P4410 PE 3.0 Kartenupdate funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    bin relativ neu hier und schon fast erschlagen ob der Mannigfaltigkeit der Informationen. Deshalb nun die Schilderung meines konkreten Problems:
    Habe ein P4410, Version PE 3.0-5134 Q406
    Habe mir neues Kartenmaterial bei Medion bestellt für GoPal 3 Q410. (Die neue Version PE 5.5 habe ich mich nicht getraut, die Installation dürfte für mich zu kompliziert sein)
    Nun denn:
    1. Habe neue Versin des Assistenten installiert
    2. Habe ActiSync installiert
    3. Habe die Daten vom Shop auf den Assistemten geladen
    4. habe neue SD Karte in den navi gesteckt und formatiert
    5. Habe die zu installierende Karte ausgewählt, nur eine, da ich momentan noch kein Kartenlesegerät hab, mit dem es schneller gehen soll.
    6. Habe auf Syncronisieren gedrückt und gewartet...gewartet...konnte mich auch sonst gut nebenher beschäftigen
    7. Nach über zwei Std war Süddeutschland gelaten, habe alle Schritte befolgt, den Navi auch neu gestartet.
    8. Fehlermeldung: "F3009 Das Format der installierten Kartendaten wird von der Software nicht unterstützt. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler".
    9. Hab schon mehrere Versuche unternommen, es gab auch Abbrüche, da das ActiSync die Verbindung unterbrochen hat.


    Was mach ich falsch ?
    Soll ich warten, bis das Kartenlesegerät da ist, vielleicht geht es mit dem
    besser ? (und v.a. schneller)
    Liegt das Problem bei USB2 zu USB1?
    Stell ich mich blöd an?
    Soll ich mir die Kugel geben?


    Wäre froh, hilfreiche Tipps zu bekommen. Im Vorraus Danke
    Frank103

    Gruß
    Frank103

  • Hallo Frank103,


    erst einmal herzlich :welcome_001:


    Wo hast Du die Karte gespeichert, intern oder auf SD-Karte?
    Hast du deine alten Maps schon gelöscht?

    X4545 :love:

  • Hallo blackedition,
    ich habe das Kartenmaterial zuerst versucht, extern auf der alten SD Karte zu speichern. Die geht jetzt auch nicht mehr.( fehler 510)
    Habe mir dann eine neue SD Karte zugelegt, mit dem Assistenten formatiert um dann vom Assistenten die Karte (Süddeutschland) direkt
    auf den externen Speicher (neue SD karte) zu laden. Resultat Fehler 3009.
    Gruß
    Frank103

    Gruß
    Frank103

  • Hallo Frank103,


    Das heißt, das keine anderen Karten im interen Speicher liegen.
    Wie sieht den die Ordnerstruktur auf der SD-Karte aus.
    Einen Ordner MapRegions -> darin liegt die *.psf?
    Der Fehler 3009 ist normalerweise falsche SW zum vorhandenen Kartenmaterial.

    X4545 :love:

  • Hallo Paule und blackedition,
    für mich ist das alles etwas Neuland. Ich versuch mal zu schildern was ich gerade wie wo mache:
    1. Habe den activeSync geöffnte den navi angeschlossen.
    2. Habe unter Datei-Durchsuchen-My Flash Disc-map regions-Darin liegt eine datei hotels.de.psf sowie Ordner GermanyTSD


    Was mache ich damit?
    Grüße
    Frank103

    Gruß
    Frank103



  • erst mal Nichts.:002:
    Was steht den unter Storage Card?

    X4545 :love:

  • Hallo blackedition,
    unter Storage Card finde ich "Pathfinder.reg."
    LG Frank103
    Leider muss ich jetzt gleich zur Arbeit und bin erst heute Abend ab ca. 18.30 Uhr wieder da.

    Gruß
    Frank103

  • Hallo blackedition,
    unter Storage Card finde ich "Pathfinder.reg."
    LG Frank103
    Leider muss ich jetzt gleich zur Arbeit und bin erst heute Abend ab ca. 18.30 Uhr wieder da.


    Das bedeutet eigentlich, das Du gar keine Karte hast.:017:

    Versuche Heute Abend einfach mal über den Assistenten auf den interen Speicher zu syncronisieren, kannst Du unten auswählen.

    X4545 :love:

  • Hallo blackedition


    Habe versucht , über den assistenten in den internen Speicher zu syncronisieren. Da kommt eine fehlermeldung:
    Runtime error
    programm:C./Programme/ Medion Gopal Assistent/Assistant.exe
    This application has requestet the Runtime to terminate it in an unusual way.
    Please contct the application support team for more Information.


    Gruß
    Fran103

    Gruß
    Frank103

  • Hallo zusammen,
    heute Mittag, als ich mit meinem Beitrag angefangen hatte, war die SD Karte durch Formatieren wieder gelöscht, da ich da einen Fehler vermutet hatte.
    Von daher war in Storage cards nur die datei pathfinder.reg
    Habe inzwischen wieder versucht Kartenmaterial zu laden / zu syncronisieren.
    Unter Storage Card finde ich nun zusätzlich zu "pathfinder" den Ordner "Map regions" mit den von mir syncronisierten Karten.
    Der Navi zeigt nach wie vor fehler F3009 an
    Wie verfahre ich weiter ?


    Gruß
    Frank103

    Gruß
    Frank103

  • Hallo Paule,


    die von mir über den Assistenten syncronisierten karten befinden sich in dem Ordener
    Storage Card\map Regions. Sie haben die Endung .psf
    Das müsste soweit richtig sein. Nur zeigt mir mein navi jetzt P510 an (Das angegebene Ziel konnte leider nicht gefunden werden)
    Ah ja, noch ein Nachtrag: Die Datei in Storage Card wird unter Eigenschaften mit 64 MB geführt, im Assistenten aber mit 75 MB. Da stimmt doch was nicht.
    gruß
    Frank103

    Gruß
    Frank103

    Einmal editiert, zuletzt von Frank103 ()

  • Hallo Paule,
    ich lese mich ein. Die CD habe ich.
    Kann das problem auch daran liegen, dass die Ladegeschwindigkeit von dem Assistenten direkt auf den navi sehr gering ist. Mir scheint die ActiveSync
    wurde beim ladevorgang auch unterbrochen. Ich habe sie dann wieder in Gang gesetz. Auf jeden Fall konnte ich eine kleine Datei vollständig aufspielen, eine große dagegen nicht.
    ich sollte in ein zwei tagen das kartenlesegerät bekommen, könnte es damit vielleicht funktioniern ?


    Gruß
    Frank103


    P.S. hoffentlich neve ich nicht zu sehr

    Gruß
    Frank103