Motorradfahrerwunsch: "nächstes Zwischenziel überspringen"

  • im Video von Manni kann man den Button für die Funktion "nächstes Zwischenziel überspringen" sehen. Die Funktion ist leider tief im Menü versteckt. Hat die Funktion schon mal Jemand ausprobiert? Wieviele Zwischenziele kann man bei der Version 6 denn eigentlich eingeben?


    Kann man die Funktion mit einem Skin direkt auf die Karte legen, so dass sich endlich alle Motorradfahrer wieder freuen können? :icon_mrgreen:

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo BärBär,
    in der 6 er Version gibt es die möglichkeit einen Track im "gpx-Format" zu laden und abzufahren.
    Dann benötigst du "nächstes Zwischenziel überspringen" nicht mehr.
    Wenn du von der Route abweichst wirst du wieder auf die Route zurückgeführt.
    Funktioniert einwandfrei.
    Gruss Gazzer

  • Das mit der GPX-Route ist mir bekannt. Wenn wir mehrere Tage unterwegs sind, dann entscheiden wir uns halt gerne auch unterwegs mal für eine eine andere Route. D.h. wir geben unterwegs eine neue Route mit Zwischenzielen ein. Und dann ist es ohne die Funktion "nächstes Zwischenziel überspringen" doch recht nervig, weil das Navi dann immer zum Ortsmittelpunkt leitet.


    Um die vorhandene Funktion während der Fahrt nutzen zu können, müsste diese unbedingt leicht erreichbar auf der Karte bedient werden können, am besten so großflächig, dass man sie mit Handschuhen erreicht.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • dann hoffe ich jetzt mal auf euch Skinner :006:


    am genialsten wäre es, wenn man die "biker buttons" in einem Konfigurationsmenü Ein- und Ausschalten könnte.


    Die Idee, die wir hier schon mal hatten, dass diese Funktion automatisch ausgelöst wird wenn man sich auf eine bestimmt Entfernung zum nächsten Zwischenziel genähert hat, ist wohl nicht realisierbar, oder?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Na so tief ist es auch nicht versteckt. Man geht auf den Button rechts unten in der Mapview, auf die zweite Seite und da ist schon der Button "Nächstes Zwischenziel überspringen". Nach dem Betätigen wird die Route neu berechnet und es wird automatisch die Mapview angezeigt.
    Aber die Idee mit nem Butten auf der Mapview wäre schon nicht schlecht.

  • dann hoffe ich jetzt mal auf euch Skinner :006:
    am genialsten wäre es, wenn man die "biker buttons" in einem Konfigurationsmenü Ein- und Ausschalten könnte.


    Sicher kein Problem. Über ein Toggle-Button oder/und in Anlehnung an die vorh. Map-Button (Zoom, Telefon...) machbar.:002:

    Die Idee, die wir hier schon mal hatten, dass diese Funktion automatisch ausgelöst wird wenn man sich auf eine bestimmt Entfernung zum nächsten Zwischenziel genähert hat, ist wohl nicht realisierbar, oder?


    Da sehe ich zz. keine Möglichkeit. Wüsste nicht wie/wo man da ansetzen sollte :denk_002:

  • Dachte ich mir schon... schade! Das wäre dann die Krönung der Funktion.


    Aber so ein zuschalterbarer "big button" für Motorradhandschuhträger wäre auch schon genial. Leider bin ich nicht fit genug um das zu realisieren. Darum hoffen wir auf die üblichen Verdächtigen :top_001:

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Ich bin gerade auch ein bisschen am Skinnen und würde die Funktion "nächstes Zwischenziel überspringen" auch gerne auf die Kartenansicht bringen.


    Mir fehlt jedoch noch die Event-ID! Ich finde einfach nichts.


    Kann mir jemand die Event-ID für "nächstes Zwischenziel überspringen" nennen?


    Danke im Voraus.


    thomas_bi

  • Hallo


    ich möchte mich hier einklinken, weil ich das selbe Ziel habe.
    Ich möchte in der Karte nur einen Button einbringen,
    um damit ein Zwischenziel einfach überspringen zu können
    und nicht die ganze Skin verändern.
    Doch wenn ich mir die Skins von Navirunner bzw Pumuckel
    herunterlade um zu sehen, wie sie das gemacht haben,
    komme ich auch nicht weiter.
    Das einzige was ich gefunden habe war ein Hinweis auf
    "PressedEvent: 2132344865;"
    wie und wo ich nun aber einen Button einfügen kann,
    das bekomme ich nicht hin.
    Vielleicht hat jemand einen kleinen Skriptausschnitt
    den er einfach hier reinkopieren kann.


    System Gopal 6


    Vielen Dank schon einmal


  • Such in der PFSkin.skn den Abschnitt
    mapview_splitscreen (wenn du den Button auf die normale Kartenansicht haben möchtest)
    Den Code dann dort einfügen.


    Im Beispiel ist ein unsichtbarer Button (250x150 Pixel)


    die Koordinaten Coordinates: 170,60,250,150; mußt du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen.


    Für den Fall das du wenig Skin Erfahrung besitzt => Wiki


  • Hallo


    und vielen Dank für die schnelle Antwort,
    aber irgendwie bekomme ich das nicht hin,
    das System bleibt beim grünen Medion Fenster
    stehen, da kann ich so lange warten wie ich
    möchte.


    Ich habe es hier dazwischen eingesetzt
    mapview_splitscreen
    {
    ID: 4063263;
    Class: SkinContainer;
    Coordinates: 0,0,480,272;
    BGColor: 0,0,0,0;
    BGMode: opaque;
    EnabledState#DP: 2134769706; //safety_mode.touchscreen.enabled
    LongTapDownEvent: 2132606983; //SEV_MAIN_PTT



    <<<========= hier eingefügt


    map_view



    dann habe ich versucht, es in die Anzeigenleiste unten zu setzen,
    aber auch da bekomm ich das nicht hin.


    Zwar bin ich kein Laie was das Programmieren angeht,
    aber hier bin ich noch blutiger Anfänger und weiß nicht
    wie ich das so verändern könnte daß ich z. b. zum Testen
    einen sichtbaren Button machen kann oder
    wie das überhaupt aufgebaut ist


    NWP_Skip_Handschuh <==== ist das ein fest definierter Wert oder kann man den frei wählen
    {
    ID: 4063430; <==== sicher nicht frei wählbar?
    Class: PushButton; <=== ok .. da gehts um nen Button
    Coordinates: 170,60,250,150; <=== Koordinaten, auch klar
    Enabled: 250,150,0,0,255,0,255; <===== was bedeuten die Zahlenwerte?
    Pushed: 250,150,0,0,255,0,255; <==== "
    Visibility#DP: 2139000011; //NWP_Skip_Handschuh.visible <=== ist das zu dem bestimmten Button?
    PressedActionChime: "HIGHER"; <=== sicher ein event was passiert wenn man draufdrückt
    PressedEvent: 2132344865; //EV_GLOBAL_SKIP_STOPOVER <=== und darum gehts ja eigentlich, das Ziel überspringen
    }


    gibt es für das sowas wie ein Programmierhandbuch? eine Übersicht die etwas verständlicher
    ist als der Link über die Skinbefehle das man hier finden kann?


    Ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir *g
    und herzlichen Dank an alle und an Hepe der schon geduldig geholfen hat *g

  • wenn die pfskin.bsf nicht erstellt wird, hängt es meistens an der Syntax.
    Klammer, Semikolon oder ä. vergessen oder zu viel.


    Wenn ich es richtig sehe hast du ein Position und Klammerfehler.
    Setz dein Code am besten unter 'map_mask'

    Zitat

    dann habe ich versucht, es in die Anzeigenleiste unten zu setzen,
    aber auch da bekomm ich das nicht hin.


    Nehme erst mal die Kartenansicht. Das untere Panel ist an anderer Stelle (SF_Menu_panel)


    Der Code ist aus meinem gerade entstehenden Skin..


    NWP_Skip_Handschuh <==== ist das ein fest definierter Wert oder kann man den frei wählen// freier Name, von mir gewählt
    {
    ID: 4063430; <==== sicher nicht frei wählbar? // Vorhandensein hat nur an bestimmten Stellen Auswirkungen. Muß nicht unbedingt vorhanden sein-> probieren:002:
    Class: PushButton; <=== ok .. da gehts um nen Button
    Coordinates: 170,60,250,150; <=== Koordinaten, auch klar
    Enabled: 250,150,0,0,255,0,255; <===== was bedeuten die Zahlenwerte?// Button-Koordinaten (Größe) ohne Versatz aber mit Transparenz
    Pushed: 250,150,0,0,255,0,255; <==== "
    Visibility#DP: 2139000011; //NWP_Skip_Handschuh.visible <=== ist das zu dem bestimmten Button?//Zusätzliche Funktion um mittels Toggle-Button den "Handschuh-Button" ein und auszublenden-> kannst du erst mal vernachlässigen
    PressedActionChime: "HIGHER"; <=== sicher ein event was passiert wenn man draufdrückt// Event erzeugt eine hohen Ton beim klicken
    PressedEvent: 2132344865; //EV_GLOBAL_SKIP_STOPOVER <=== und darum gehts ja eigentlich, das Ziel überspringen//Richtig :002:
    }


    Zitat

    gibt es für das sowas wie ein Programmierhandbuch? eine Übersicht die etwas verständlicher
    ist als der Link über die Skinbefehle das man hier finden kann?


    deshalb habe ich den Link zum Wiki gesetzt. Dort findest du sehr viele Infos die von Usern zusammengetragen wurden.

  • Hallo HePe,


    vielen herzlichen Dank,
    das hat jetzt funktioniert.
    Das wird einige Zeit auern, bis
    ich mich mal auskenne, aber dank
    Deiner Hilfe bin ich schon mal
    ein großes Stück vorangekommen


    viele Grüße