PNA 465T - "Speicherkarte wurde entfernt"

  • Hallo,
    an all die freundlichen Skinner/Programmierer und sonstigen Helfer, die dieses Forum betreiben und mit Leben füllen.


    Ich bin eigentlich nur ein „stiller Genießer“ und muss mich zuerst recht herzlich bei all den Skinnern/Programmierern und Administratoren für dieses hervorragende Forum bedanken. :023:


    Habe mein Navigationsgerät schon etliche Jahre im Gebrauch und hätte niemals gedacht, dass man daran so vieles verändern kann.
    Bisher nutzte ich mein Navi nur für die jährlichen Urlaubsfahrten bzw. für sporadische Ausflüge mit dem Auto (meine Anwendung hält sich also in Grenzen).
    Seitdem ich eine passende Halterung für mein Motorrad (ich fahre eine FJR 1300 von Yamaha) gefunden habe (Original-Zubehör von Yamaha) nutze ich verstärkt das Navi als Ersatz für die Strassenkarten zum Planen von Wochenendtouren.
    Besonders die Kombination „Routeconverter“ zum Erstellen von Touren am PC und dem Übertragen der so erstellten Touren auf das Navigationsgerät ist für mich eine herausragende Eigenschaft. :002:


    Bisher lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!
    Und getreu dem Motto „never change a running system“ hätte ich es auch so belassen sollen!



    Habe bereits seit Stunden/Tagen das Forum durchwühlt, aber keine konkrete Hilfe für mein Problem gefunden.


    Ich schreibe nun erstmals in einem Forum und hoffe,
    dass mir jemand helfen kann bzw. mir hilft, den Fehler zu finden. :top_002:



    Nun zu meinem eigentlichen Problem!


    - ich besitze das Navigationsgerät Medion PNA 465
    - ich verwende die Gopal-Version AE 5.0
    - ich habe den Navirunner-Skin Black Pearl V2 installiert.



    Im Gopal-Assistant wurde mir neulich mitgeteilt, dass meine Software aktualisiert werden sollte.
    (alte Version: AE 5.0 - Vers. 77291 --> neue Version: AE 5.0 - Vers. 85377)


    Also habe ich folgendes getan:


    1. Download der Daten (deutsche Version) über Gopal-Assistant auf den PC
    2. Sicherung der Favoriten im Navi (Ordner Backup)
    3. Übertragung der gespeicherten Routen vom Navi auf die SD-Card (Ordner Privat)
    4. Sicherungskopie der kompletten SD-Card auf dem PC


    So gewappnet, habe ich dann versucht, mein Navigationsgerät auf die neue Version umzustellen.


    Ich führte also folgende Schritte durch.


    am Navi:
    1. SD-Card entfernt
    2. Im Clean-Up-Menue: „Remove All“ durchgeführt.
    3. Im Clean-Up-Menue: “Format Flash” ausgeführt.
    4. Nach Neustart: “Kalibrierung” ausgeführt und dann Navi ausgeschaltet.


    erneut am PC:
    5. Formatierung (FAT 32) der SD-Card (4GB) mit Betriebssystem Windows 7 am PC
    6. Synchronisation der (Karten + Software + Sonstiges) über Gopal-Assistant auf die SD-Card
    7. Kopieren der Ordner („Privat“ +„Backup“ + „22“) auf die SD-Card


    wieder am Navi:
    8. einstecken der so vorbereiteten SD-Card in den Cardreader
    9. Einschalten des Navigationsgeräts.
    (automatische Installationsroutine wird gestartet)


    Nun dauerte es eine Weile, dann konnte ich auswählen, welche Sprache ich installieren wollte (Auswahl war „nur“ DEUTSCH möglich!)
    Dann wurden die restlichen Dateien installiert und am Schluss erfolgte dann die Installation des Navirunner-Skins automatisch.
    Nach Neustart des Systems war dann das Navirunner-Symbol im Startbildschirm sichtbar und die Installation war abgeschlossen.


    Nachdem ich die persönlichen Einstellungen am Navi vorgenommen hatte (Darstellung, Routenoptionen, Geräteeinstellung etc.), wurden die Favoriten wieder hergestellt und die gespeicherten Routen erneut in den Flash-Speicher kopiert.


    Nach „Hard-Reset“ war alles vorhanden und somit die Installation erfolgreich abgeschlossen!!! :top_001:



    Nun habe ich aber leider folgendes Problem/Phänomen:


    Nach Zieleingabe und Beginn einer Naviagtion läuft vorerst alles normal,


    jedoch nach ca. 15 Minuten wird der Bildschirm schwarz und es erscheint in weißer Schrift die Meldung „Die Speicherkarte mit den Kartendaten wurde entfernt. Die Navi-gation wurde beendet. Alle anderen Anwendungen funktionieren weiterhin“


    Wenn ich dann diese „Meldung“ bestätige kann ich die Navigation wieder neu starten. Ich werde dann gefragt, ob ich die letzte Navigation fortsetzen will, und nachdem ich auch das bestätigt habe kann ich mich erneut (für ca. 15 Minuten) navigieren lassen.
    Dann beginnt das Spiel wieder von vorn (Bildschirm schwarz ....)


    ICH BIN AM VERZWEIFELN, DA ICH DEMNÄCHST MIT DEM MOTORRAD AUF TOUR GEHEN WILL UND SOMIT EINE ROUTENPLANUNG BZW. EINE FAHRT NACH DEN GESPEICHERTEN ROUTEN FAST UNZUMUTBAR WIRD!!!


    Kann mir jemand helfen bzw. sagen wo der Fehler liegt ??? :017:



    Edit:
    Natürlich habe ich bereits die oben erwähnte Installation mehrmals durchgeführt,
    jedoch ist das Ergebnis immer das gleiche.


    Gruß
    GPS-Rookie

  • Servus & :welcome: hier im Forum (zum 1. Posting)!


    Holla, Dein Posting füllt ja fast ein ganzes Buch! :icon_mrgreen: Aber zunächst Danke für die Blumen!


    Ich vermute den Fehler zunächst eher bei der SD, weniger beim Setup. Sichere mal alles, was auf der SD nicht wiederherstellbar ist und formatiere sie neu mit dem SD-Formatter -> Wiki. Eine andere (Ersatz-)SD könnte da auch schon helfen.


    EDIT:

    Im Gopal-Assistant wurde mir neulich mitgeteilt, dass meine Software aktualisiert werden sollte.
    (alte Version: AE 5.0 - Vers. 77291 --> neue Version: AE 5.0 - Vers. 85377)


    Ich vermute -> 83577, oder?

  • Hallo Ralf 25,


    danke für die schnelle Antwort.


    Du hast natürlich recht, die Version lautet AE 5.0 - Vers. 83577!


    Den Tipp mit der Software SD-Formatter habe ich gleich mal ausprobiert.
    Hat zwar länger gedauert, bis er die Karte formatiert hatte.
    Aber das Ergebnis ist leider immer noch das gleiche.
    Nach ca. 15 Minuten navigieren bricht die Navigation mit der Fehlermeldung ab, dass die Speicherkarte entfernt wurde.


    Auch der Wechsel auf eine andere SD-Karte brachte nichts.
    Hatte vorher schon mal auf einer SD-Karte mit geringerer Kapazität (2GB) die neue Version installiert.


    Ich habe langsam den Verdacht, dass es hierbei nicht um die Software geht.
    Vermute mal, dass hier ein Hardwaredefekt eher die Ursache ist.


    Vermutlich verabschiedet sich auf diese Weise mein Card-Reader im Gerät.


    Gruß
    GPS-Rookie

  • Das Setup selber schließe ich mal aus (da würde es keinen Zeitfaktor geben oder Wärme?), aber wie sieht's mit den Kontakten aus? Den PNA mal geöffnet und dort vorsichtig möglichen Staub entfernt bzw. die Kontakte gesäubert?


    Testweise könntest Du auch Deine Hauptmap im int. Speicher ablegen (wenn der Platz dafür ausreicht).

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.