Virtual Port Manager geht nicht mehr

  • Hallo Freunde,


    Meine HW: E3240 Meine SW:GoPal5 und virtcommgr


    ich verstehe es nicht mehr.
    Erst hatte alles funktioniert und jetzt geht er nicht mehr.
    Wenn ich VirtComMgr Source tests durchfüren will bekomme ich für jeden port nur folgende Meldung: Can't open COM X : Error No 12: The access code is invalid.
    GPS funktioniert soweit und steht im Programm (GoPal) eingestellt auf port VSP1.
    Frage daher: stimmt das so als default/standard Wert?
    Sollte eigentlich so sein da ich gerade eien Neuinstallation durchgefürt habe (nach factory reset, GPS reset und flash formatierung). Allerdings wundert es mich doch sehr das der Port auf VSP1 eingestellt steht - steht das nicht für einen virtuellen port?


    Ausserdem würde ich gerne wissen wie die standart werte für die ports in der registry sein müssen für die Com ports (GPSHW-COM, TMCHW-COM, SIRFNAVIII-COM).


    Ich danke jedem der mir helfen kann und will.
    Gruß
    Thomas

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Zu den Ports: vlt. stimmen sie mit den Daten dieses PNA überein? -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=E_3230 Die virtuellen Ports werden dann zumeist auf #3 und #4 umgeleitet. Vlt. hilft das ja schon?

  • Ralf,


    danke für die Antwort.
    Keine Ahnung ob Übereinstimmungen mit E3230 bestehen.
    Im Augenblick bekomme ich keine ports umgeleited da wie gesagt der virtcommgr error meldet wenn ich probiere zu testen. Solange das testen nicht funzt denke ich nicht das es sinn macht etwas mit dem manager umzuleiten.
    Eine andere Möglichkeit zum Umleiten kenne ich nicht.
    Ich dachte der virtcommgr ist der port splitter und erst wenn der läuft wird etwas umgeleitet.
    Gruß
    Thomas

  • Keine Ahnung ob Übereinstimmungen mit E3230 bestehen.


    Dann probier's aus, ohne den VirtCom.



    Zitat

    Im Augenblick bekomme ich keine ports umgeleited da wie gesagt der virtcommgr error meldet wenn ich probiere zu testen. Solange das testen nicht funzt denke ich nicht das es sinn macht etwas mit dem manager umzuleiten.
    Eine andere Möglichkeit zum Umleiten kenne ich nicht.
    Ich dachte der virtcommgr ist der port splitter und erst wenn der läuft wird etwas umgeleitet.


    Das meinte ich ja, native (1,2) auf virtuell (3,4) hätte ich vlt. besser schreiben sollen.

  • RALF:top_002:


    Habe es so gemacht. Und was glaubst Du - es hat funktioniert.
    Habe mit dem CE Regeditor den COM port von SirfNavIII auf COM port 4 gelegt (war auf 2).
    GPSHWCOM und TMCHWCOM habe ich gelassen wie sie waren (port 5 und port 1).
    Danach ging alles ohne Probleme einzustellen.
    Musste eben GoPAL GPS verändern auf COM port 4 (logisch), danach konnte der virtuelle port manager etwas empfangen und einstellen und der POI obs funzt jetzt auch.
    Habe alles etwas ausfürlicher beschrieben da es vieleicht noch mal jemandem helfen könnte der die gleichen probleme hat.


    Bleibt die Frage warum es mit den standard Einstellungen beim ersten mal ging und späte nicht.
    Ich habe den Verdacht das da doch irgenwo Einstellungen zurück bleiben.


    Gruß
    Thomas

  • Bleibt die Frage warum es mit den standard Einstellungen beim ersten mal ging und späte nicht.
    Ich habe den Verdacht das da doch irgenwo Einstellungen zurück bleiben.


    Da müsstest Du bei den Leuten vom PObs nachfragen oder bei GoPalWorld.de, die IMO einen Installer dafür haben, der auch alles HR-resistent macht.



    EDIT: aber dann kann ich für den E3240 die Ports/Bauds analog zum E3230 für's Wiki übernehmen?

  • Niederländer


    Hast Du das vlt. übersehen?

    EDIT: aber dann kann ich für den E3240 die Ports/Bauds analog zum E3230 für's Wiki übernehmen?

  • Ralf,
    tschuldigung - hatte ich in der Tat übersehen.
    Was mich betrifft können die Angaben übernommen werden - ich hatte ja angegeben wie meine Einstellungen am E3240 im original waren.
    Gruß
    Thomas

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3140 / E32x0 hinzugefügt.