Gopal-Lizenz auf anderem Navi gültig ?

  • Hallo,
    ich habe immer noch mein treues 465T. Manchmal ist es dann aber halt doch ein wenig beschränkt. Ich habe mir überlegt eventuell ein Pearl-Navi zu holen. Ist es eigentlich zulässig Gopal 5.5 auf einem Pearl oder anderen Navi zu installieren?


    (das 465T würde ich dann mit der ursprünglich mitgelieferten 4er Gopal-Version verkaufen)

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Was Du mit Deinen Lizenzen anstellst, bleibt doch Dir überlassen, solange unter'm Strich keine 'Vermehrung' durch Kopieren einzelner SW-Komponenten stattfindet (auch bei OEM's). Was dabei technisch möglich ist, musst Du selber erfahren.

  • ist nicht immer so einfach... manchmal wird eine Lizenz auch an ein bestimmtes Gerät oder eine Marke geknüpft. In einem solchen Fall wäre das dann genauso unzulässig wie eine 'Vermehrung'

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Du kannst Dich davon einschüchtern lassen oder auch nicht. Natürlich wollen die OEM's das Entkoppeln verhindern, aber: Link

  • Wie immer den richtigen Link zur Hand. :023:
    Das ist mir doch auch ein Danke wert. :icon_mrgreen:

  • Ist es eigentlich zulässig Gopal 5.5 auf einem Pearl oder anderen Navi zu installieren?


    Zulässig ja (Bedingungen wurden ja schon erläutert), aber funktional nein. Es ist nicht möglich eine lizensrechtlich korrekte GoPal-Version auf NON-Medion-Hardware laufähig zu bekommen :denk_002:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • D.h. wenn ich die Pfade in den Konfigfiles ändere, dann habe ich bereits die Lizenzrechte gebrochen, stimmt's?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • D.h. wenn ich die Pfade in den Konfigfiles ändere, dann habe ich bereits die Lizenzrechte gebrochen, stimmt's?


    Wieso das denn? Windows muss doch auch nicht zwingend auf c:\ installiert werden! ;) Pumuckel meinte nur, dass GoPal eine bestimmte HW-Plattform voraussetzt und sogar auf anderen CE5.0-PNAs den Dienst verweigert. Aber versuchen darfst Du's natürlich.

  • Soll das heißen, dass GoPal erkennen kann ob es sich bei dem Navi um ein Medion handelt?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Soll das heißen, dass GoPal erkennen kann ob es sich bei dem Navi um ein Medion handelt?



    Ich denke eher nein. Es wird vielleicht besser dadurch beschrieben, dass, wenn hardwarenah programmiert wird, es halt nicht funktioniert, wenn nicht die bestimmten, vorausgesetzten Module verbaut worden sind. Solche Kompatibilitätsprobleme waren früher auch schon bei PCs Gang und Gäbe.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Beim normalen Setup kann evtl. ein Abbruch passieren, aber - da bin ich bei 'TS' - das ist eher unwahrscheinlich. Man kann ja auch eine PC-Kopie 1:1 auf den PNA schieben und den Rest (Aufruf) händisch machen.


    Nur, ein Tüftler fragt nicht lange, sondern versucht's einfach! ;)

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.