Straßennavigation und Halterung fürs Motorrad

  • Servus zusammen.
    Da ich jetzt stolzer Besitzer des "S3747" bin und auch die ersten Hürden der Routenplanung und Speicherung hinbekommen habe, stelle ich leider fest, daß die Karte für die Tschechien (Straßennavigation) leider nicht dabei ist:wand:. Wohne gleich neben der Grenze.
    Frage: wie komme ich am besten, an die östlichen Straßenkarten?
    kann man sowas für umsonst auch beziehen?

    Noch eine Frage. Weiß einer, ob es schon eine Motorradhalterung (z.B. Touratech oder vergleichbar) für das "S3747" gibt? Den die Halterung was bei der Lieferung dabei war, taugt sicher nur was zum Rad fahren.

    Danke erstmal und verzeiht, ist mein erstes Navi:Respekt:

    Schöne Grüe aus dem Woid.
    Matthias

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Da ich jetzt stolzer Besitzer des "S3747" bin und auch die ersten Hürden der Routenplanung und Speicherung hinbekommen habe, stelle ich leider fest, daß die Karte für die Tschechien (Straßennavigation) leider nicht dabei ist:wand:. Wohne gleich neben der Grenze.
    Frage: wie komme ich am besten, an die östlichen Straßenkarten?
    kann man sowas für umsonst auch beziehen?


    Sicher nicht umsonst, sonst wär's dabei gewesen. Aber Du kannst mal bei OpenStreetMap (OSM) schauen (sind aber nicht routingfähig), im GoPal-Assi oder im Medionshop. Einzeln gibt's die aber nicht, nur als Ost-Europa-Paket, wenn überhaupt.



    Zitat

    Noch eine Frage. Weiß einer, ob es schon eine Motorradhalterung (z.B. Touratech oder vergleichbar) für das "S3747" gibt? Den die Halterung was bei der Lieferung dabei war, taugt sicher nur was zum Rad fahren.


    Auch dort mal bei Medion oder eBay nachschauen. Es müßte ja ein Richter-Adapter/-halter dran sein, der Standard ist.



    Zitat

    Danke erstmal und verzeiht, ist mein erstes Navi:Respekt:


    Kein Problem, irgendwann fängt jeder mal an!

  • Warum glaubst du das der Halter nicht motorradtauglich ist? Wenn man die Schraube auf der Rückseite benutzt finde ich sollte es für die Straße ausreichend sein. Ein Schwachpunkt ist die Stromversorgung aber da am Gerät nur USB dran ist kann die Halterung da nichts anderes bieten. Je nach gewünschtem Befestigungsplatz könnte man was anderes von Richterplatte zum Moped wählen. Werde ich auch noch machen. Aber das ist ja nicht direkt vom Navi abhängig.
    Wenn du bei Teuertech was von superentkoppelt und MVG und dem Kram gelesen hast ok, ich denke es geht auch so.
    Sollte es aber wirklich ins Gelände gehen dann hast du recht, da hätte ich gern eine massive Aluhalterung die das Navi ganz umschließt. Diese darf dann auch gern auf den kleinen Standardgummilagern sitzen.
    Ich würde auch sagen Fahrrad ist eher eine höhere Belastung als Motorrad da ungefedert.

  • Servus nochmal.
    Stimmt mit Touratech/teuer! .Aber wie schon geschrieben, mein erstes Navi da möchte man vieles richtig machen und sicher mehr falsch.:denk_002:
    So eine Halterung, was du auf deinem Bike hast, schwebt mir auch vor.
    Noch eine Frage. Möchte das Navi an die Stromversorgung anschließen. Brauche ich da ein 12V Batteriekabel mit mini-USB Stecker (E-Bay Louis) oder Bordsteckdose?
    Und noch eine: welche Software, wenn ich zum Beispiel eine bei E-Bay finde (Osteuropa gebraucht) kann ich verwenden?

    Danke erstmal.
    Matthias

  • Und noch eine: welche Software, wenn ich zum Beispiel eine bei E-Bay finde (Osteuropa gebraucht) kann ich verwenden?


    Du kannst jede GoPal-Version verwenden, für die Dateien für die Auflösung 320x240 vorliegen (sind fast alle).

  • Wenn es dir nur um Karten geht dann müssen die zu deiner Gopalversion passen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Stimmt, da war ich zu ungenau! Da aber auch die V4.8er Karten zur V5.5 passen und evtl. günstiger sind (aber vermutlich auch älter), hier mal eine Übersicht.

  • Zur Stromversorgung: Ich hatte auch einen Moment gesucht ob es ein preiswertes Kabel 12V mit MiniUSB und offenen Enden gibt. Hatte aber nix gefunden. Deshalb habe ich das Original umgebaut. Ich habe das eigentliche Steckteil abgesägt und da ein Kabel angeschlossen. Das geht über einen wasserdichten Stecker und Sicherung zum geschalteten Plus im Motorrad. Das aufgesägte Gehäuse habe ich mit Schrumpfschlauch Spritzwasser geschützt verschlossen.
    Die Halterung habe erstmal aus Pappe gemacht und angepaßt. Danach aus Alublech gesägt und gebogen. Schwarze Farbe gibt es ja dann zu kaufen .....

  • das beste an dem navi ist die fahradhalterung ,selten etn so gutes teil am rad gehabt. trotzdem wird morgen alles nach amazon zurückgeschickt. samstag fing das ding an zu spinnen,nach ca 1 std fahrt längere sat aussetzer ,heute nach ca 1 std gar kein empfang mehr,bevor ich lange rummache gehts zurück

  • Monika

    Hat das Label GoPal S3647 / S3747 hinzugefügt.