Kein GPS-Empfang nach Updates

  • Lass mal den ComPort aussen vor, wenn du nun mit dem Navi auf den Balkon oder nach draussen gehst und mal etwas wartest, werden dann SATs gefunden?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hatte internetprobleme. Jungs ihr seid Spitze- GPS-reset und Datei löschen haben es gebracht. Jetzt indoor 4 sats. COM 2 = 4800 hat er sich gezogen - lohnt es sich den umzustellen auf den V-irgendwas? Antwort jetzt über Handy mühsam.

  • Nein, nix ändern, wenn alles läuft.



    BTW: 4800 Baud? Stimmt dann der Wiki-Wert zum P5430 nicht? :017:

  • Hallo Ralf!


    Beim P5430, zumindest bei meinem (ROM K2.8 E1.3), kannst Du von 1200 bis 115200 jeden gültigen Wert benutzen. Läuft alles!


    Die "richtigen" Werte für den P5430 sind:


    GPS: COM2: - 57600 Baud - NMEA-Protokoll
    TMC: COM1: - 38400 Baud - GNS-Protokoll


    Viele Grüße
    Sahara-Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von mddio ()

  • Danke, mddio, dann werde ich es ergänzen dort! :023:

  • Hallo zusammen!
    Ich besitze ein Medion P5430 und empfange seit dem Update GoPal 5.5 kein GPS Signal mehr. Mit GoPal 5.0 gab es keine Probleme mit dem Signal.
    ROM K2.8_E1.3
    GoPal 5.5 91940
    Speicherkarte 4GB Fat16
    Keine zusätzichen Programme und Skins installiert


    Wärend der installation kommt folgender Fehler:


    Installing Medion TravelGuide DE
    Not Enough Space
    There is not enough space in the selected directory.
    Choose another directory?


    Und am Anfang hat die Pahtfinderapp.dll probleme gemacht. Ist aber in moment kein Thema mehr.


    Aber das wird da ja nichts mit zutun haben oder?
    Ansonsten habe ich mich hier im Forum und I-Net schon durch einige Themen gelesen habe die mein Problem behandeln. Aber konnte bisher keine Erfolge verzeichnen :(
    Bisher habe ich folgendes versucht:
    mindestens 2 Stunden auf die Fensterbank gelegt
    GPS: COM2: - 57600 Baud eingestellt
    ROM update von K2.5.E1.2 auf K2.8_E1.3
    Löschen der streetdirector_hmi.reg Datei
    Im CleanUp Menü ein GPS Reset durchgeführt


    Zeitweise hatte ich mal beim Kompass eine 1 stehen, aber meistens steht da eine 0.


    Hoffe sehr das mir jemand von euch helfen kann.
    Viele Grüße
    Crash008

  • :welcome: Chrash008 (hoffe, Name ist nicht Programm:002:)
    Hast ja schon sehr gut und vermutlich ruhig das Problem bearbeitet:023:

    Zitat

    Installing Medion TravelGuide DE
    Not Enough Space

    Ist nach meiner Kenntnis nicht relevant. Durch wegklicken/Ignorieren wird die Installation wohl Fehlerlos weitergeführt.


    Ob deine beiden Werte COM/Baud stimmen kann ich nicht 100%tig sagen, ist aber ein bekanntes Pärchen.


    Was du probieren könntest wäre eine Minimal Installation Ordner 0,1,18 und die 'losen' Dateien.
    Dazu mit HR beginnen, 2x FF und GPS Reset, HR und dann installieren lassen.


    Etliche HR hast du sicher schon hintereinander gemacht und dann auf Satfix gewartet?


    P.S.

    Zitat

    Und am Anfang hat die Pahtfinderapp.dll probleme gemacht. Ist aber in moment kein Thema mehr.


    Was waren das eigentlich für Probleme und wie hast du sie gelöst?

  • 1. der Fehler zum TG ist 'normal', Frage einfach verneinen


    2. zum GPS-Problem hast Du eigentlich schon alles versucht. Lass den PNA mal über Nacht auf'm Fensterbrett (nach Süden) liegen, nach'm GPS Factory Reset und einem HR. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.



    EDIT: Upps, sorry, bekam keine Warnung! :022:

  • Zitat

    Lass den PNA mal über Nacht auf'm Fensterbrett (nach Süden) liegen


    Vergesse aber bei dieser Aktion nicht die zusätzliche Stromversorgung..:002:

  • Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.


    Hepe
    Ja habe schon etliche HR gemacht, eben jedenmal wenn ich etwas verändert habe.


    Bin deiner Anleitung gefolgt.
    Habe jetzt auf meiner Speicherkarte die Ordner 0,1,18, MapRegions und die 'losen' Dateien darauf. HR, 2xFF und wieder HR
    Die Installation ging ohne Probleme über die Bühne. Habe sonst nichts weiter eingestellt. Jetzt liegt das Navi mit Stromversorgung dicht am Fenster (Südseite). Bisher ohne erkennbare Fortschritte.
    Ich mache das ja auch nicht zum ersten mal. Aber bisher hat es nie länger als 5Minuten gedauert.


    Die "Pahtfinderapp.dll" hat gleich am Anfang Fehler im Kartenmodus verursacht.
    Das heißt, beim aufrufen der Karte (ohne eine Adresse eingegeben zu haben) ist kurze Zeit später eine Meldung mit der besagten gekommen. Danach ging nichts mehr, musste ein Softrest machen.
    Das hatte ich damals beim draufspieler von GoPal 5.0 auch. Damals hatte mir ein User (Er hatte genau das selbe Problem mit Pahtfinderapp.dll Datei) per Mail zwei neue Dateien zugesendet:
    pathfinder_orig.reg und PathfinderApp.dll


    Diese zwei Dateien habe ich dieses mal auch wieder ersetzt. Weil ich ganz fest davon ausgegangen bin das es funktioniert, habe ich keine Sicherung der vorhanden Dateien gemacht :(
    Aber müsste doch spätestens nach einem HR und FF wieder die alten da sein oder?


    Schon einem vielen Danke für eure Mühe!
    Viele Grüße
    Crash008

  • Zitat

    Die "Pahtfinderapp.dll" hat gleich am Anfang Fehler im Kartenmodus verursacht.
    Das heißt, beim aufrufen der Karte (ohne eine Adresse eingegeben zu haben) ist kurze Zeit später eine Meldung mit der besagten gekommen. Danach ging nichts mehr, musste ein Softrest machen.


    Ich stocher jetzt im Nebel.
    Hattest du mit der Original *.dll Satempfang?

  • Die "Pahtfinderapp.dll" hat gleich am Anfang Fehler im Kartenmodus verursacht.
    Das heißt, beim aufrufen der Karte (ohne eine Adresse eingegeben zu haben) ist kurze Zeit später eine Meldung mit der besagten gekommen. Danach ging nichts mehr, musste ein Softrest machen.
    Das hatte ich damals beim draufspieler von GoPal 5.0 auch. Damals hatte mir ein User (Er hatte genau das selbe Problem mit Pahtfinderapp.dll Datei) per Mail zwei neue Dateien zugesendet:
    pathfinder_orig.reg und PathfinderApp.dll


    Diese zwei Dateien habe ich dieses mal auch wieder ersetzt. Weil ich ganz fest davon ausgegangen bin das es funktioniert, habe ich keine Sicherung der vorhanden Dateien gemacht :(
    Aber müsste doch spätestens nach einem HR und FF wieder die alten da sein oder?


    Schau mal ins Handbuch/GoPal-Wiki, was SR & HR bewirken. Den PNA würde ich nach der Anleitung auch nochmal aufsetzen.


    Wo hast Du die V5.5 her (ein Fehler der Pathfinder_app.dll habe ich noch nie erhalten)?

  • Hepe
    Nein lief auch nicht mit orginalen pathfinder_orig.reg und PathfinderApp.dll
    Ich habe gerade mal geschaut, sind auch wieder die alten Dateien im Ordner.
    Aber es tut sich immer noch nicht, kein GPS Signal. Aber auch kein Fehler von der PathfinderApp.dll.


    Ralf25
    SR ist doch wenn ich z.B. mit einem Kugelschreiben in die kleine Öffnung an der linken seite rein drücke?!
    Beim HR bin ich jetzt im nachhinein garnicht mehr sicher, ist doch wenn ich den Hauptschalter (linke Seite) aus und wieder einlege?
    :dontknow: nicht schlagen

  • ZUm Ausschalten (HR) schau mal ins Manual. Ich wollte Dir nur sagen, dass weder ein SR noch ein HR Dateien unter \MFD austauscht! Aber: HR -> initialisiert den CE-Bereich (\Windows).

  • Hallo.
    So ich habe jetzt wieder die alte GoPal Version mit neuen Karten drauf.
    GoPal AE 5.0 74938.
    Karten D Q2 2010
    Und was sehe ich da, kein GPS Signal.... :( Liegt schon wieder eine halbe Stunde auf der Fensterbank.
    Bin der Installationsanleitung gefolgt.
    Die Datei streetdirector_hmi.reg gelöscht.
    Im CleanUp Menü GPS zurückgesetzt.
    COM2: - 57600 Baud eingestellt


    Woran kann es jetzt noch liegen?
    Ich werde es erstmal auf der Fensterbank liegen lassen und hoffen das sich noch etwas tut.
    Viele Grüße