Langsame Reaktion vom PNA P4440

  • Hallo zusammen


    also mein P4440 hat 128 MB RAM und das gerät hat 400 Mhz. ich hab gestern das komplette Gerät mehrmals geflahst und alles neu aufgespielt.
    Ich konnte keine signifikanten Verbesserungen feststellen. Ich hab die Navirunner Skins V5 drauf.Am längsten dauert es, wenn man z.b. von dem
    Musikzeichen (in V59 auf den ganz linken Button drück und dann wieder die Navigation aufruft. da können schon mal 12 Sekunden vergehen.
    und auch innerhalb der navigation läuft alles sehr zäh.
    Jedenfalls Danke erstmals
    ich mach jetzt trotzdem di3 4er version drauf einfach um mal zu testen
    Zefrim

  • Hast Du beim Neuaufsetzen die Hinweise zum Entschlacken der Installationsdateien bachtet? D. h. alle nicht benötigten Sprachen und Auflösungen aus den Installationsordnern entfernt? Das wirkt Wunder.


    Gruß
    Jupp

  • Ich konnte keine signifikanten Verbesserungen feststellen. Ich hab die Navirunner Skins V5 drauf.Am längsten dauert es, wenn man z.b. von dem
    Musikzeichen (in V59 auf den ganz linken Button drück und dann wieder die Navigation aufruft. da können schon mal 12 Sekunden vergehen.
    und auch innerhalb der navigation läuft alles sehr zäh.


    Da vergehen bei mir max. 2 sec.



    Zitat

    ich mach jetzt trotzdem di3 4er version drauf einfach um mal zu testen


    Das wird nicht viel nutzen. Ich vermute eher ein Speicherproblem. Mach doch mal nach dem ResInfo-Aufruf 'nen Shot, wie im Anhang zu sehen.

  • IMO gibt's das P4440/5 nur mit 128MB RAM, insofern stimmen dort die Angaben! ;) Bin aber für Gegenbeweise offen!

  • HI
    leider weiß ich nicht wie man ein bild hier einfügt
    also lt. WRtools habe ich 53,2MB Pgmspeicher belegt und 69,8 MB frei
    bei Dateispeicher steht: 473 KB belegt und 643 KB frei
    sagt das irgend jemanden was ?
    Danke
    Zefrim

  • leider weiß ich nicht wie man ein bild hier einfügt


    Oben auf Hilfe klicken -> Beiträge lesen und schreiben



    Zitat

    also lt. WRtools habe ich 53,2MB Pgmspeicher belegt und 69,8 MB frei
    bei Dateispeicher steht: 473 KB belegt und 643 KB frei
    sagt das irgend jemanden was ?


    Ja, das schaut OK aus, der Datenspeicher ist ja variabel einstellbar und hat aktuell mit 643KB etwas zu viel an freien Ressourcen. Aber das ist hier nicht das Problem.
    Zur Erklärung: alles was hier nicht belegt bzw. reserviert ist, kommt dem PrM zugute.
    Der PrM ist auch OK.


    Ein Vorschlag: geh mal in den Massenspeichermodus, speichere alles 1:1 auf den PC, formatiere das Flash und kopiere hinterher alles wieder über den MSM zurück auf den PNA. Bei mir hilft das manchmal, die Reaktionsgeschw. etwas zu erhöhen, nach zuvielen Lösch-/Schreibzugriffen auf den int. Speicher.
    Und beim Kopieren kann auffallen, ob was verbogen ist.

  • IMO gibt's das P4440/5 nur mit 128MB RAM, insofern stimmen dort die Angaben! ;) Bin aber für Gegenbeweise offen!



    Meine Aussage war nicht explizit auf das P4440 bezogen, hätte ich wohl dazu schreiben sollen.


    Als Beispiel nenne ich mal das E4435. Laut WIKI hat es 1 GB Speicher. Hab hier eins auf dem Tisch liegen mit 2 GB.


    Gruß


    Helmut

  • Das weiß Helmut auch.


    Er wollte damit nur die Diskrepanz vom WiKi zur Wirklichkeit herstellen.

  • Als Beispiel nenne ich mal das E4435. Laut WIKI hat es 1 GB Speicher. Hab hier eins auf dem Tisch liegen mit 2 GB.


    Ich hab's jetzt ergänzt.



    Mal generell angemerkt, weil's hier so schön passt! Woher sollen alle Infos im Wiki kommen, wenn nicht von jedem einzelnen User selber? Ein paar Einträge zu ergänzen (zumeist auch per Copy&Paste) ist doch wirklich nicht so schwer. Berührungsängste brauch keiner zu haben und wenn mal etwas schiefläuft, na und? Es gibt eine 'Zurückfunktion' und oft kann auch einer der Erfahrenen aushelfen.


    Ich zitiere mal den Hinweis auf der Hauptseite:
    Hier wird "hoffentlich" auch mit Deiner Hilfe ein großer Fundus an Wissen rund um das Thema Navigation mit der GoPal Navigationslösung entstehen. Jeder, der auch bei GoPal-Navigator.de ein registrierter User ist kann sich hier mit den von Ihm angegebenen Daten (Benutzername und Passwort) einloggen und loslegen.

  • hab ja auch schon mal meinen Senf dazu getan. TMC Sendernamen bei 3,5" Geräten.


    Das sollte auch keineswegs Kritik sein :denk_002: .Bin ja froh das es so etwas wie das WIKI gibt. Man sollte halt nur nicht alles glauben was man so liest.


    Das weiß Helmut auch.


    Er wollte damit nur die Diskrepanz vom WiKi zur Wirklichkeit herstellen.



    Ach Brummi, du sprichst mir aus der Seele.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.