Top 50 und SysOn GPS CF plus

• Hallo erstmal,

ich hoffe mir kann jemand bei einem Problem helfen. Ich stelle mich scheinbar zu blöd an. Ich nutze die SysOn CF GPS plus mit dem PPC und TomTom2 und möchte die Karte jetzt auch auf dem Notebook mit der Top 50 und/oder Magic Maps 3D verwenden. Also es geht nicht darum Karten in den PPC zu laden sondern mit der Top 50 und dem Notebook zu navigieren. Leider erkennt die Top 50 meine Karte nicht und bisher habe ich nur von einer einwandfreien Funktionalität zwischen Top 50 und Garmin - Geräten gelesen. Hat es irgendwer geschafft ein anderes GpS-Gerät als Garmin in die Top 50 einzubinden ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
    Dirk
    P.s. Ich hatte es schon mal unter Navigation mit dem Notebook gepostet aber leider keine Resonanz erhalten. Da hier scheinbar die Top 50-Cracks schreiben und lesen wollte ich es mal hier probieren.

• Hast Du den COM-Port eingestellt: Einstellungen --> Navigation -->Empfänger Optionen. Die gleichen Einstellungen ausprobieren, wie bei TT-GPS.

• meine CMC-Navistar hat einen Notebookanschluss, deshalb hab ich die mal vor einiger Zeit ans Notebook rangehängt.
    Das hat einwandfrei mit den Top50 geklappt, die Position wurde angezeigt. Leider weiss ich nicht mehr genau, wie ich den COM-Port gefunden habe. ich meine, da gibt es unter GPS eine Scanfunktion ?

• Hallo,

also eine Scanfunktion habe ich nicht gefunden. Unter Einstellungen/GPS-Einstellungen/Empfänger Optionen kann ich lediglich den Com-Port und Baud einstellen.
    Da habe ich jedoch alle Kombinationen durchprobiert und die GPS-Karte wird nicht angesprochen.
    Unter GPS-Empfänger auf den GPS-Einstellungen kann ich nur einen Universalempf. (Garmin?) Any NMEA 0183 auswählen.
    Eine Auswahl/Suche ist leider nicht möglich.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen.

Gruss
    Dirk

• ich denke, dass die SysOn NMEA 4800 wie fast alle Empfänger liefert. Das solltest du also auf jeden Fall mal einstellen.
    Dann alle Com-Ports durchprobieren. Muss das Notebook vielleicht mit dem GPS gebootet werden?

ich hatte damals einen Fix, als ich die Navistar ausprobiert hab. Dadurch sprang TOP50 gleich an die aktuelle Position. Ob's ohne Fix geht, weiss ich nicht mehr.

• ja klar, die läuft auf NMEA 4800, das und vieles mehr habe ich jedoch mit jedem Port probiert. Leider ohne Erfolg. Die Karte läuft auch mit dem Notebook ohne Probleme mit anderen Programmen. Nur leider nicht mit der Top 50.
    Fíx ? erzähl mal näheres, sagt mir nichts.

Gruss
    Dirk

• Fix heisst, dass der Empfänger Sats emfängt, d.h. die Position bestimmt hat. Dazu muss er im Regelfall draussen unter freiem Himmel sein, in der Wohnung geht das höchstens am Fenster.

• Ach so, das war mir nicht bekannt.
    Ich habe es jedoch natürlich unter freiem Himmel probiert. Mit anderen Programmen wie Navigon etc. klappte es ja ohne Probleme auf dem Notebook. Nur leider mit der Top 50 nicht.

Gruss
    Dirk

• Ich hab Dir per mail ein kleines Programm zukommen lassen, mit dem man GPS am Notebook ausprobieren kann.