Probleme mit GPS-Spurenaufzeichnung

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele gerade ein wenig mit der Trackaufzeichnung herum und bin dabei auf mehrere Probleme gestoßen:


    - die GPX-Daten werden nie komplett, sondern immer in mehr oder weniger vielen Teilstercken abgelegt. TRK-daten werden in der Regel komplett abgelegt. Mir scheinen aber dir GPX-daten flexibler zu sein.


    - ich war gerade mehere Tage mit dem Motorrad unterwegs und hatte nur GPX-Dateien vom letzten Tag. Die älteren Dateien waren wohl wegen der ominösen 20er-Grenze in UserTracks überschrieben worden.


    - gelegentlich sind heftige Ausreißer dabei (Höhe null, Koordinaten null, falsche Timestamps, etc)


    Kann mir irgeneiner der Experten Tips zur Vermeidung dieser Probleme geben?


    Vielen Dank im Voraus


    degi

  • Hallo degi,


    herzlich Willkommen hier!



    Zitat von degi

    - die GPX-Daten werden nie komplett, sondern immer in mehr oder weniger vielen Teilstercken abgelegt.


    Ja, wenn ein neues Ziel berechnet wird, wird auch eine neue GPX-Datei angelegt.


    Zitat

    TRK-daten werden in der Regel komplett abgelegt. Mir scheinen aber dir GPX-daten flexibler zu sein.


    Du kannst aber die trk in GPX wandeln (z.B. auch direkt am PNA mit meinem Koord).


    Zitat

    Die älteren Dateien waren wohl wegen der ominösen 20er-Grenze in UserTracks überschrieben worden.


    So ist es. Bei den trk-Dateien gibt es keine Beschränkung (außer dem Speicherplatz)


    Zitat

    gelegentlich sind heftige Ausreißer dabei (Höhe null, Koordinaten null, falsche Timestamps, etc)


    Auch das kann passieren: Bei schlechtem GPS-Empfang oder wenn das System sehr ausgelastet ist oder einfach so.
    Wenn Du die o.g. Umwandlung trk->gpx benutzt, so kannst Du ein paar dieser Fehler autom. herausfiltern.


    Gruß,
    Stefan

  • Danke erstmal für die Antwort zu meinem Problemchen.


    Zitat von degi

    - die GPX-Daten werden nie komplett, sondern immer in mehr oder weniger vielen Teilstercken abgelegt.


    Ja, wenn ein neues Ziel berechnet wird, wird auch eine neue GPX-Datei angelegt.


    Die Teilstrecken werden aber ohne Navigation, also ohne Eingabe von Zielen und Zwischenzielen angelegt. Kann das auch an Empfangsstörungen oder ähnlichem liegen?


    Grüßle


    degi

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.