E3220 / MD 96961 Kartenupdate auf SD-Karte

  • Hallo, in die Runde,


    ein Bekannter besitzt das E3220/MD96961, das nun ein Kartenupdate verlangt.
    Das Navi wird vom GoPal-Assisten einwandfrei erkannt.


    Da ich selber ein MD96390 besitze, das ich erst vor einigen Tagen
    mit neuen Karten versehen habe (auf SD-Karte) , will ich ihm bei seinem Update unterstützen.
    Das Kartenupdate hat er inzwischen im Shop gekauft.


    Mein Problem: die gesamte Software beim E3220 befindet sich im
    internen Speicher (2 GB).


    Da das E3220 aber einen Kartenschacht für SD-Karten hat würde ich gerne
    die neuen Karten, so wie auf meinem MD96390, auf eine SD-Karte
    übertragen.


    Frage: was mache ich mit alten den Kartendaten (Q2/2009) im internen Speicher des E3220?
    Muß/darf ich die vorher aus dem internen Speicher löschen? Wie ???


    Ich gehe davon aus, daß die Updateprozedur/Synchronisation genau so wie beim MD96390 ablaufen muß?


    Habe auch hier im Forum jede Menge gesucht/gelesen aber nichts passendes zu dem Thema gefunden.


    MvG
    Rudolf

  • Wenn du die Karten im Internen nicht benötigst, immer den Ordner löschen, sonst kommt es vor das der Kartenausschnitt doppelt angezeigt wird.


    Besser sind nicht nur die Karten sondern die Installdateien und Ordner auf SD, da sie nach einem Format Flash auf SD erhalten bleiben, im Internen nicht.


    EDIT:
    Nicht das Kartenmaterial mit dem Assi syncen, sonder dir einen Ordner MapRegions auf SD erstellen und da dann reinkopieren.
    Geht schneller. ;)

  • Zitat von brummi1844

    Wenn du die Karten im Internen nicht benötigst, immer den Ordner löschen, sonst kommt es vor das der Kartenausschnitt doppelt angezeigt wird.


    Besser sind nicht nur die Karten sondern die Installdateien und Ordner auf SD, da sie nach einem Format Flash auf SD erhalten bleiben, im Internen nicht.


    EDIT:
    Nicht das Kartenmaterial mit dem Assi syncen, sonder dir einen Ordner MapRegions auf SD erstellen und da dann reinkopieren.
    Geht schneller. ;)


    Hallo, Brummi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Bin jetzt aber unsicher geworden.
    Wir haben die SD-Karte mit 2 GB geplant.


    Dein Vorschlag, alles auf eine SD zu bringen ist ja genial.
    Ich denke jetzt aber, daß 2 GB zu knapp werden?
    Vielleicht doch 4 GB?


    Dann habe ich unter Hardware gelesen, daß das Gerät auch andere Karten, also nicht nur reine SD-Karten lesen kann.
    Hast Du dazu eine Ahnung?


    NvG
    Rudolf

  • Dein Gerät läuft auch mit SDHC.
    2GB reichen gerade so, besser wären aber schon 4GB, falls noch mal ei Skin dazu kommen sollte, der ja die Möglichkeit der Favosicherung bietet und die werden dann auf SD gesichert

  • Zitat von brummi1844

    Dein Gerät läuft auch mit SDHC.
    2GB reichen gerade so, besser wären aber schon 4GB, falls noch mal ei Skin dazu kommen sollte, der ja die Möglichkeit der Favosicherung bietet und die werden dann auf SD gesichert


    Hallo, Peter,


    ok, danke. Was hätte denn die SHDC für Vorteile gegenüber einfache SD?


    Ich werde mich dann die nächsten Tage an die Arbeit machen.


    MvG
    Rudolf

  • SDHC bekommst du in jedem E-Laden.
    Die normalen SD - sind ja mittlerweile Auslaufmodelle - meistens nur noch im E-Versandhandel.


    Genaueres über die Unterschiede kannst du hier nachlesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3140 / E32x0 hinzugefügt.