Input Panel

  • Hallo Leute
    Ich hab mir den Teamskin V3 und Das Update dazu installiert . Ging alle fehlerfrei vonstatten . Wenn ich das Notepad oder ähnliches starte , erscheint dieses Input Panel . Leider geht es freiwillig nicht wieder weg . Man muss dann zuerst die Navigation starten und wieder schliessen damit es verschwindet
    Weis jemand wie ich das reparieren kann ?


    Gruss detommy

  • Die Tastatur ist ja eigentlich dafür vorgesehen, im Notepad was zu notieren, oder in anderen Anwendungen was einzugeben.
    Dies sollte eigentlich mit Schließen des jeweiligen Programms auch geschlossen werden.

  • Ja das stimmt . Damit geht das auch sofort weg . Nur das Panel sollte sich mit dem dazugehörigen Programm schliessen . Und das tut es nicht .

  • Hallo,

    Zitat von detommy

    Nur das Panel sollte sich mit dem dazugehörigen Programm schliessen . Und das tut es nicht .


    das Input-Panel wird ja -per Koord- zusätzlich zum anderen Programm gestartet. Diese Programm "weiß" davon aber nichts. Beendet wird das andere Programm aber durch seinen eigenen "Beenden-Button". Wie sollte das Panel da autom. beendet werden?


    Einzige Möglichkeit wäre, einen eigenen Beenden-Button zu schaffen, der beide Programme schließt.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von StefanDausR

    ...
    das Input-Panel wird ja -per Koord- zusätzlich zum anderen Programm gestartet. Diese Programm "weiß" davon aber nichts. Beendet wird das andere Programm aber durch seinen eigenen "Beenden-Button". Wie sollte das Panel da autom. beendet werden?


    Einzige Möglichkeit wäre, einen eigenen Beenden-Button zu schaffen, der beide Programme schließt.


    Gruß,
    Stefan


    Allerdings hat das automatische Schließen in der vorherigen Version (Gopal 4.7) funktioniert und jetzt halt nicht mehr! Die Frage ist also warum hat es funktioniert und warum jetzt nicht mehr?


    Grüße, Muelli

  • Wenn du bei 4.7 danach einen Button im Menü geklickt hast ist das Panel automatisch verschwunden das ist mit dem Koord Menü nun nicht mehr so.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,

    Zitat von Navirunner

    Wenn du bei 4.7 danach einen Button im Menü geklickt hast ist das Panel automatisch verschwunden das ist mit dem Koord Menü nun nicht mehr so.


    genial! Dann braucht man ja nur in der Steuerung.txt eine Zeile mit

    Code
    window=0 sip=0


    anfügen und bei allen Buttons im "BeimDrücken" darauf verweisen!


    Gruß,
    Stefan

  • Also ich kann es ja jetzt nicht beschwören, da ich die 5.0 momentan installiert habe, aber ich ich hätte jetzt geschworen, dass das Input Panel nach Beendigung des Explorers (bspw.) automatisch geschlossen wurde und nicht erst, als ich einen anderen Button gedrückt habe. Oder lieg ich da jetzt wirklich so falsch...?

  • Zitat von muelli

    Also ich kann es ja jetzt nicht beschwören, da ich die 5.0 momentan installiert habe, aber ich ich hätte jetzt geschworen, dass das Input Panel nach Beendigung des Explorers (bspw.) automatisch geschlossen wurde und nicht erst, als ich einen anderen Button gedrückt habe. Oder lieg ich da jetzt wirklich so falsch...?


    Du hast recht, wenn man die menu.exe von GoPal 4.x startet bzw. wieder in den Vordergrund bringt (=TOPLEVEL-Window), dann wird das sip geschlossen!


    Ist das also ein Wunsch für Koord, oder?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von muelli

    Also ich kann es ja jetzt nicht beschwören, da ich die 5.0 momentan installiert habe, aber ich ich hätte jetzt geschworen, dass das Input Panel nach Beendigung des Explorers (bspw.) automatisch geschlossen wurde und nicht erst, als ich einen anderen Button gedrückt habe. Oder lieg ich da jetzt wirklich so falsch...?


    Das ist korrekt.
    Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert.
    Wenn ich das Notepad schließe oder den Explorer, dann ist auch das Panel geschlossen. :smt045

  • StefanDausR
    window=0 sip=0 bei den anderen Button im Skinmenü würde schon reichen um das Sip wieder auszublenden. Wenn du eine bessere Möglichkeit in koord siehst dann nur her damit.


    Irgendwann hatte ich das auch mal mit einem Mortscript gemacht (ich weis nicht ob es bei 4.7 oder eine andere Version war) das das Script im Hintergrund aktiv blieb bis die Hauptanwendung geschlossen wurde und dann wurde das Sip über das Script automatisch geschlossen.
    Habe ich aber nicht mehr benutzt, weil ich so wenig wie möglich an Zusatzscripts haben möchte. Auch in der GP5 habe ich jetzt sehr viel von Mort auf Koord geändert.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    StefanDausR
    window=0 sip=0 bei den anderen Button im Skinmenü würde schon reichen um das Sip wieder auszublenden. Wenn du eine bessere Möglichkeit in koord siehst dann nur her damit. ...


    Und ist das auch mit den Blättern Buttons (Seite vor/zurück) möglich, die mit "include" eingebunden werden? Ich habe es mit "*sip=0 include=..." versucht, aber das geht nicht.


    Grüße, Mülli

  • Hallo Mülli,


    Zitat von muelli

    Und ist das auch mit den Blättern Buttons (Seite vor/zurück) möglich, die mit "include" eingebunden werden? Ich habe es mit "*sip=0 include=..." versucht, aber das geht nicht.


    Natürlich geht das, wenn Du z.B.

    Code
    // Zeile 12
    window=0 sip=0
    // Zeile 14


    In der Zeile 13 die Anweisung stehen hast, dann musst Du eben den "Beim Drücken" auf 13 stellen, also z.B. statt

    Code
    \text,12,232,143,38,-5016,255,255,0,-1,-10000,3004{Seite zurück}\/


    das hinschreiben:

    Code
    \text,12,232,143,38,-5016,255,255,0,-1,-10013,3004{Seite zurück}\/


    Also Zeile 13 beim Drücken und Zeile 10 beim Loslassen.


    Aber mach Dir nicht zu viel Arbeit, die nächste Koord-Version macht das automatisch!


    Gruß,
    Stefan


    EDIT: Die neue Test-Version V1.12.7 liegt am Server!