ein/aus Schalter dank gustafganz lebt Navi wieder (mit Bild)





  • gustafganz :)) :smt006


    Hallo,


    Nett dass du dich nochmals gemeldet hast.
    Bin ja mal gespannt ob alles gut geht. In diesem fall gehe ich doch lieber zu einem weitläufigen Bekannten der im löten gute oder bessere kenntnisse als ich hat.


    Klar gebe ich gleich bescheid was mit meinem Navi dann ist !


    Danke
    Gruß Ralfiboy :top :smt007


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • Was mir noch einfällt....


    Nicht zu lange auf den Lötanschlüssen) rumbraten. Wenn die Pads sich ablösen und die Leiterbahnen abreissen, hat man (meistens) verloren. Bewährt hat sich auch ein dünnflüssiges Flussmittel, aber nicht das vom Klempner ;)

  • Zitat von gustafganz

    Was mir noch einfällt....


    Nicht zu lange auf den Lötanschlüssen) rumbraten. Wenn die Pads sich ablösen und die Leiterbahnen abreissen, hat man (meistens) verloren. Bewährt hat sich auch ein dünnflüssiges Flussmittel, aber nicht das vom Klempner ;)




    gustafganz :)) :smt019


    Erstmals möchte ich mich bei gustafganz bedanken, denn ohne seine hilfe hätte ich nicht gewußt wo ich den Druckschalter bekomme. gustafganz war so nett hat für mich einen ähnlichen Schalter von seinem alten Nokia 6310 abgelötet und mir nach Hause geschickt.


    den Schalter habe vom Nokia 6310 erhalten und gelötet (siehe Bild) und mit etwas 2 K - Harz gegen erneutes ablösen der Lötstellen verstärkt.


    Habe nach dem löten ein durchsichtiges Paketband am Schalter oben nach hinten geklebt um zu verhindern daß Harz in den schalter gelangt um das Druckplättchen das im schalter ist mit verklebt wird.


    alles hat wie ich mir vorgestellt habe ,funktioniert!


    Nun kann ich wieder über die Fähnchentaste neue Routen schalten.


    Somit ist mein Navi P 4210 wieder voll Betriebsbereit . Kann auch ein wieder in das Menue schalten und neue Firmware updaten!
    Dank gustafganz :top


    Das löten war eine Ängstliche Angelegenheit da die Leiter kaum zu sehen sind. Wie gustafganz schon erklärt hat ! Ich habe die zwei linken Füßchen vom schalter ein bisschen nach oben gebogen und dann vorsichtig gelötet
    Dann die rechten zwei Füßchen vom Schalter angelötet. Um mir sicher zu sein daß der Schalter hält , und auch wieder dem Druck stand zu halten wird, nahm ich etwas 2K-Harz . (Siehe Bild)


    Danke auch an alle anderen die mir hier geholfen hatten.


    Gruß Ralfiboy

  • gustavganz ist ja eigentlich die Gans, die bei Micky Maus immer Glück hat. :))
    In diesem Falle hat er mal sein Glück an dich "vererbt" ;)
    Glückwunsch zur geglückten Reparatur. :top
    EDIT: Schrebfeihler

  • ralfiboy
    Sehr schön. :top


    Danke auch an gustafganz, so macht ein Forum richtig Spass. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von gustafganz

    Hallo, ralfiboy
    ich freu mich für Dich, dass alles geklappt hat und Respekt. Hast Du toll hingekriegt. Das hält ewig.
    :smt045


    Hallo, Danke für die hilfe aber es geht wieder Dank gustafganz :smt004 :))


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.