ein/aus Schalter dank gustafganz lebt Navi wieder (mit Bild)

  • Zitat von gustafganz

    Das ging ja schnell ;-))


    Ich kenn zwar nicht die Abmessungen von Deinem Schalter, aber in den älteren Nokia-Handys ( z.B.6210) sind diese Art Schalter als ein/aus Schalter bzw. Lautstärke +/- eingebaut. Ich denke mal, obwohl Dein Schalter 4 Anschlüsse hat, wird nur einpolig geschaltet. Ob die Nokia-Schalter die Anschlüsse an den Seiten, oder unten hat, kann ich Dir erst Montag sagen. Muss mal in meiner Muskiste suchen, hab da noch einiges an Schrotthandys liegen.
    Gruss


    Hallo, Danke für deine hilfe !
    Wäre nett von Dir


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • moin ich bin`s nochmal


    Dies könnte Dein Schalter sein:
    http://www.ck-components.com/kms/tactile,10574,en.html


    Vergleich doch mal die Daten.


    c&k hat eine Vertretung in Berlin (Berlin, Germany
    +49 30 43 9990 ) Vielleicht rücken die ja ein Muster raus, wenn Du nett fragst. Falls es Dein Schalter überhaupt ist.


    Falls das einfügen von Links nicht erwünscht ist, bitte löschen und SORRY kommt nicht wieder vor.


    edit: oben rechts auf der Webseite steht: "Download KLM Cataloge site" dann öffnet sich ein pdf mit den Daten

  • Da wird doch lieber geforscht und gelötet, als das man so ein "edeles", antiquarisches Stück in die Tonne zu kloppen. :smt112
    Das waren halt doch die Besten. ;)



  • Danke da werde ich doch gleich mal am Montag anrufen!
    Übrigens das mit dem Nokia 6210 könnte auch noch gehen.


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • Zitat von brummi1844

    Da wird doch lieber geforscht und gelötet, als das man so ein "edeles", antiquarisches Stück in die Tonne zu kloppen. :smt112
    Das waren halt doch die Besten. ;)



    Ja genau das sind für mich noch die besten. :top


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • Hallo gustafganz


    Lnks sind hier kein Problem und auch erwünscht solange es sich nicht um Illegale Links handelt, diese werden sofort entfernt und der User wird verwarnt oder gesperrt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Hallo gustafganz


    Lnks sind hier kein Problem und auch erwünscht solange es sich nicht um Illegale Links handelt, diese werden sofort entfernt und der User wird verwarnt oder gesperrt.



    Dieser Link ist ja nicht illegal!
    Navirunner hast du etwas gefunden an Schalter


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • Sorry bin noch nicht zum suchen gekommen
    Das der Link nicht illegal ist weis ich, das diente auch nur zur Erklärung. ;)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nur als Vorschlag: Wie wäre es den anderen Schalter (den "Zielschalter") auszubauen und als Ein/Ausschalter zu verwenden.


    Ich benutze den sowieso nicht, falls Du das bei Dir auch so ist, könnte das eine Alternative sein.

  • ralfiboy
    moin,


    So, ich hab wie versprochen mal gewühlt und bin, glaube ich, fündig geworden. Hab noch ein zerlegtes Nokia 6310.
    Der Ein/Aus-Taster, wie auch die seitlichen Taster ähneln stark Deinem.
    Abmessungen des Tasters sind B5mm*T3mm*H2mm +/- 1mm
    ohne Anschlussbeine und Schaltnase gemessen.


    Bild hab ich auch (hoffendlich klappt`s):
    [Blockierte Grafik: http://www.bild-hoster.de/images/gustafganz/tastersmd.jpg]
    Falls Du Interesse hast melde Dich.


    Gruss


  • Danke für deine hilfe
    Ja die Abmessungen passen , ja klar habe ich interesse .


    Wie sollen wir es machen und was willst du haben!


    gruß Ralfiboy


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • Zitat von rschz

    Nur als Vorschlag: Wie wäre es den anderen Schalter (den "Zielschalter") auszubauen und als Ein/Ausschalter zu verwenden.


    Ich benutze den sowieso nicht, falls Du das bei Dir auch so ist, könnte das eine Alternative sein.


    Hallo, Danke für den vorschlag, aber wenn ich den Zielschalter wegmache und ann als ein Ein/Aus benutze habe ich ein Problem falls ich mal Firmware erneuern muß .


    Gruß Ralfiboy


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • ralfiboy


    schön, dass er passt. Schreib mir Deine Adresse per PM, dann schick ich Ihn Dir zu. Ich hoffe Du hast die Möglichkeit ihn ordentlich einzulöten.


    Und, was ich haben will....


    Du weisst doch: "Tu Gutes und sprich darüber" :))



  • Habe Adresse per PN geschrieben.


    Löten und so habe ich keine Probleme.


    Gruß Ralfiboy


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • moin,
    ich antworte mal hier im Forum auf Deine mail.
    Vielleicht ist das auch für andere hilfreich.
    Erst einmal Dein Taster geht morgen in die Post, aber sei bitte vorsichtig beim Einbau. Im Handy waren 3 gleiche Taster, 2 davon sind mir beim Ausbau gestorben. Ich dachte eine SMD-Entlötpinzette wäre die beste Wahl, aber wie sich rausstellte schmorte das Plastik vom Schalter an und der Taster klemmte hinterher. Lösung war ein KLEINER Lötkolben, beide Anschlüsse auf einer Seite gleichzeitig erhitzen und Taster auf dieser Seite VORSICHTIG hochbiegen. Dann die andere Seite loslöten.
    Nicht an den Plastikkörper kommen. Die Anschlussbeine wieder gerade ausrichten, damit der Taster plan aufliegt. Zum Einlöten die Lötstellen mit Entlötlitze von überflüssigem Zinn befreien, sonst liegt der Schalter schief auf und wird evtl. nicht richtig betätigt. Dünnes Zinn leg ich Dir bei.
    Jetzt wünsch ich Dir viel Erfolg. Falls noch Fragen sind....fragen.
    Meld Dich doch mal , ob`s geklappt hat.


    Gruss