mehr Sprache, mehr Infos

  • Bisweilen redet mir die nette Dame von TTN2 zu wenig - vor allem auch ausserorts - muss also (fast) immer auch aufs Display schauen.


    "Sie nähern sich einem kreisverkehr"
    "Sie nähern sich einer kreuzung"
    "Sie nähern sich einem Bahnübergang"
    "Sie nähern sich einer geschlossenen Ortschaft"
    "Folgen Sie dem Strassenverlauf die nächsten xyz km"


    Kann mir vorstellen, dass die Software die Ortsgrenzen sehr wohl kennt, die TT-Leute bräuchten dann nur entspr. "Marker" setzen. Und wer das alles nicht hören will, kann diese *.wav's ja rauslöschen oder umbenennen.


    Was mich persönlich interessieren würde (z.B. für mountainbike-touren) wäre eine Höhenangabe. Im GPS-Status wäre auch schön Platz neben der Geschwindigkeitsangabe.
    Aber dafür krieg ich wohl keine Mehrheit :)


    nussi

  • Zitat

    Original von nussi
    ...


    Was mich persönlich interessieren würde (z.B. für mountainbike-touren) wäre eine Höhenangabe. Im GPS-Status wäre auch schön Platz neben der Geschwindigkeitsangabe.
    Aber dafür krieg ich wohl keine Mehrheit :)


    nussi


    Punkt 51 der Wunschliste


    (Du fährst mit TomTom MTB? ?( )

  • Auch mich würde eine Höhenangabe im Display während der Naviagtion sehr interessieren. Auch im Auto (in den Bergen!). Aber ich fürchte dazu reichen die Satelitendaten nicht aus bzw. die ermittelten Daten sind zu ungenau. Vor kurzem war ich mal für ein paar Stunden an der Ostsee. Hab die GPS Daten mitgeloggt und später zu hause mit GPSTrack auswerten lassen.


    Und da lag die Ostsee bei Ankunft um 15:00 Uhr 20 Meter unterm Meerespiegel. Als ich dann um 18:00 Uhr wieder losgefahren war die Ostssee scheinbar um 45 Meter auf +25 Meter gestiegen...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • (Du fährst mit TomTom MTB? )


    Bisher nicht - kartenmaterial insuffizient. Wir benutzen (noch) GPS-Handgeräte. Aber nächste Saison :)


    Das Tourist-Office einer grossen Kurortes im Allgäu hat Pläne, alle Wander- und BikeRouten zu digitalisieren, die Gäste können diese dann auf ihren PDA laden und loslaufen/ -radeln. PDA's mit SW werden auch verliehen.


    Klingt sehr verlockend - wäre doch toll wenn TT da nicht aussen vorsteht . . .