Neuer GoPal E3230 mit GoPal ME 4.8 bei ALDI ab 25.06.09

  • 1. Menü -> Programmeinstellung, hier unten rechts das kleine blaue i
    2. Skins gibt es im Downloadbereich und du kannst nur die für 3,5 nehmen und nur die passenden zu deiner Software.
    Hier mal im Forenbereich unter Version 4.0 Skins nachlesen.
    3. :smt017 keine Ahnung. Kommt ja drauf an was du machen/erweitern wolltest.
    4. My Flash Disk ist der innere Speicher, bei dem du 1GB besitzt.
    Um den Internen Speicher nicht zu "überlasten", sollte man so viel wie möglich auf SD übertragen.
    5. Ich kenn den Player nicht, aber vlt liegt das an den Einstellungen.
    6. Ist das vlt. der Hinweis vom POIWarner, der dich ja auch auf gesetzliche Bestimmungen Hinweist.

  • Also ich habe es gerade ohne Schlange stehen um 11:00 gekauft, sind auch noch welche da.


    Funktioniert wie 4.7 ,allerdings etwas andere Strassenfarben.


    Allerdings sind die Kartendaten von 2/08 nicht komptibel zu diesen von 4/08

  • hab auch das teil, bekommt man ältere Karten von der 4.2 drauf installiert ?
    wenn ja wie, oder muß ich die gesamte soft tauschen hab noch ne dvd mit der gopal 4.2

  • Installieren kannst Du die Karten, würde nur nix nützen, da auch nicht rückwärtskompatibel. :)) Ergo: nur zusammen mit der Soft -> GoPal-Wiki.


    EDIT: Aber 4.2? :smt017 Du meinst evtl. 4.52?

  • jep nicht die 4.2 ist die 4.0
    also ist es so, dass jede Version ihr eigenes Kartenmaterial hat oder ?
    bleibt also nur die Neuinstallation ! keine andere Möglichkeit ?

  • -> http://www.wiki.gopal-navigato…onsnummern_%C3%9Cbersicht (gleiche PSF-Version = kompatibel)


    Daher -> Ja, Neuinstallation

  • Genauso sieht das aus.
    Die einzigsten Versionen die mit dem Kartenmaterial kompatibel sind ist V4.5-4.7
    Aber warum willst du eine ältere Version, und dann noch die Ressourcen fressende V4.0, installieren.
    EDIT:
    :smt010 Wieder zu langsam.

  • weil ich da mehr Kartenmaterial hab ich bräuchte noch halt Tschchien.
    da gibts wohl eh noch ken Material für die 4.8 weil die ja relativ neu ist ?
    die karten konvertieren oder sowas geht wohl nicht ?

  • Warte noch etwas oder tausche den PNA um und schlag in der Bucht zu. Aber Konvertieren geht generell nicht, außer, Du hast den entspr. Compiler (und das Rohmaterial)! ;)

  • Habe mir gestern das Teil im Aldi gezogen und bin sehr zufrieden, obwohl der Lautsprecher imho grottenschlecht ist. Weiß allerdings nicht, wie andere mobile Navis klingen. Für 100 Euro wird man wohl unterm Strich nix besseres bekommen.
    Sind auf der DVD eigentlich noch irgendwelche Gimmicks oder kann man sich sparen die DVD zu installieren?

  • Hi & willkommen!


    Glückwunsch zum Navi!


    Ich würde das Teil mal sicherheitshalber neu aufsetzen (-> GoPal-Wiki), die Vorinst. laufen zumeist etwas instabil. Oder zumindest daran denken, wenn was passiert. :))
    Ansonsten sollte der GoPal-Assi installiert werden, für spätere Updates.

  • Im Assistant Shop sind Karten für die 4.8 verfügbar


    West EU 49€
    Ost EU 49€
    gesamt EU 59€

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke schonmal. Habe aber noch ein paar Fragen:


    -Kann man den STVO-Hinweis abschalten?
    -was ändert sich, wenn man bei "Stauumfahrung" von automatisch auf manuell wechselt?
    -nach welchen Kriterien schaltet er von "Tag" auf "Nacht" Modus um?


    Diese Sachen sind weder im Handbuch noch auf der DVD erklärt (oder ich bin zu blöd zum lesen)

  • 1. In den Skins zur V4.7 wird der STVO-Hinweis durchgeklickt.
    Da aber die V4.8 anders aufgebaut zu sein scheint, wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen. ;)
    2. Bei Stauumfahrung automatisch wirst du ohne nachzufragen Umgeleitet.
    Dieses natürlich nur, wenn bei Meldung eines Staus auf der Route die Berechnung ergibt, ob die Umfahrung einen Zeitvorteil bringt.
    Bei manuell ist es dir freigestellt eine Umleitug zu fahren.
    3. Der Tag - Nachtmodus richtet sich nach Sommer- Winterzeit, sowie den Breitengraden.
    So schaltet das Navi in der Sommerzeit in Schweden früher in den Tagmodus, als in unseren Breitengraden.