Zieleingabe Fehler bei Kartenmaterial P4425

  • Hallo Leidensgenossen !


    Ich habe im März 2008 bei digiwelt.at (Interspar) in Österreich ein MEDION GoPal P4425 Navigationsgerät (MD96651) gekauft. Bislang verwendete ich es nur im Raum Österreich und Süd-Deutschland. Da hat es funktioniert. Wegen einer Reise nach Italien versuchte ich dieser Tage, die Zieladresse einzugeben. Dabei musste ich feststellen, dass im Ortseingabefenster bereits der Ort "Campione D'Italia" mit der Postleitzahl "22060" vorgegeben ist und nur die Buchstaben C, D und I aktiv anklickbar sind. Die Eingabe von z.B. "APPIANO" ist dadurch nicht möglich. Auch der Versuch, die Eingabe via Postleitzahlfenster vorzunehmen, scheiterte, weil da nur die Ziffer "2" aktv ist.


    Hier liegt also ein grundlegender Fehler vor, der auch nicht durch einen Reset oder völliges Neuaufsetzen des Gerätes beseitigt werden konnte.
    Das FlashROM enthält den neuesten Kernel 3.6 und Bootloader E1.4 Auch diesen habe ich neu eingespielt und daraufhin das Installationsprozedere durchgeführt - leider mit dem Ergebnis, dass sich bzgl. der Italienkarte nichts geändert hat. Das P4425 scheint in ganz Italien nur den Ort <Campione d'Italia> zu kennen. Ähnliches tritt aber auch bei anderen Karten (außer Österreich Deutschland, Schweiz, ...) auf. Frankreich wird gar nicht angeboten, obwohl das Kartenmaterial auf der SD-Karte vorhanden ist. Auch die Spracheingabe endet beim Ort. Der Versuch, das Ding durch Eingabe des Längen- und Breitengrades zu übertrixen, brachte auch keinen Erfolg. Die Nadel steckt dann eben in einem grauen Feld.


    Habe schon tagelang an diesem Problem herumgedoktert (xmal resettet, FlashROM und Daten neu aufgespeilt, ...) aber dieses Problem bleibt hartnäckig erhalten.


    Hat jemand von so einem Problem schon mal gehört und vielleicht auch von der Lösung dazu?

  • Ich hatte mal ein E3215 mit DACH-Karten.
    Bei der Länderauswahl war seltsamerweise auch Italien dabei.
    Und eben nur dieses "Campione D'Italia" auswählbar.


    Wo hast du das Kartenmaterial?
    Auf der SD-Karte oder in My Flash Disk?
    Die Karten müssen im Ordner MapRegions liegen.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Hallo Gemini !
    Das Kartenmaterial liegt ebenso wie die TSD-Verzeichnisse im Verzeichnis \MapRegions auf der SD-Karte. Das müsste alles passen.

  • Zitat von navgur

    Hallo Gemini !
    Das Kartenmaterial liegt ebenso wie die TSD-Verzeichnisse im Verzeichnis \MapRegions auf der SD-Karte. Das müsste alles passen.

    .... wenn du nach Italien willst - und die Karten wirklich drauf sind - dann solltest du bei
    der Zieleingabe als Land "Italien" auswaehlen ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Hallo navgur,


    habe gerade Italien auf meiner SD-Karte mal gelöscht und schon hatte ich das Problem wie du es beschrieben hast. Also solltest du Italien mal neu Installieren.

    Gruß Paule

  • Naja, ... das ist natürlich sehr wohl geschen. Ansonsten wäre ich gar nicht in die Ortseingabemaske von Italien gekommen.

  • Zitat

    Hallo navgur,


    habe gerade Italien auf meiner SD-Karte mal gelöscht und schon hatte ich das Problem wie du es beschrieben hast. Also solltest du Italien mal neu Installieren.


    Hallo Paule11,
    das ist wohl interessant. Ich hab natürlich schon versucht, die Karten ganz selektiv nach MapRegions zu kopieren, hatte aber imer nur das gleiche Kartenmaterial zur Verfügung und da funktionierte Italien nie.


    Ist da eigentlich pro Land nur die zugehörige *.psf-Datei vorhanden oder gibt es dazu noch weitere länderspezifische Systemdateien?

  • Danke Paule11 !
    Ich habs grad mit der Schweiz und Liechtenstein probiert. Bei Ersterem funtionierts wie üblich: Nach Eingabe des Landes folgt die Ortseingabe, wobei die Landeshauptstadt voreingestellt ist, aber trotzdem alle Buchstaben zur Eingabe anwählbar sind. Bei Liechtenstein scheint es wie mit Italien zu sein. Hier ist der kleine Grenzort zu Österreich 9494 Schaan voreingestellt und nur die Anfangsbuchstaben (vermutlich) aller Straße dieses Ortes auswahlaktiv. Der Rest ist "greyed out" - also nicht verfügbar.
    Bei Tschechien funktioniert wieder alles wie gewohnt, 1xxxxx Praha und alle Buchstaben verfügbar. Luxembourg u. Belgien auch ok, Mazedonien und die Balkanstaaten selbes Problem. Keine Ahnung, woran das liegen soll.

  • Hallo Navgur,
    bei meinem P4425 tritt das Problem nicht auf. Ich habe mit Italien gerade probiert mit "V" und er zeigt mir von Venezia bis Venedig alles an. Gucke mal nach bei Dir, wie Groß z.B. Italycenter bzw. Italynorth sind. Bei mir sind sie 37.022 KB bzw. 73.251 KB groß. Möglicherweise hast Du eine Version mit DACH gekauft und nicht mit Europa...
    Gruß
    Risingass

  • Hallo Risingass,
    also Italy North 72.325, Italy Center 36.645, Italy South 53679. Timestamp 19.10.2007
    Übrigens bei DACH wäre auch Liechtenstein dabei, oder? Nein, ich hab laut Rechnung und Orig.-CD eine EU-Gesamtlinzenz erworben.
    Gruß navgur

  • Hallo Paule11,
    ich hab den Datentransfer sowohl mit dem ASSI (zumindest für Italien) als auch über die SD-Card probiert.
    Gruß
    navgur

  • Der Transfer über den Assi ist bei so großen Datenmengen fehlerbehaftet.
    Das kopieren auf SD sollte mit einem externen Cardreader geschehen, der auch mit größeren Datenmengen umgehen kann.
    Eins scheint bei deinem Prob aber sicher. Die Daten der Karten die nicht angezeigt werden sind korrupt.

  • Danke für den Hinweis bzgl. defekter Files. Kann mir das aber nicht erklären, da ich mit meinem CardReader (im Notebook integriert) noch nie Probleme - auch mit großen Dateien - hatte.


    Eine Frage vom Neuling in Sachen Navi:
    Welche Funktion haben die TSD-Verzeichnisse bzw. die darin enthaltenen Dateien und die APDs?