PNA 470 von 2.3 auf 4.7

  • hallo liebe GoPal gemeinde


    ich bin neu hier in diesem forum und ich habe ein MD 96190 mit dem MEDION Navigator PE 2.3 (Aldi) vor 2 Jahren zugelegt und nun wollte ich fragen ob es möglich wäre GoPal 4.7AE drauf packen.
    Wenn ja muss ich erst meine 2 gb SD Karte mit FAT 16 formatieren und dann auf ROM 23 spielen?
    Dann müsste ich doch 4.7 installieren und noch die maps draufhauen oder?
    würde es irgendwo porbleme geben mit 4.7 oder mit Rom 23?


    würd mich über ne Antwort freuen
    MfG
    FStyle0102
    :) :)
    :smt006 :smt006

  • Hallo FStyle0102, *willkommen* im Forum
    Du musst nicht auf R23 flashen, du kannst.
    Ich würde dir empfehlen es erst einmal so zu lassen, sollten dann wider erwarten Probleme entstehen, kann man das ja nachholen.
    Wenn du flashen willst, könnte die 2gb schon zu groß sein. Angebracht ist hier <1gb auf Fat16 formatiert.
    Ich persönlich flashe immer mit dem Tool aus unserem DL Bereich "Mit USB Flashen".
    Wenn du dir 4.7 zulegen willst bitte auf original Datenträger CD/DVD achten.

  • hallo
    und danke für deine schnelle Antwort
    wäre ne 1gb karte nicht zu klein wenn das kartenmaterial noch drauf kommt?
    aber es wäre möglich zu flashen
    Ist noch etwas bestimmtes zu beachten? ich habe nämlich keine Lust mir ein neues Navi zukaufen :smt005 :smt005 :smt005
    danke :smt006 :smt006 :smt006

  • Zitat von FStyle0102


    wäre ne 1gb karte nicht zu klein wenn das kartenmaterial noch drauf kommt?
    aber es wäre möglich zu flashen


    Für die SW und Karten ist eine SD<1GB zu klein, aber wir sprachen vom flashen und da ist eine SD so klein wie möglich am besten.
    Nach dem Flashen kannst du die Dateien wieder entfernen, weil du die danach eigentlich nicht mehr auf der SD brauchst.
    Für die Maps brauchst du schon eine 2GB. ;)

  • Ne. Du musst das Navi komplett ausschalten obere Taste ~5sek. drücken.
    Dann wieder einschalten und dabei beide Tasten drücken, dann kommst du in den blauen Bildschirm mit einem Menü.
    Hier kannst du mit der unteren Taste (Fähnchentaste) blättern und mit der oberen (ein-aus) bestätigen.
    Wenn du da raus willst die ein-aus Taste ~5sek wieder drücken.
    Gehe da bitte vorsichtig mit um, da man bei falschem Menüpunkt auch das Navi zerstören kann, dann ist es reif für den Service.

  • ich kann aber auch nach der anleitung von gopal wiki arbeiten.
    nur ich brauche halt ne saubere sd karte.


    ich werd ma wagen.
    wenns probleme geben sollte oder alles geklapt hat werd ich rückmeldung erstatten.


    MfG
    FStyle0102

  • achja wenn ich nach der wiki einleitung arbeite muss ich nur den hr und ff machen ne???
    den rom lass ich erstma. was sollte den der neue rom 23 bringen ?

  • Für eine Neuinstallation ist HR dann FF richtig
    Das R23 soll, keiner weiß das so ganz genau, eine bessere Speicherverwaltung beinhalten.
    Aber wie ich dir schon am Anfang schrieb, lass es erst einmal, flashen kann man immer noch.

  • hallo
    ich bins ma wieder.
    die neue sw is drauf hat alles gut geklappt.:top :top
    nun wo kann man gucken welches karten material man hat im navi ????
    danke
    :smt006 :smt006

  • Steht doch auf der Original-DVD, von der Du sie aufs Navi kopiert hast. :smt017


    Ansonsten im Menü etwas versteckt unter "i" wie Info. ;)

    Gruß
    TeeSteinchen



  • ------------------------------------------------------


    Ja geht.ich habe auch Flesh 470T 23R

  • Hallo Leute!
    kann mir einer helfen? Ich bin neu hier.
    habe folgendes Problem: habe auf meinen PNA 470T die SW 4.7 installiert,
    jetzt läuft der ustabil, hängt sich dauernd auf (das Bild bleibt stehen,kann nichts drücken außer ein aus Taste 5 sek), wenn ich im Menü einbischen spiele, hängt er sich auch auf. Gestern für die Strecke von 20km,mußte ich 3mal den PNA neu starten .
    Bin am überlegen, vieleicht liegt das am Prozessor( zu schwach für die SW)


    schon mal im voraus DANKE!!!!