Bluetooth mit Problem...

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem. Die Verbindung zwischen meinem P4425 und SGH-D900i über Bluetooth funktioniert bei mir zwar einwandfrei. Ich kann in der ersten Min. nach dem Verbindungsaufbau jmd. anrufen bzw. kann angerufen werden. Nach c.a. 1 Min verschwindet bei mir jedoch die "aktive" Seite, d.h. ich kann nicht mehr aus dem P4425 jmd. anwählen. Kann aber weiterhin angerufen werden.
    Nach einem Softreset fängt das ganze Spiel von vorne an. Verbindung wird automatisch aufgebaut. Ich kann wieder in der 1 Min. jmd. anrufen und angerufen werden. Danach aber nur noch passiv angerufen werden. Hat jmd. eine Idee, was ich da falsch gemacht habe? Vielleicht falsche Einstellung? Hilfe...
    Risingass

  • Hallo risingass und Willkommen im Forum


    Welche Gopal Version?
    Benutzt du Skins oder Erweiterungen?
    Was passiert wenn du in der Navigation den Telefonbutton klickst?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Hallo risingass und Willkommen im Forum


    Welche Gopal Version?
    Benutzt du Skins oder Erweiterungen?
    Was passiert wenn du in der Navigation den Telefonbutton klickst?


    Hallo Navirunner,
    danke für die freundliche Begrüssung. Ich habe Gopal 4.1 PE drauf. Originale Skin ohne Erweiterung. Die einzige Änderung darin ist der Zugang zum WinCE 5.0 für P4425, die ich von Dir aus dem Forum übernommen habe.
    Wenn ich in der Navigation den Telefonbutton klicke, erscheint die Bluetooth Freisprechfuktion. Ich kann eine Nummer eingeben. Wenn ich auf den Telefonhörer danach tippe, um diese Nummer anzurufen, reagiert das Navi nicht drauf. Ich kann auch keine Daten aus dem Handy übernehmen. Ich kann aber von Handy angerufen werden, ob mit oder ohne Klick auf dem Telefonbutton.
    Danke
    Risingass

  • Hallo Navirunner,
    Eine Ergänzung zu meinem Problem: Das ganze wiederholt sich nicht nur beim Softreset, sondern auch dann wenn ich das Gerät normal über den Powerbutton aus (Standby-Betrieb) und wieder anmache. D.h. Danach wird die Verbindung automatisch aufgebaut. Ich kann wieder innerhalb der ersten Minute anrufen. Danach verschwindet die Anzeige für Telefonverbindung. Ich kann aber weiterhin angerufen werden.


    MfG
    Risingass

  • Hört sich nach korrupten Daten im BT Dailer an.
    Ich würde das Navi einmal komplett neu aufsetzen (Hardreset, CleanUp Format Flash und dann neu ins.
    Im Handy das 4425 löschen unter gekoppelten Geräten.
    Danach über den PNA das Handy wieder suchen lassen und neu verbinden.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hm... Das habe ich schon mal gemacht. Danach hat es einmal geklappt. Die Verbindung blieb aktiv bestehen bis ich das Gerät nach c.a. 1 Stunde wieder ausgemacht habe. Danach ging das ganze aber wieder los...Heul. Ich werde trotzdem Deinem Rat befolgen und nochmals am Wochenende versuchen. Navirunner, danke für die schnelle Antwort. Ich werde berichten.
    Gruß Risingass

  • Zitat von Navirunner

    Hört sich nach korrupten Daten im BT Dailer an.
    Ich würde das Navi einmal komplett neu aufsetzen (Hardreset, CleanUp Format Flash und dann neu ins.
    Im Handy das 4425 löschen unter gekoppelten Geräten.
    Danach über den PNA das Handy wieder suchen lassen und neu verbinden.


    Hallo Navirunner,
    da ich nicht mehr warten wollte, habe ich jetzt über clean up Format Flash, Factory reset gemacht und komplett neu installiert. Es hat leider nichts gebracht. Letztes mal war wohl Zufall dass ich für eine Stunde eine stabile Verbindung bekommen habe. Dieses mal reicht es nur für eine Minute wie nach soft reset bzw. Standby-Betrieb.
    Hast Du noch andere Idee auf Lager? Hat jmd. vielleicht zufällig auch sowohl P4425 als auch Samsung SGH-D900i wie ich. Vielleicht kann er aus seiner Erfahrung mir berichten, ob überhaupt diese Kombination miteinander voll kompatibel ist?
    Danke
    Risingass

  • Hallo Navirunner,
    ich hatte am Wochenende die Möglichkeit gehabt, bei einer Freundin mit einem neuen P4425 und einem neuen SGH-D900i auszuprobieren (was für ein Zufall!). Ergebnis: Das selbe. Also scheint hier ein grundsätzliches Problem zu sein. Folgendes habe ich dabei beobachtet:
    - Verbindung klappt bei beiden einwandfrei
    - Genau nach 40 Sekunden verschwindet die Anzeige "SGH-D900i" aus der Dialer-Oberfläche. Auf dem Handy kommt gleichzeitig die Aufforderung, Serielle Verbindung zu bestätigen. Wenn man auf ja drückt, kommt die Anzeige nicht wieder.
    - Man kann unabhängig davon immer angerufen werden, ob man diese Aufforderung mit ja oder nein bestätigt. Wenn man nein sagt, dann kommt die Aufforderung nochmals und solange bis man ja sagt.
    - Wenn man von dem SGH-D900i jmd. anruft und er hebt auf, kann man wunderbar mit ihm über P4425 sich unterhalten!!!!!!
    - Es ist mir 2 mal bisher gelungen, dauerhafte aktive Verbindung zu bekommen, leider nur bis zum Ausmachen des Navigeräts.
    Fazit: Irgendwie hat es entweder mit der Einstellung zu tun. Aber was ?
    Lieber Navirunner, hast Du da eine Idee?
    Danke im Voraus
    Risingass

  • Mh das könnte mit Einstellungen deines Handys zusammen hängen.
    Mein N95 trennt sich auch vom 4430 aber sobald ein Anruf rein kommt wird automatisch wieder die Verbindung vom Handy zum PNA hergestellt. Umgekehrt genauso, also wenn ich am PNA eine Nummer wähle wird auch hier automatisch wieder eine Verbindung eingerichtet.
    Mein 6300 bleibt dagegen dauernd in Verbindung mit dem PNA.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Mh das könnte mit Einstellungen deines Handys zusammen hängen.
    Mein N95 trennt sich auch vom 4430 aber sobald ein Anruf rein kommt wird automatisch wieder die Verbindung vom Handy zum PNA hergestellt. Umgekehrt genauso, also wenn ich am PNA eine Nummer wähle wird auch hier automatisch wieder eine Verbindung eingerichtet.
    Mein 6300 bleibt dagegen dauernd in Verbindung mit dem PNA.


    Hallo Navirunner,
    danke für den guten Hinweis. Ich habe jetzt das Handy bezüglich Verbindung zu dem PNA P4425 überprüft. Das ist tatsächlich so, dass laut Handy eine dauerhafte Verbindung da ist. Das erklärt dann auch, warum das Navi klingelt wenn ich angerufen werde. Das erklärt auch, warum das Navi reagiert wenn ich vom Handy aus jmd. anrufe.
    Also das Problem liegt wohl in dem ANWDOG.EXE vom Bluetooth im Gopal. Die Oberfläche scheint absolut nach 40 Sekunden tot zu sein. Deswegen kann ich nicht mehr aktiv anrufen!!!! :smt021
    Ich tippe jetzt auf ein Programmfehler seitens Gopal.
    Gruß
    Risingass

  • Das die Daileroberfläche nicht mehr reagiert ist aber auch nicht normal.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Das die Daileroberfläche nicht mehr reagiert ist aber auch nicht normal.


    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, ohne diesen Dialer, z.B. von WinCE heraus, jemanden anzuwählen? Wenn ja, würde ich gerne ausprobieren.
    Viele Grüsse
    Risingass

  • Hallo zusammen,
    ok. Scheinbar bin ich doch der einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Egal :) Ich habe herausgefunden, wie man in dieser Konstellation sich weiterhelfen kann. Sprich: Eine stabile aktive wie passive BT-Verbindung zu Samsung SGH-900i. Folgendes habe ich gemacht:
    - Unter WinCE --> Control panel --> Power alle power Scheme auf Never setzen.
    - Nach dem Kopplung mit Handy auf den Hörer ohne Angabe einer Telefonnummer drücken, notfalls mehrmals bis eine aktive Verbindung aufgebaut wird (man kann natürlich eine Nummer dabei angeben. Aber so muss man keinem erklären, warum man ihn angerufen hat).
    Und siehe da, man hat eine stabile Verbindung und kann damit auf der ganzen Fahrt aktiv jmd. anrufen :smt035
    Ich kann mir nicht erklären, warum es so ist. Vermutlich ein Initialisierungsfehler von Gopal (oder nennt man dies eher Anfängerfehler?).
    Ein Wehmutstropfen habe ich leider dabei festgestellt: Dadurch verschwindet manchmal der Icon TMC :smt022 . Nach einem Softreset ist der wieder da. Aber verschwindet wieder mal, mal aber auch nicht...
    Ist doch hier ein Ressourcenkonflikt? Kennt jemand sich hier aus?
    Danke
    Risingass

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.