Gopal 4.0 und Displaygröße ???

  • hallo ich habe ein Medion PNA 315T ( MD 96170 ) und möchte mir gopal 4.0 drauf machen !!
    nun meine Frage geht das ???
    muß ich was beachten weil das Display 320x240 ( 3,5 zoll ) ist Gopal 4.0 nicht nur für 4.3 Zoll Displays ???dankee

  • Zitat von fido12

    hallo ich habe ein Medion PNA 315T ( MD 96170 ) und möchte mir gopal 4.0 drauf machen !!
    nun meine Frage geht das ???
    muß ich was beachten weil das Display 320x240 ( 3,5 zoll ) ist Gopal 4.0 nicht nur für 4.3 Zoll Displays ???dankee


    dann noch eine Frage wo ist der unterschied zwischen dem PNA 315 (MD96130) und dem PNA 315T ( MD 96170 ) ?

  • Hallo fido 12 *willkommen* im Forum


    Bei der Version 4.0 musst du (aufgrund der der Displaygröße) erst auf die Version 4.1 upgraden.
    Das heißt, dass du erst den Assi von der DVD/CD installieren musst und dir die 4.1 runterlädst.
    Das T steht für TMC.

  • Der Assi wird auf dem PC installiert. Die neuste Version des Assistenten kannst du kostenlos HIER bekommen.
    Nach dem installieren legst du deine original DVD/CD ins Laufwerk und synchronisierst mit dem Assi die Dateien (Maps und GoPalversion). Das dauert aber eine Weile. Danach schließt du dein Navi über das mitgelieferte USB Kabel an den PC an. Über ActivSync (bei XP) erkennt der Assi dein Gerät und du kannst dann auf 4.1 upgraden. Dadurch das er dein Gerät erkannt hat holt er sich die nötige Auflösung dafür.

  • habe win 2000 läuft der Assisten da auch und muß ich erst die 4.0 auf das Navi ziehen und dann auf 4,1 upgraden ?
    und kann ich sehen ( vor der installation) wie aktell die Karten sind
    und es gibt mehrere Upgrade auf 4,1 kompett, nur für Aldi und nur Deutsch wie erkenn ich welche Upgrad ich brauch ?

  • Der Assi läuft auch auf win 2000.
    Die karten sind aus Q4/2006, du kannst aber über den Assi im Shop Kartenmaterial aus Q2/2008 kaufen.
    Der Assi macht alles selbstständig und lädt die passende Version für dich runter. Wenn du im Assi auf den Knopf Software klickst, zeigt er dir die vorhandene Version an in allen verfügbaren Sprachen. Hier setzt du ein Häckchen bei deutsch oder der Sprache die dir zusagt und dann kannst du über Inhaltsaktualisierung upgraden. Aber vergesse nicht vorher dein Navi mit dem PC zu verbinden, damit die richtige Auflösung heruntergeladen wird.

  • hallo habe mir jetzt alles besorgt Gopal 4.0 PE und das upadate auf 4.1 ( nur Deutsch ich hoffe das ist og ) und ich habe mir den Assi runtergeladen uns auch ausgeführt !! aber was genau ist der assi denn ein Programm wie mache ich das upgrade? muß ich erst Gopal 4.0 auf mein Navi machen
    kann es nochma in kleien schritten erklärt werden wie genau ich jetzt vorgehen muß habe zur zeit Gopal 2,0 ME auf dem Navi und die Verbindung mit Microsoft AktivSync läuft jetzt auch
    Währe echt nett eien Anleitung für dummis :)
    danke

  • Zitat von fido12

    hallo habe mir jetzt alles besorgt Gopal 4.0 PE und das upadate auf 4.1 ( nur Deutsch ich hoffe das ist og ) und ich habe mir den Assi runtergeladen uns auch ausgeführt !!


    Du hast dir das Update besorgt, dann musst du dein Navi mit dem PC verbinden und im Assi auf Software drücken. Dann muss im Fenster die Datei mit folgendem Wortlaut erscheinen

    Zitat

    GoPal Navigator PE 4.0 A Premium TMC (Deutsch)


    Dahinter muss dann Version 4.1 stehen. Wenn das so ist machst du bei dieser Datei ein Häkchen und drückst unten auf syncronisieren. Damit wird deine Software im Navi auf den neusten Stand gebracht.

  • das heisst ich muß erst die 2.0 Version von navi schmeissen und die 4.0 drauf machen obwohl die für ein Navi mit 3,5 zoll nicht gedacht ist ?

  • Zitat von fido12

    hallo habe mir jetzt alles besorgt Gopal 4.0 PE und das upadate auf 4.1 ( nur Deutsch ich hoffe das ist og ) und ich habe mir den Assi runtergeladen uns auch ausgeführt !!


    Ich dachte das wäre schon geschehen und du hast dir die 4.1 mit deiner Auflösung für dein Navi geupdatet (siehe 2. Posting von mir):smt017
    Natürlich musst du die alte Soft erst "entsorgen" deinstalieren, bevor du die neue drauf machst.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.