Neuer GoPal E4430 mit GoPal AE 4.5 bei ALDI ab 26.06.08

  • Entschuldigt,ich weiss nicht ob das nun hier rein passt,aber mein Bekannter hat ein Problem mit dem neusten Navi von Aldi,da hier gerade drüber gesprochen wird,hoffe ich das es passt.


    Der Button "Zielführung starten" ist grau unterlegt und lässt sich nicht betätigen.Der Button "Zielführung Stoppen" ist aber drückbar.


    Beim Techniksupport von Medion schon angerufen und die meinten wir sollten alles reseten und neu installieren.Das haben wir getan und es änderte sich nichts.


    Der Bekannte meinte er habe nirgends "dumm rumgefingert" und es hat auch mal funktioniert,dass er mit dieser Option die Strecke schonmal abfahren konnte auf dem Display.


    Für eventuelle Hilfe wäre ich sehr dankbar und falsch es der falsche Bereich für solche Fragen ist,kann ich mich immer wieder nur entschuldigen.

  • Da ich gerade auf Autosuche bin und noch nicht genau weiß, ob mein neues Gefährt ein Navi hat oder nicht (vermutlich erher nicht), habe ich mich schon mal etwas informiert und hatte mich gefreut ab Ende Juni ggf. bei Aldi zuzuschlagen. Als ich aber bei Aldi auflief, war das Navi MEDION GoPal MD 96860 dort zu bekommen und nicht das angepriesene E4430, obwohl wir hier eindeutig ALDI-Nord sind.
    Da ich sowieso erst in ein paar Tagen sicher sein kann, ob das neue Auto ein Navi an Bord hat, habe ich mich damit beruhigt, dass es ja auf der Medion-Website sicher zu bekommen sei. Aber Pustekuchen! Dort findet man dieses Navi nirgends. Etwas komisch finde ich auch, dass eigentlich bisher nur die P-Serie "Widescreen" hat. Die E-Serie aber immer kompakt ist.
    Kann mich mal einer aufklären und ggf. einen Tipp geben, denn ich finde gerade die Sprachsteuerung interessant und mein Geburtstaggeschenk-Limit ist mit 179.- € schon ziemlich ausgereizt, so dass ich eigentlich nicht unnötigerweise die anderen Modelle ab 199.- € nehmen möchte, wenn's denn anders geht.


    Gruß
    Peter


  • Hallo "Sohn",


    also: Der Button hat immer grau zu sein, wenn keine Route aktiv oder in Planung ist - DAS IST VÖLLIG NORMAL!
    Wenn kein Ziel eingegeben oder keine Route geplant ist kann auch keine "Führung" gestartet werden. (Sollte logisch sein).


    Wenn Du nicht mehr an Dein Ziel möchtest oder eine Routenführung aktiv ist und du nur rumfahren willst nimmst du "Zielfühung Beenden" und bist dann im so genannten "Cuising Modus".

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Leider ist das Problem am Medion Navi nach wie vor das Kartenmaterial. Die Qualität der österreichischen Daten jedenfalls ist doch sehr bescheiden. TomTom hat jetzt die Nase echt weit vorn mit den Karten und mit MapShare. Der Preis ist auch kein Argument mehr. Was mir bei Medion besser gefällt ist die Suche und die Menüführung. Man muß viel weniger herumtippen um dahin zu kommen wo man will. Medienplayer sind auch besser als bei TomTom. Nutze den FM Transmitter bei TomTom allerdings oft weil dann bei Anweisungen die Musik ausgeblendet wird und die Musik übers Autoradio kommt.


    Ich arbeite für einen grossen Tiefkühl Heimdienst und kein Fahrer nutzt Geräte mit NAVTEQ Karten, weil die einfach nicht detailliert genug sind. Daher bin ich auch auf ein TomTom Go 520 umgestiegen. Das Medion hab ich jetzt in meinem Privatauto. Da reicht mir das. Ich finde es sehr schade, weil ja das Gerät sonst qualitativ sehr gut ist aber ein Navi hat man nun einmal hauptsächlich für die Navigation und die steht und fällt mit den Karten. Da müsste man schon zumindest einen deutlichen Preisvorteil haben damit sich das Medion auszahlt aber die Preise sind etwa gleich.


    Grüße kochloeffel

  • Uii... das mag aber eher für Österreich gelten.
    In Deutschland denke ich (pers. Meinung!!!) ist NavTeq immer ein Quäntchen weiter vorne.


    Aber das soll jetzt keine NAVTEQ ODER TeleAtlas Diskussion auslösen. ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich habe mir auch einen 4430 gekauft komme aber nächste Woche erst zum testen.Ich war mit meinem 4410 mehr als zufrieden .Leider hat man mein Auto aufgebrochen und alles was nicht angenagelt war, ist weg.Naja nun freue ich mich halt über den 4430.
    Gruß Bertram

  • @ kochloeffel
    Ich kann deine Meinung zu den Karten nicht teilen. Ich war zwar noch nicht in Östereich aber in F, Benelux, N, S und Finnland werden alle Straßen (sogar Feldwege) angezeigt.

  • Der letzte E4430 muß bei ALDI-Nord wohl weggegangen sein wie warme Semmeln, denn am 14.07. gibt's dort diesen PNA erneut im Angebot, diesmal allerdings mit Telefonbuch und TMCpro für 199,- €, Link zum Angebot