Rom flashen auf (R23)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Board und habe ein paar Fragen, da meine Kenntnisse sind nicht all zu groß sind.


    Mein Navi ist das JVC KV-PX70 (angeblich Baugleich mit PNA 470/4410)
    Ich wollte mir die "1-klick Skin Ver.7.5" inst. Aber irgend wie funktioniert da so einiges nicht. deshalb wollte ich es einmal mit einem Rom Update versuchen.
    Nun meine Fragen:
    Kann ich irgend wie die vorhandene Vers. feststellen, und kann ich vor dem flashen von meiner alten Vers. ein Backup erstellen? (wegen Garantie)
    Wo kann ich die Schriftfarbe von schwarz auf weis ändern.
    Vielen Dank im voraus.

  • Hi Sindy und *willkommen* hier im Forum!


    Entscheidend für die Skins ist nicht die Firmware, sondern Deine GoPal-Version, für die jeder Skin freigegeben ist.
    Du kannst natürlich flashen, verlierst aber vermutlich deine JVC-Hersteller Garantie und kriegst einen roten Medion-GoPal-Hintergrund! :))

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort.


    Meine GoPal Vers. ist 2.x
    Wie kann ich die Rom Vers. erkennen? Ist ein Backup der alten Vers. nicht möglich?
    Wo kann ich die Schriftfarbe verändern? (z.B. für die obere Leiste)


    Ich bekomme aus dem Startmenü bei dem "1-klick Skin Ver.7.5" nicht alle Programmaufrufe angezeigt. So steht mir mein vorhandener MP3Player und auch der Viewer nicht im Startmenü nicht zur Verfügung.
    Pfad im Menu-xml vorhanden. (Video Player in der Auswahl vorhanden und funktioniert????)
    Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.


    Gruß Sindy

  • Hi Sindy,


    1. SoftReset und dann steht's oben links kurz auf schwarzem Hintergrund.
    2. Das Flash-ROM läßt sich nicht sichern und
    3. Fragen zum wind-hund-Skin selber stellst Du am besten vor Ort im speziellen Skin-Thread, Da kann Dir wesentlich kompetenter geholfen werden.


    Wenn im Startmenue Button fehlen, liegt das bestimmt an den Programmpfaden. Da nochmal genau kontrollieren (wohin geht die Anweisung in 'action path' bspw.?). Es kann aber auch sein, daß durch den Einsatz von TCPMP diese geändert wurden, ich kenne das Menue auch nicht.

  • Hallo Ralf,


    ich danke Die für Deine Antwort.
    Der Pfad ist richtig eingetragen und trotzdem funktioniert es nicht. Ich hatte vorhin etwas ganz wichtiges vergessen. Der grüne Punkt für den POI Warner fehlt auch.
    (kommt auch durch neu Sync nicht mehr)


    Vermutlich ist die Skin Ver.7.5 für GoPal 3 und auch der POI Warner für Vers. 3 (ich habe POI Warner 2.9) :smt022


    Verrate mir doch bitte noch wo ich die Schriftfarbe/Größe ändern kann.
    Ich Danke Dir schon mal.


    Gruß Sindy

  • Hi Sindy!


    Zitat von Sindy

    Der Pfad ist richtig eingetragen und trotzdem funktioniert es nicht.


    Stimm der Pfad zu den Graphiken, alles richtig kopiert? Hast Du auch zu MortScript alles richtig kopiert/gespeichert, wo's hingehört? Die Fehler können wirklich vielschichtig sein.



    Zitat

    Ich hatte vorhin etwas ganz wichtiges vergessen. Der grüne Punkt für den POI Warner fehlt auch.
    (kommt auch durch neu Sync nicht mehr)
    Vermutlich ist die Skin Ver.7.5 für GoPal 3 und auch der POI Warner für Vers. 3 (ich habe POI Warner 2.9) :smt022


    Nö! Hier: Wind-hund Skin V7.5 für GoPal PE 2.0+ / AE 2.1+ (nur 480x272-Displays)
    Beim POIWarner zu GoPal 2 mußt Du mal hier schauen: http://www.navigating.de. Evtl. mal den PW erst de- und dann nochmal neu installieren. Den 'Fehler' hatte die Tage schon mal einer hier.



    Zitat

    Verrate mir doch bitte noch wo ich die Schriftfarbe/Größe ändern kann.


    Sorry, da ich ich weiß, welche Schriften Du meinst und es auch nur nochmal wiederholen kann, für den Skin selber ist der wind-hund zuständig, hier mal ein Klick ins Wiki zu den allg. Schriften. ABER: es kann gut sein, daß die im Skin anders definiert sind, daher Vorsicht!

  • Hallo Ralf,


    Du hast mir ja schon weitergeholfen.


    Die Schriftgröße und Farbe hatte sich nicht auf den Skin von Wind-hund bezogen, sondern im Originalzustand die Beschriftung in der obersten Leiste.( z.B. Hinweis, Adresse eingeben u.s.w.) diese Schrift hatte ich gemeint.


    Ich Danke Dir für Deine Mühe.


    Gruß Sindy

  • Zitat von Sindy

    Die Schriftgröße und Farbe hatte sich nicht auf den Skin von Wind-hund bezogen, sondern im Originalzustand die Beschriftung in der obersten Leiste.( z.B. Hinweis, Adresse eingeben u.s.w.) diese Schrift hatte ich gemeint.


    Ah ja, dann! OK, da wird Dir Navirunner besser weiterhelfen können, der kennt sich damit bestens aus! ;)
    Dann hast Du auch noch nicht das angepaßte Startmenue aus dem Skin installiert, sondern das Originale?

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3110, E3210, 3410 hinzugefügt.