problem mit md 95900

  • Danke Navirunner für die schnelle Antwort. Das mit dem UBOOT verstehe ich nicht so ganz, denn man kann es ja angeblich von SD Karte einlesen. es wird doch nicht das upgarde Tool selbst sein Oder ?


    Wenn es keine andere Lösung gibt als den Service dann bleibt wohl nur der Sondermüll, - keinen Kratzer dreimal benutzt und schon Müll.
    Traurige Grüße
    Gerd

  • Doch das UBOOT ist das blaue Menü.
    Ich wüste keinen weg die BINFS wieder herzustellen, die Dateien dafür haben wir nicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Gibt es vielleicht so etwas wie den OSloader mit dem man bei einem Yakumo Delta sein ROM sichern kann der dann auch beim MD 95900 funktioniert.
    Ansonsten ist es schon etwas mager das man versehentlich gelöschte BINFS Dateien nicht sichern und zurückspielen kann obwohl es die Funktion gibt.
    Hatte immer gedacht die von Medion würden ihr Handwerk verstehen :(

  • Zitat von gsgeraldo

    Gibt es vielleicht so etwas wie den OSloader mit dem man bei einem Yakumo Delta sein ROM sichern kann der dann auch beim MD 95900 funktioniert.
    Ansonsten ist es schon etwas mager das man versehentlich gelöschte BINFS Dateien nicht sichern und zurückspielen kann obwohl es die Funktion gibt.
    Hatte immer gedacht die von Medion würden ihr Handwerk verstehen :(


    Sorry, da bist Du auf dem Holzweg: bei einem PDA mit einem vollwertigen OS kaufst Du die Lizenz dafür mit. Daher ist ein OS-Image auch zumeist auf einer der Datenträger mit dabei und kann später problemlos upgedated werden (oder upgegradet auf eine höhere Version, WM6.0 bspw.).


    Bei einem PNA ist das OS nur Mittel zum Zweck und gestripped auf das Notwendigste! Und die Hersteller geben ihre Lizenzgebühren nicht an den Kunden weiter.
    Das Medion hier also Flash-ROMs zur Verfügung stellt, ist denen sogar positiv anzurechnen, verpflichtet zu Updates wären sie nicht (außer bei techn. Problemen wie aktuell beim SiRFInstantFixII).
    Jeder PNA sollte und darf eigentlich nur mit der jeweiligen GoPal-Version genutzt werden.

  • Danke Ralf für die Aufklährung. Nur wenn ich meinen PNA so anschaue wie er daliegt, noch ohne Kratzer und mit vollem Akkusaft, dann bekomme ich mütterliche Gefühle für dieses schöne Stück Heightech und möchte diesem lieblichen Gerät zu seinem vollen Potenzial verhelfen, ganz egal ob da jemand Lizensgebühren nimmt oder hat oder so.
    Auch der Umwelt zuliebe gehört mein kleiner MD 95900 noch nicht auf den Kompost.
    Also nichts für ungut .... Mütter reagieren halt anders - und kämpfen für ihre Lieben :-}
    Herzlichst
    Gerd

  • Sicher, mir geht's so ähnlich mit meinem T3 und dem PalmOS, wobei mir aber damals bei der Anschaffung schon klar war, das es bei diesem Nischenprodukt in der Sackgasse enden wird und Palm, obwohl deutlich besser als die Konkurrenz, kaum eine Chance haben wird. Mißmanagement haben den ganzen Prozess dann auch noch beschleunigt. :smt022


    So ist das halt in der heutigen, schnelllebigen IT-Welt, was gestern noch up-to-date war, ist heute 'Schrott'. Wobei ich in Deinem Falle nicht weiß (ich kenne den PNA200 nicht), ob es nicht doch nach einer Rep. auch möglich ist, aktuelle, aber anspruchsloserer Navi-Soft zu installieren.

  • Hey,
    danke an das Forum.Bei mir hat es geklappt was ich vor hatte.
    Habe Medion MD95900 hatte Soft 6.5.1 darauf aber die neue Map CentralEurope_Q4_2008_MN65 lief nicht, es kam immer die Meldung wegen meiner Map das es nicht die richtige wäre.
    Habe hier im Forum die PNA260T_FlashRom_R6 vom Sa 14 Jul, 2007 22:34 gezogen und übers Gerät gebügelt.(Jostik nach links und festhalten,dann einschalten)
    Neu gestartet Desktop kalibriert und die 2Gig SD Karte rein und jetzt funzt 100% Navigon 6.5.1 und die neue Q4 map.
    Vielleicht hilft jemand mein Beitrag.


    Cu

  • Hallo,
    Damit ich keinen neuen Treat öffnen muss, hänge ich mich mal hier an.


    Ich habe auch ein Pna200s und möchte Flashen.


    Mich würde interessieren ob auch ein Flashrom vom PNA 150 passt.
    Was würde passieren wenn ich auf 150 umflashe und es nicht passt, könnte ich dann wieder umflashen?


    Gruss
    der michel

  • Warum willst du mit einem falschem ROM flashen :smt017
    Nimm doch einfach das richtige klick mich wenn du schon unbedingt flashen willst.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich wollte Flashen weil das Gerät nur 1GB verarbeiten kann und ich Karten
    von Deutschland bis Kroatien draufspielen möchte.
    Beim 260er Flashrom sind ja einige Tasten ausser Gefecht.
    Aber wie es aussieht nehme ich wohl das vom PNA 260.



    Nochmals Tsd Danke
    Gruss
    der Michel

  • Wieso so unbelehrbar?
    Nimm das ROM welches ich oben verlinkt habe und dein PNA wird danach bis 4 GB SD Karten unterstützen und es ist das passende ROM zu deinem PNA.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Genau den Link von Dir meine ich.


    Danke, ich werde Morgen mal in aller Ruhe das Navi rannehmen.


    Gruss
    der Michel


    Edit:
    Heute war mein Toaster dran. Nach dem Entpacken habe ich die SD-Card mit dem Flashrom eingelegt und alles nach Anleitung gemacht.
    Nach dem Flashen läuft alles Perfekt.
    Danke ans Forum
    der Michel