Navirunner Skin V5.9 *** GoPal 4 ***

  • lukilino Willkommen im Forum


    Die Menüerweiterung ist schon im Skin drin.


    SaBo ja die POI Erweiterung 1.8 ist im nächstem Update dabei.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    hab' Deine Skin heute erstmals richtig durchgetestet. Echt schick und wirklich praktisch. Danke, danke, danke. :Respekt


    Beim Installieren fiel mir auf:
    1. Wenn man einfach den ausgepackten "navigation"-Ordner auf den PNA zieht wird man dort vorhandene Ordner und Files überschreiben. Es werden folgende Objekte gelöscht:
    - in "menu" der Order "autostart" sowie diverse Dateien und "menu.exe"
    - im Ordner "multimedia" die Ordner AlarmClock, ContactViewer, mp3player, pictureviewer, Security, TelephoneBook, travelguide, videoplayer und _mobilitysuite
    - im Ordner "TTI" alle "TTIda-??.txt"-Dateien
    Braucht man das ganze Zeug mit Deiner Skin nicht mehr? Ich hab' das Zeug mal stehen gelassen. War das ein Fehler?


    2. TotalCommander: der installiert sich selbst über ActiveSync defaultmäßi auf myFlashDisk\AppData oder so (hab den PNA grad nicht da), jedenfalls nicht in programme\Total Commander
    Beim Start des PNA kommt jetzt ein Icon auf dem GoPal-Screen, mit dem na das teil direkt während des Starts starten kann. In Im Skin-Hauptmenü ist der TotalCommander-Button jedoch nicht vorhanden.



    Jetzt aber zum Test:
    - Nach Start des Navisoftware und (automatisch) des Navigating-POI-Finders kommt (iimer) Meldung "POI-Finder beenden?". Scheinbar geht hier beim Wegklicken der POI-Finder-Warnung etwas schief.
    - Klick auf "?"-Button an diversen Stellen bringt Fehlermeldung "Help.exe ..."
    - Menü Einstellungen: Klick auf Button "Spracheingabe" -> Error: "setWindowsKookEx"
    - Klick auf Button "Helligkeit" -> Dialog öffnet, aber: es werden keine Keile oder Balken angezeigt
    Kosmetik:
    - Wenn das Menü mit dem "XL"-Button eingeblendet ist, wird die Landkarte im Hintergrund nicht mehr aktualisiert
    Wünsche:
    ein schnellerer Zugriff auf die Helligkeitsregler wäre doch nicht schlecht (zumindest über das Buttons-Konfig-Menü ein-/ausblendbar)


    Andere Probleme:
    - GPS-Tacho: hab' ich daheim schon mal gestartet und hat funktioniert; nach Neustart heute im Auto bringt das Programm immer "COM-Port kann nicht gefunden werden":smt102
    - Dialer: Pairung mit meinem SonyEricsson T610 klappt, ich kann Nummern des Telefons auslesen aber ich kann nichts wählen. Egal wie die Nummer eingegeben wird oder woher sie kommt (ContactViewer, Telefonbuch): es passiert fünf Sekunden nichts, dann ist der Wähl-Button wieder aktiv.
    Hat jemand 'ne Idee, an was das liegen kann?:help

  • Ich benutze dein Skin Version 5.3 mit vielen meinen kleinen anpassungen und gerade aus diesen Grund wolte ich nicht weiter upgraden.
    In jeden Fall wolte ich aber FB vollständig benutzen (Zoom mit Vorwerts und Rückwerts Tasten), aus diesen Grund hab ich PFSpecial von Version 5.5 genomen und kopiert aber dann funz der Home Button in Kartenansicht nicht mehr...
    Mit alten PFSpecial aus Version 5.3 funz Zoom mit Vorwerts und Rückwerts Taste nicht.
    Kannst du mir weiter hefen?


    Danke :smt004
    __________________
    medoo

  • Hallo usrw


    wenn du dich nicht an die Installationsanleitung hälst dann kann es nicht funktionieren.
    Es wird nichts gelöscht durch den Skin es werden nur einige Dateien ersetzt.
    Setze dein Navi einmal neu auf und dann kopiere die Ordner Navigation und Programme ins Navi in den Ordner My Flas Disk und beantworte die Frage nach überschreiben mit ja. (Steht auch so im PDF, bitte lesen)
    Total Commander installieren und danach die Dateien aus dem Verzeichnis ins Verzeichnis Programme\Total Commander einfügen.
    Die Frage ob der POI Warner beendet werden soll ist mit absicht dort, entweder ja oder nein klicken dann wird die Warnung von Gopal automatisch weggeklickt (etwas Geduld)
    GPS Tacho geht nur wenn Gopal nicht läuft



    medoo ich muste einige Hotkeys umstellen, suche in der PFSkin mal nach 0x078 in deiner PFSkin und vergleiche den Wert in der neuen PFSkin und tausche diesen aus.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    danke für die schnelle Antwort, das hat mich vor unnötiger Arbeit bewahrt (war kurz davor ne Installation zu probieren).
    Nach wie vor hab ich die Frage bezüglich TMC Pro. Bei mir wird im TMC Menü nix angezeigt ob´s anwählbar ist oder nicht.


    Bezüglich der Sprachsteuerung die Frage: gibt´s dazu irgendwo eine Anleitung wie die Steuerung genutzt werden kann ? bzw. geht das überhaupt mit dem PNA470 ?


    Ich werd mich auf jeden Fall noch weiter durch´s Forum klicken (ist super interessant und hilfreich)


    Gruß Lukilino

  • Hallo lukilino


    wenn du unter TMC Einstellungen keinen Button "TMC Anbieter" hast dann hast du eine Version one TMC Pro.
    Sprachsteuerung geht auch mit dem 470, den Button Sprach Eingabe drücken danach einfach mal auf die Fähnchentaste drücken an der Seite und du kannst deine Komandos eingeben (wenn du die TSD Dateien installiert hast)


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Version 5.6 ist Online


    Diesemal ging es um das TMC, in der Karte unten werden euch jetzt verschiedene Infos eingeblendet unter dem Sendernamen.
    1 keine Infos = es liegen keine TMC Meldungen vor
    2 Meldungen = es liegen TMC Meldungen vor die nicht auf der Route sind
    3 Störungen = es liegen TMC Meldungen vor die auf der Route sind (es wird auch eine Zahl eingeblendet wieviele Meldungen vorliegen)
    Beim Klick auf diesen Bereich wird die Verkehrslage geöffnet.
    Die Schrift der Verkehrsstörungen in der Liste vergrößert und auch in den Detailmeldungen.
    In den Detailmeldungen gibt es unten 2 weitere Anzeigen
    1 welchen Status die Meldung hat ( normal, wichtig, extrem wichtig oder gefährlich)
    2 eine Anzeige ob das Problem auf der Route ist oder nicht.


    Gruß Navirunner

  • Hallo Navirunner,


    ich habe eine GoPal4 AE Version (ein Freund hatte die zuviel wegen zwei Navis), hat die kein TMC Pro ?
    Wenn nicht, kann ich das irgendwie nachrüsten ? Bei meiner vorherigen GoPal 3 Version ging das durch Austausch der normalen mnavdce.exe gegen die TMC Pro Version.


    Der Button für die Spracheingabe ist zwar sichtbar, reagiert aber nicht (Spracheingabe ist im Menü aktiviert und grün).


    Desweiteren habe ich heute festgestellt, das sich bei verschiedenen Zielen die Hausnummern nicht anwählen lassen, z.b. meine eigene ist die 10, aber das Navi nimmt max. die 8 an. Gleiches hab ich auch bei andern Adressen probiert, wo ich sicher bin die Nummern existieren, aber teilweise nimmt´s die nicht an. Was für nen Wurm hab ich denn da drin ? Mit der GoPal3 hatte ich das nie.


    Hoffe Du oder eins der anderen Mitglieder hat da ne Idee was das sein kann.


    Gruß Lukilino :smt017

  • Hallo lukilino


    für die Spracheingabe müssen die TSD Daten im Ordner MapRegions sein.
    Die AE hat kein TMC Pro und das was du ansprichst ist illegal und wird hier nicht gewünscht.
    Das nicht alle Hausnummer im Kartenmaterial sind ist richtig, da kann man leider nichts ändern.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hallo bin neu hier
    erstmals grosses lob an navirunner und seine kollegen für den tollen skin
    so ich habe folgendes problem.
    habe einen p4410(pna470) mit gopal 4.01
    habe bei mir den aktuellen skin drauf 5.6 mit dem reader. habe alles so installiert wie es in der anleitung steht. nun wird bei mir der button vom reader angezeigt und der vom navirunner nicht, weis leider nicht an was es liegt.
    ein weiterer fehler habe ich dahin entdeckt, das wen ich den poi warner aktiviert habe die spracheingabe über die fähnchentaste nicht geht, obwohl der button grün ist,bekomme auch die fehlermeldung-setwindowshookex.
    die spracheingabe über den sprachbutton geht komischer weise.
    kann mir jemand sagen wie ich die beiden fehler beheben kann


    vielen dank :)

  • Hallo Dyttko und Willkommen im Forum


    Über den Reader Button rufst du das PDF auf, da dieses über den SkinHelp Button auch gehen würde das aber eine doppelte Funktion ist habe ich das wieder raus genommen.


    Bende mal den POI Warner und benutze noch einmal den Sprachbutton aus/an und dann starte den POI Warner wieder dann sollte die Fehlermeldung weg sein und die Fähnchentaste funktionieren. Liegt am POI Warner.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    das mit den TSD Daten schau mir mal an ob da was falsch gemacht habe.
    Bezüglich der Hausnummern wundert mich aber doch der Unterschied im Kartenmaterial. Kann denn da wirklich solch ein Unterschied zwischen den Versionen sein ? zumal man von der neueren Version eher eine Verbesserung erwartet, als denn Lücken.


    Gruß Lukilino


    PS: danke übrigens für den Hinweis in Bezug auf TMC Pro .... war mir nicht bewußt, da ich´s von einem Bekannten so bekommen hab ... sorry

  • hallo navirunner
    wen ich den poi warner deaktiviere funktioniert die spracheingabe ohne probleme über die fähnchentaste oder den sprachbutton.
    sobald der poiwarner aktiv ist geht die fähnchentaste nicht mehr und mir meldet das gerät manchmal auch nicht genugend arbeitsspeicher.
    da können die entwickler des poiwarner mal sich was einfallen lassen,zudem man nichteinmal mehr pois in fahrtrichtung zur akustischen anzeige auswählen lassen kann. es werden auch die pois auf der anderen strassenseite angesagt und angezeigt.
    aber die idee mit den farbiegen abbiege pfeilen finde ich genial.
    gibt es da die möglichkeit, je nach dem wo man abbiegt z.b. auf autobahn den pfeil blau zulassen,abiegen auf bundesstrasse gelb und auf land oder in der stadt braun, rot, orange oder eine andere farbe zu nehmen.
    hast du dies mal in einem update wieder im angebot?


    viele grüsse

  • Die farbigen Abbiegepfeile im Splitscreen habe ich wieder deaktiviert, wer diese haben möchte einfach die PFSkin öffnen und nach Abbiegepfeil suchen (gibt es 2 mal unter Turnbyturn ist die Pfeilansicht und unter mapview_splitscreen dort die beiden // löschen und eine Zeile höher diese beiden // einfügen.


    Das mit dem POI Warner soll besser werden mit dem 4.1 Update ende des Monats

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Spracheingabe. Immer wenn ich sie drücke bekomme ich die Meldung "Für die gewählte Sprache ist keine Spracheingabe möglich"


    Die entsprechende TSD Datei ist im Ordner MapRegions vorhanden.
    POI Warner habe ich nicht drauf.


    Desweitern wird bei mir der Button für die Spracheingabe nur angezeigt wenn die Karteansicht angezeigt wird. Der Button für die Telefonbedienung fehlt
    Wenn das Display auf Pfeilansicht umschaltet ist es genau anders herum Spracheingabe wech, Tele ist da


    Gruß Gio