GOPAL findet Standort nicht!

  • Hallo Bellwald


    wenn ich das richtig sehe ist das ein MDA Clone der mit einer BT Mouse betrieben wird. Hier einmal im HTC das eingehende BT Gerät einstellen auf den gewünschten COM Port, danach in der Pathfinder.reg Datei diesen COM Port eintragen. Die Pathfinder.reg gibt es 3 mal, einmal auf der SD Karte und zweimal im Gerät. Bitte alle 3 ändern.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Hallo Bellwald


    wenn ich das richtig sehe ist das ein MDA Clone der mit einer BT Mouse betrieben wird. Hier einmal im HTC das eingehende BT Gerät einstellen auf den gewünschten COM Port, danach in der Pathfinder.reg Datei diesen COM Port eintragen. Die Pathfinder.reg gibt es 3 mal, einmal auf der SD Karte und zweimal im Gerät. Bitte alle 3 ändern.


    Gruß Navirunner


    Hallo,
    der HTC3600 ist kein MDA Clone, sondern das original unter dem Hersteller Label. Dieser PDA hat einen integrierten GPS Empfänger und keine BT Mouse.


    Eine "Pathfinder Reg" habe ich nur auf der Speicherkarte gefunden. Diese konnte ich mit Word öffnen und die Einträge ansehen. Aber keine Ahnung welche Bezeichnung da für den Com Port ist. Dies gleichen Einträge habe ich n och einmal imit dem Reg. Editor vorgefunden. Dort gibt es wei Einträge die lauten "PosDeviceStream=dword:000000005 und PosDevice=dword:000000004. Sind das die Comm Port Einstellungen? Und wo sitzt die 3. Pathfinder Reg im Gerät?


    Edit:


    Kann es sein, dass Gopal nur nach einer Bluetooth Mouse sucht und den internen Empfänger nicht findet? Ich habe eine der Pathfinder Regs einmal kopiert, da nicht weiß, welcher Eintrag für den GPS Comm. Port ist.


    Vielen Dank...


    3SOFT Propal


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder]


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\DestinationSubsystem]
    "POIAditionalInfo"=""
    "FreeStreetId"=dword:00000000
    "FreeOrign"=dword:000000ff
    "FreeReachableByCar"=dword:00000000
    "FreeOrder1"=""
    "CityAdminNr"=dword:00000000
    "CityClusterId"=dword:00000000
    "PsfSlot"=dword:00000000
    "FreeGeocodeType"=dword:000000ff
    "FreeLongitude"=hex:\
    00,00,00,00,00,00,00,00
    "FreeLatitude"=hex:\
    00,00,00,00,00,00,00,00
    "FreeSuburb"=""
    "FreeRegion"=""
    "FreeHnr"=""
    "POIName"=""
    "FreeSideStreet"=""
    "FreeStreet"=""
    "FreeCity"=""
    "FreeAreaCode"=""
    "FreeCountry"="D"


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\Navlib_Guidance]
    "CountryCode"=dword:00000000


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\UnitManager]
    "TimeDisplayFormat"=dword:00000001


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\PosEquipmentConfig]
    "00000005-SettingsString"="25"
    "00000005-Id"=dword:00001d32
    "PosEquipment"=dword:00000005
    "00000005-OptionalName"=""


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\CommonSettings]
    "PosDeviceStream"=dword:00000005
    "NavDataInputList"="0,1;"
    "RdsTmcPort"="com2"
    "RdsTmcMode"="auto"
    "LangID"=dword:00000003
    "Version"="2.0"
    "Build"="4207"
    "PosDevice"=dword:00000004
    "PowerSave"=dword:00000001


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\Navlib_DRM]
    "FeatureSet00021"="84909900021122515344970493"


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\MapConfig]
    "CurrentZoomFactor"=dword:00000ceb
    "Rotate"=dword:00000009
    "SmartCenter"=dword:00000001
    "Design"=dword:00000001
    "MapHeading"=dword:00000000


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\Help]
    "GettingStarted"=dword:00000001


  • Mal davon abgesehen - was ist denn bei Dir auf ComPort 2???

  • Zitat von Webmaster

    Mal davon abgesehen - was ist denn bei Dir auf ComPort 2???


    Hallo,


    keine Ahnung. Comm Port 2 wird im Gerät nicht aufgeführt, bzw. Com 2 kann auch nicht ausgewählt werden. Com1=SerialIR, Com3=IrComm, Com7=Serial_BTUR, Com9=GPSChanel.

  • Entschuldige wenn ich noch einmal frage...


    Du hast bei der Positionierung den ComPort auf Com9 mit 4800Baud gestellt??
    Ich werde morgen mal einen Kollegen fragen, der glaube ich auch Dein Gerät hat oder sich zumindest damit auskennt...

  • Zitat von Webmaster

    Entschuldige wenn ich noch einmal frage...


    Du hast bei der Positionierung den ComPort auf Com9 mit 4800Baud gestellt??
    Ich werde morgen mal einen Kollegen fragen, der glaube ich auch Dein Gerät hat oder sich zumindest damit auskennt...


    Hallo,


    Ja, den Com Port habe ich auf 9 und mit 4800 Baud eingestellt. Ich habe zwar auch die anderen Varianten versucht, aber bin danach wieder zurück auf 4800 Baud. Ich habe auch noch einmal eine neue MiniSD geladen und das Programm neu installiert. Leider ohne Erfolg.
    Mich macht es nur stutzig, dass auf der Verkaufshülle Update 2.2 steht (MSN 400 20518), obwohl ich beim Kauf auf der Medion Website auf die Vollversion geachtet habe (MEDION GoPal AE 2.2 Vollversion für Pocket-PCs (PDA Version) inkl. neuestem Kartenmaterial für Europa (Stand Q2/2006) + 1 GB SD Speicherkarte Update auf die neueste Version der MEDION GoPal Navigator Software für Ihren Pocket PC. Artikel-Nr. 40020518 ).
    Das war auch schwer genug und ohne die "Anleitung" aus dem neuesten Heft des Pocket PC Magazins, hätte ich das Programm wahrscheinlich überhaupt nicht gefunden. Vielleicht hat man mir eine falsche Version geliefert?! Ich würde es bedauern, wenn ich GOPal nicht zum laufen bekommen würde, da es im Test des Pocket PC Magazins als sehr gut empfohlen wurde.


    Vielen Dank für Deine Hilfe...

  • Hallo,
    ich habe das Thema mit Interessse gelesen, aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe die Hotline von Medion auch schon bemüht ohne Erfolg. Die wollen nicht verstehen.
    Ich vermute die Software funzt auf dem PDA nicht. Wenn erst GoPal gestartet wird und dann eine andere Software die auf COM9 zugreift, kommt die Meldung Comport belegt. D.h. die GoPal Software sitzt auf dem COM-Port. Der GPS Empfänger ist Ok, da ich schon tomtom getestet habe und es einwandfrei funktioniert. Ich würde aber gerne GoPal zum Laufen bekommen, wegen der Text to speech Funktionalität.


    Zur Info :
    GPS-Chipsatz : Qualcomm MSM6275 gpsOne NMEA Protokoll 0183 (habe ich im Internet gefunden)


    Welches NMEA Protokoll unterstützt eigentlich GoPal? Ich habe gelesen es gibt mehrere. Vielleicht kann der GPS-Chipsatz noch auf ein anderes NMEA Protokoll umgestellt werden?


    Also vielen Dank im Voraus
    Gruß tomjoni

    Navigationssystem: PDA Phone Edition, VPA compact GPS (HTC 3600) mit WM5 (GPS Chipsatz Qualcomm MSM6275 gpsOne NMEA Protokoll 0183)

  • Hallo,
    GoPal Software 2 AE läuft doch auf dem VPA compact GPS (HTC 3600). Man installiert gpsgate und legt einen Virtuellen COM2 Port an. GoPal stellt man dann auf den den COM2 Port ein und schon funzt es.
    Gruß
    tomjoni

    Navigationssystem: PDA Phone Edition, VPA compact GPS (HTC 3600) mit WM5 (GPS Chipsatz Qualcomm MSM6275 gpsOne NMEA Protokoll 0183)

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.