Linksammlung zur Programmierung

  • Irgendwie bin ich zu doof ein kleines Programm hin zu bekommen...
    "Hello World" funktioniert schon, aber auf Knopfdruck die aktuelle Systemzeit in einer Liste abzulegen und anzuzeigen, dazu bin ich einfach zu doof!
    Kann mir jmd ein kleines Beispielprojekt zum abgucken schicken? Würde mir (hoffentlich) auf die Sprünge helfen ...
    Danke schon mal im Vorraus!
    Hajo

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Microsoft eVC4.0 (wie in den links zu Anfang des threads angegeben).

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Sorry, dann kann ich Dir nicht direkt helfen.
    Aber wo liegt das Problem? Du kannst doch sicher ein Listenelement erzeugen. Zu dem Object (in C++) müsste es doch einen Elementfunktion AddString oder so geben.


    Was willst Du denn genau machen?


    Gruß,
    Stefan

  • Funktionieren tut schon folgendes:
    Dialog öffnet sich (Hauptfenster), darin enthalten u.a. mehrere Buttons und ein Listenfeld. Auf das Klicken des Buttons soll die aktuelle Systemzeit in das Listenfeld geschrieben werden. Mein Problem besteht darin, dass ich kein handle zu dem Listenfeld bekomme und damit die entsprechenden Methoden nicht aufrufen kann.
    Irgendwie fehlt mir hier ein kleiner Schubs in die richtige Richtung....

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Nachtrag: Jetzt wird inzwischen was in der Liste angezeigt ... jedoch nicht in der gewünschten Form. Werde mich wohl mit dem Darstellungsformat beschäftigen müssen...


    Zu meinem Problem weiter oben: Ich habe vergessen eine Variable zu dem Control einzurichten... (Mann, bin ich manchmal d....)

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Klappt!!!!
    Aber leider hat mich das System ausgebremst: Es werden zwar Millisekunden übergeben, die sind aber ständig auf '000'.
    Damit hab' ich mich wohl in eine Sackgasse begeben - eine Stopuhr mit Sekundenauflösung ist mir leider nicht genug.


    Gibt's Timer mit Millisekundenauflösung (100stel täten's auch)?
    Wie kann ich die erreichen?
    Fragen über Fragen ...

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • GetTickCount klappt.
    Danke erstmal, bis zum nächsten Problem ;)


    btw.:
    Wie funktionieren eigentlich File-Zugriffe auf die externe Speicherkarte? ...
    kommt zwar voraussichtlich erst in einiger Zeit, aber man kann ja nie früh genug fragen....

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Wie meist Du das? Auf Dateien auf der SD-Karte kannst Du genauso wie auf alle anderen Dateien zugreifen:


    C-Code:

    Code
    FILE* myfile=fopen("\\Storage Card\\Programme\\koord\\blabla.txt", "w");
       fwprintf(myfile, L"Zeit in ms: %i\n", GetTickCount());
    fclose(myfile);


    Gruß,
    Stefan

  • :top
    Probleme lösen bevor sie auftreten ...
    WOW!


    Bin noch nicht so weit, aber am WE werde ich vlt. wieder etwas Zeit für das Projekt haben, da kann ich Deinen Code-Schnipsel dann ausprobieren.
    Danke schon mal!

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Habe den Code von oben etwas angepasst und Dateizugriffe funtionieren einwandfrei!
    Nächstes Problem:
    Wie bekomme ich eine laufende Anzeige der Stopuhr?
    Aktualisierungsrate 1/10 sec. ist ausreichend - aber wie bekomme ich eine Nachricht vom System (ON_TIMER?) und wie kann ich das ganze dann darstellen? (In eine Liste wohl nicht, oder?)

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Hallo,


    hast du schon mal bei SetTimer/KillTimer nachgelesen?
    Im einfachsten Fall also beim Programmstart

    Code
    SetTimer(hWnd, 999, 100, NULL);

    angeben. 999 ist eine frei definierbarer Wert, der die Nummer des Timers angibt. hWnd wirst Du unter C++ nicht brauchen, da das Fensterhandle implizit übergeben wird.
    Beim Beenden des Programmes dann noch mit

    Code
    KillTimer(hWnd, 999);

    das Ganze beenden.
    Während das Programm wird dann alle 100ms eine WM_TIMER-Message erzeugt (mit 999 im wParam, damit Du dich darauf beziehen kannst, wenn Du mehrerer Timer hast). Auf WM_TIMER kannst Du z.B. mit ON_TIMER reagieren.


    Wie Du die Anzeige realisierst, musst Du selber wissen. Am einfachsten erstellst Du ein Textelement und setzt in der ON_TIMER-Prozedur den formatierten Zeitstring.


    Gruß,
    Stefan

  • Klappt!!
    Kann ich in einr Listbox auch die Zeichengröße ändern ohne gleich den gesammten Font für Windows zu verändern?

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!