ComandOnline ist Offline

  • Heute gekommen


    Sehr geehrter .........,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28. Juni 2020.

    Über Ihr COMAND Online ist kein Zugriff auf das Internet mehr möglich, nachdem in der Vergangenheit immer weniger Funktionen bereitstanden. Ihren Unmut kann ich gut nachvollziehen und bin gerne für Sie tätig geworden.

    Hierfür habe ich intern Rücksprache gehalten. Es ist richtig, dass im Laufe der Jahre einige Apps eingestellt und deaktiviert wurden. Zuletzt betraf dies den Internetbrowser, der im Januar 2020 abgeschaltet wurde und somit im COMAND nicht mehr nutzbar ist. Nach wie vor nutzbar ist die Wetter App, die POI Download App und Internetradio, bei dem aktuell tatsächlich ein Serverproblem besteht. Wir arbeiten bereits intensiv an einer Lösung. In der Preisliste des Fahrzeugs befindet sich eine Klausel zu den Apps, die darauf hinweist, dass Mercedes-Benz sich Änderungen am Umfang der Apps vorbehält. Die Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, so stehen Ihnen meine Kollegen und ich gerne zur Verfügung.

  • Bei mir funktionierten gestern die drei Apps und das Internetradio wieder. War wohl doch ein Serverproblem bei MB. Ich habe die Antwort von Maastricht mal an meinen Händler weitergeleitet.

  • Guten Tag Leidensgenoßen,


    Auf der Lösung nach dem selben bin ich auf diesen Thread gestoßen.

    Ich habe letztes jahr einen w212 BJ 2016 mit Comand Online 5.1 gekauft. Am anfang funktionierte der Verbindungsaufbau ohne Probleme. Irgendwann ging es nicht mehr weder per Wlan noch per Bluetooth tethering. Mir ging es hauptsächlich nur darum das Internetradio zu nutzen.

    Irgendwann ging es wieder mit der WLAN Verbindung. (Wieso auch immer)

    Nach einigen wochen wieder das selbe problem.. kein Verbindungsaufbau möglich. (Laut Comand ist mein WLAN (Huawei P30 Pro offline)


    Dann bin ich auf die idee gekommen eine Hotspot App zu installieren.

    Die App heisst Carspot Ready. Habe alle verbindungseinstellungen auf dem Comand gelöscht und dann über die App eine neue Verbindung aufgebaut.

    AUF WUNDERSAMERWEISE WAR DAS COMAND DANN ONLINE

    Ich konnte wieder internetradio hören :)


    Irgendwann nach 2 Monaten konnte das Comand wieder keine Verbindung aufbauen. Habe den Weg mit der App wiederholt und es hatte dann wieder funktioniert.


    Ihr könnt das mal gerne ausprobieren und berichten. Aufgrund dieses Lösungsweg gehe ich davon aus dass dir Comand Software verbuggt ist.


    Vg