Jimwey - LKW 7" - wo gibts ein Handbuch dazu?

  • Da es für mein Camping Navigon keine Karten mehr gibt und ich Routen für meine Wohnwagen-Reisen haben will,

    suchte ich ein neues Navi. Userkommentare im amazon berichten über Garmin und Tom-Tom, dass sich diese nicht

    um die Längen/Höhenangaben des Fahrzeugs kümmern. Ich habe auch die Erfahrung, dass sich das Navigon nicht

    darum gekümmert hat.


    Nun fand ich im amazon diverse Jimwey Navis, auch für LKW, und dachte, für 83 EUR ist nichts verloren.

    Siehe da, das Gerät routet tatsächlich unterschiedlich ja nach eingestellem Fahrzeug, meldet auch Bereiche, die für

    LKWs gesperrt sind.


    Problem nur, dass das mitgelieferte deutsche Handbuch nichts über die Handhabung des Routings erklärt.

    Wie ich googelnd herausfand, scheint das Programm ziemlich ähnlich dem der NavGear Geräte zu sein,

    keine Ahnung aber von welcher Type davon.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung und kann mir zu einem Link zum korrekten Handbuch verhelfen?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2019

  • Danke Uwe für Deine Hilfe!

    Aber da war ich schon und das Deutsche ist leider nur rudimentär.

    Aber habe jetzt gesehen, dass das kombinierte Englisch/Deutsche besser ist und werde es studieren.

    Die wichtige Funktion zum Aktivieren neuer Karten (wie da beschrieben ist) gibt es in meinem Navi nicht! Habe diverse Fragen an den chinesischen Support geschickt und warte.... Vielleicht dauert es wegen des Virusses länger !?!?!


    Danke nochmals, Uwe!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2019

  • Ja, das kombinierte Englisch/Deutsch Handbuch klärt mehr als das "Nur-Deutsche". Ich frage mich, warum nicht dieses dem Navi beigelegt wird.

    Konnte auch die fehlende Funktion finden, damit alles OK.


    Mir taugt dieses dünne 7" Billig-Navi. Habe alle Urlaubsrouten durch Frankreich errechnet und gespeichert. Die Routen sicherheitshalber am Navi abfahren lassen. Max. Abspielgeschwindigkeit 16x, was bei langen Routen zu langsam ist, muss halt öfters die Abspielgeschw. ändern. Ansagen kommen nur bei 1x.

    Wie überhaupt ich die Ansagen beim Fahren super finde. Immer rechtzeitig (im Gegensatz zum Sygic) und sinnvoll aussagend mit netter Frauen-Stimme...


    Bis auf 2 Tage stimmt alles supergenau und durch die Eingabe "LKW Diesel" wird auch Paris außen umfahren. 2 Tage aber sind ein Blödsinn, vom Campingpatz weg nicht gleich auf die Autobahn geführt, sondern lange parallell daneben auf der Bundesstraße. Viel zu spät auf die AB geroutet. In der Übersichts-Anzeige wird die halbe Route als gerader Strich, sogar übers Meer hinweg, angezeigt. Da die Route aber auch für mein Wohnwagen Gespann einfach ist, kein Problem - Sygic und/oder Google Maps schaffen das OK.


    Die Definition von LEICHT in den Navigationsoptionen errechnet nur Routen ohne schwierige Fahrmanöver - also ideal für Gespanne.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2019