Zielbestimmung über Koordinaten

  • fx4 kann man anders wie seine Vorgänger leider nur mit Fugawi verwenden. Das ist ja die Krux bei den Kompass CD's.

  • Ist die Frage, wieviel Fugawi Kompass bezahlt hat, damit die anderen außen vor bleiben. Das geht ja bei den LVermA genauso. Französische TOPO Karten (Bayo) bekommt man legal schon erst garnicht auf den PDA. Das ist mein Kritikpunkt. Ich kaufe eine digitale Karte und werde in der Benutzung m.E. unverhältnismäßig eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Ich kaufe eine digitale Karte und werde in der Benutzung m.E. unverhältnismäßig eingeschränkt.


    Jetzt übertreibst du aber ;D als eingefleischter Selbstkalibrierer : drink
    Ohne jetzt noch zu weit vom Thema abzuschweifen: Es gibt leider noch keine perfekte SW, die alles kann. Ich möchte auch ein paar Funktionen von OziCE drin haben, aber mir ist das automatische Kalibrieren halt wichtiger.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von fermoll
    Ich kaufe eine digitale Karte und werde in der Benutzung m.E. unverhältnismäßig eingeschränkt.


    Das ist leidergottes bei allen digitalen Karten so. Diejenigen, die die Daten aufbereiten, lassen sich ihren Vorsprung teuer bezahlen. Und alle Hersteller von Navigationssystemen haben die Datenformate ihrer Straßendatenbanken verbarrikadiert, obwohl sie alle nur von den zwei Lieferanten Navtech oder Teleatlas beziehen, und die verlangen viel viel Geld für ihre Datenbank. Allerdings konnte Navigon bei dem Mobile Router für PDA die Karten billiger anbieten (man krieg ja für 49 Euro die kompletten DACH), weil kein automatisch neu-routendes System darauf läuft.


    Und mit der Einführung von Bezahl-TMC, erst in Frankreich, und jetzt wohl auch in Deutschland und womögilch noch in vielen anderen Ländern setzt sich das fort.


    Wobei man aber sagen muß, daß man die Produkte der Landesvermessungsämter recht preiswert bekommt und auch eine, wenigstens für Desktop-PCs, sehr brauchbare Software dazu bekommt. Die haben ja glücklicherweise vor der Privatisierungsorgie sich noch auf ein gemeinsames Datenformat mit einer gemeinsamen Software geeinigt, sonst wäre die ganze Chose ja noch teurer und unhandlicher geworden. Man vergleiche das mit dem Desaster von Toll-Collect, die auch noch ein Viertel der Mauteinnahmen in ihre eigene Tasche stecken sollen...


    Aber die wollen natürlich auch Lizenzgebühren haben, wenn die Datenformate für andere Programme geöffnet werden, und die bekommen auch wieder Lizenzgebühren für den Import von MagicMaps in Fugawi.


    Kapitalismus ist halt scheiße, ob sich das bei digitaler Musik oder bei digitalen Karten zeigt.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von rebella_de
    eigentlich sollte es bei Fugawi auf PPC so gehen: Du nimmst Dir einen Waypoint (oder setzt einen x-beliebigen), gehst unter "Wpt" - "Edit". Nimmst Dir den Waypoint und trägst die neuen Koordinaten ein. Fertig.


    Funktioniert aber nicht, da die Koordinaten ausgegraut sind und somit nicht editierbar sind.


    ... und die Waypoints werden in einer Datenbank namens FugDBVolume.CDB gespeichert. Um die anzusehen, habe ich mir SprintDBPro (http://www.kaione.com) installiert, der kann die Datenbank aber anscheinend nicht öffnen... ist womöglich mit einem Fugawi-eigenen Verfahren verschlüsselt.


    MFG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von fermoll
    Französische TOPO Karten (Bayo) bekommt man legal schon erst garnicht auf den PDA.


    Das stimmt nicht mehr.


    Ich las gerade auf http://www.bayo.com/cartographie/ über "Carto Explorateur 3":


    Zitat

    CartoExploreur 3 sur votre PDA Pocket PC


    Les CD-Roms CartoExploreurs contiennent une version spéciale allégée pour PDA Pocket PC : CartoExploreur 3 CE!
    Connecté à votre PC, vous pourrez sélectionner les dalles 1:25 000 et/ou 1:100 000 et les télécharger dans la mémoire ou la cartouche de votre PDA.
    Vous pourrez également échanger vos données de navigation : waypoints, routes, tracés.


    Die Zeiten ändern sich.


    Was mich noch bei Bayo ärgert, ist daß die zwar die offizielle französische Version von Fugawi herstellen, vertreiben und supporten, aber daß man deren Version von Fugawi nur mit einem Dongle benutzen kann, und daß die nicht mal bereit waren, die im eigenen Hause vertriebenen Karten des französischen IGN für Fugawi zugänglich zu machen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • hi,


    leider gibts das FollowMe unter dem Link nichtmehr, oder bin ich nur blind?

  • Zitat

    Original von L.Willms
    ... und die Waypoints werden in einer Datenbank namens FugDBVolume.CDB gespeichert. Um die anzusehen, habe ich mir SprintDBPro (http://www.kaione.com) installiert, der kann die Datenbank aber anscheinend nicht öffnen... ist womöglich mit einem Fugawi-eigenen Verfahren verschlüsselt.


    ... gibt es zum Editieren der FugDBVolume.CDB inzwischen neue Erkenntnisse, d.h., gelingt das vielleicht doch irgendwie?


    Dank & Gruß, fussfolk.