Suche LKW Navi für Feuerwehr (POI wichtig)

  • Haben uns ein Garmin Dezl 780 gekauft und für unsere Zwecke eingerichtet. U.a. Hydranten, Rettungspunkte usw als POI aufgespielt. Leider zeigt Garmin diese nicht immer zuverlässig an. Also POI auf Route bzw in der Nähe bei Kartenansicht. leider wohl eine Schwäche beim Garmin. Fehler bei den Daten kann ich ausschließen, sind alle über die Suche erreichbar.


    Gibt es eine zuverlässigere Alternative? Ggf auch ein Tablet o.ä.? Es muss halt schon die POI s anzeigen, wenn sie da sind 😏

  • mal Ehrlich, die Abhängigkeit von solchen Geräten wird immer kurioser.


    Eine Feuerwehr hat doch in der Regel ein festes Einzugs- bzw. Einsatzgebiet, welches den dann auch meist ortsansässigen Feuerwehrmitgliedern bekannt ist.


    Dann ist doch vorrangig zunächst die Einsatzadresse wichtig und nicht der Hydrant, zumal die wenigsten Einsätze Brände oder Gründe für Hydranten sind. Meist geht es ohne.

    Und wenn, es gibt doch die Hydranthinweise an den Hauswänden wohl immer noch.


    Will man nun doch POIs für Einsatzzwecke verwalten, ist m. E. ein Navi, auch das Dezl, das falsche Gerät.

    Ein Tablett ist da übersichtlicher und vor allem viel schneller.


    Ich kenne mich zwar da jetzt nicht besonders aus, aber POI-Base hat doch mittlerweile eine Navigations-App für Android mit den POI-Base POIs und sicher lassen sich dort die eigenen POIs ergänzen.


    Tobias kann da sicher Auskunft geben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Eine Feuerwehr hat doch in der Regel ein festes Einzugs- bzw. Einsatzgebiet, welches den dann auch meist ortsansässigen Feuerwehrmitgliedern bekannt ist.

    Ja, in der Regel. Im eigenen Gebiet geht das auch, aber wir fahren auch überörtlich und da kann man nicht mehr alles kennen. Auf der Anfahrt (da braucht man sicher kaum Navi) sähe man aber gleich die naheliegensten Hydranten. Hydrantenschilder braucht man dann zwar auch noch aber es ist fast unmöglich in ländlichem Gebiet nur damit einen Hydranten zu finden ;)

    Will man nun doch POIs für Einsatzzwecke verwalten, ist m. E. ein Navi, auch das Dezl, das falsche Gerät.

    Ein Tablett ist da übersichtlicher und vor allem viel schneller.


    Ich kenne mich zwar da jetzt nicht besonders aus, aber POI-Base hat doch mittlerweile eine Navigations-App für Android mit den POI-Base POIs und sicher lassen sich dort die eigenen POIs ergänzen.


    Tobias kann da sicher Auskunft geben.

    Das klingt doch schonmal gu! Es muss nur offline funktionieren, da die Netzabdeckung in ländlichem Gebiet auch zu schlecht ist.

  • Ich war mal im Zivilschutz, ist aber gut 40 Jahre her und dort auch Fahrer eines LKWs.

    Wenn ich mir vorstelle, auf einem maximal 7 Zoll großen Navi während der Alarmfahrt, die ja schon ziemlich wackelig zugeht, einen POI zu suchen, kann ich nur sagen: Vergiß es!

    Hinzu, ihr Feuerwehrleut (m/w) sitzt ja in voller Kampfmontur auf dem Bock, einige müssen sich vielleicht noch während der Fahrt mit Gerät aufbrezeln und befassen. Und Du fingerst dann auf dem kleinen Navi rum. Da seit ihr bei den üblichen Alarmzeiten von normalerweise 8-10 Minuten schon drei mal am Einsatzort, bevor Du auf dem Ding was gefunden hast.

    Nimm es einfach hin:

    Dafür ist kein mobiles Navi gedacht.


    Übrigens gab es die Diskussion schon mal im Jahr 2013. (und da gab es auch von mir schon einen Kommentar, wußte ich nicht mehr)


    Navi für die Feuerwehr


    Die Kommentare waren ähnlich, nicht nur von mir.

    Wenn die Anfahrtswege zu lang sind, oder werden, ist es ein anderes Problem, erst recht für mögliche Opfer, was mit einfachem Navi nicht unbedingt kürzer oder weniger wird.

    Zu weit bleibt zu weit.


    Sollten als eher die Feuerwehrorganisationen im Bund etwas tun und dies vereinheitlichen, als das Feuerwehren/wachen und die nicht möglicherweise auf eigener Initiative (und Geld) mit unterschiedlichen Geräten/Navis was „Stricken“.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()