Prof.6sl ein paar fehlende Funktionen ?!

  • Hallo,

    Hab mir ein Professional.6 SL EU als zweites Navi zugelegt und musste nun feststellen das einige Dinge fehlen bzw. anders sind.

    Vorab noch, es ist noch kein Skin Installiert und das Gerät hat sein neuestes Update via CM.


    Das erste was mir auffiel sind die fehlenden Favoriten. Ich kann zwar meine Adressen speichern, finde sie aber nur unter "Letzte Ziele". Es gibt keinen Ordner/Button wo die gespeicherten Ziele auffindbar wären.

    Zuhause oder Daheim gibt es auch nicht.

    Zweitens fehlen die Warnschilder. Ich kann zwar Warnungen aktivieren (Kurven z.b.) auch mit Ton , aber weder ein Hinweisschild noch ein Ton kommt an den mir bekannten stellen. Allerdings habe ich die Schilder Tempolimit ausgeschaltet da die meistens nicht stimmen. Ton kommt aber auch keiner :wacko:

    Drittens hab ich eine kleine frage bezüglich L2L, bzw. Stau und Baustellen. Reicht es nicht das mein Handy via BT verbunden ist und die Datennutzung frei ist oder muss unbedingt Tethering am Handy aktiviert sein ? Das habe ich aber bisher nur mit BT und Datennutzung probiert.


    Bin für jede Hilfe oder Vorschlag Dankbar :thumbup:

  • Favoriten=Letzte Ziele

    Zuhause/Daheim findest du unter meine Ziele.

    Warnschilder, sollten angezeigt werden, ist Einstellungsache.

    L2L, funktioniert über Mobile Daten und das Navi damit Verbinden.

  • Hab ich noch Vergessen.

    Das Gerät wurde Gebraucht gekauft, bzw. ist eine Retourenware. Neu bekommt man es ja kaum noch.


    Software Version ist 9.18.36.695840

    Driver Alerts Q4.2015

    TMC AVQ_249:8.0.249.18


    Evtl. fehlen dem Navi auch schon ein paar Dateien die Original drauf wären.

    Die fda sind jedenfalls drauf.

  • Hallo David,

    Ok. Damit wären drei sachen erledigt.

    Aber die Warnschilder werden weiterhin nicht angezeigt obwohl ich schon alles mögliche Eingestellt habe.

  • Die Maps sind Q4.2017.

    Kann man das evtl. mit TMC Pro lösen ??

  • Dann ist beim Kartenupdate was schief gelaufen.

    Die Driver Alerts müssen auch das gleiche Quartal/Jahr haben, wie die Karten selber.


    Du kannst noch einen Versuch machen.

    Mach eine komplette Sicherung von dem Navi auf deinem PC über Windows Explorer.

    Dann lösche von Navi aus dem Ordner Map alles, bis auf Basemap.fbl.

    Dann Content Manager starten und hoffen das alles vom Q4/2017 geladen wird.

  • Gemacht.

    Alles ist auf Q4.2017. Nur bei der Basiskarte steht jetzt 2012.03 ??

    Aber die Driver Alerts finde ich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackprayer () aus folgendem Grund: Edit

  • Hab grad nochmal nachgeschaut da die menge der Dateien Unterschiedlich waren.

    Alle .fda Dateien fehlen jetzt.

  • Hab jetzt die fda wieder reinkopiert. Es scheint als würden die Icons fehlen denn laut Handbuch müsste es die Gefahrenstellen und Hinweise anzeigen. Also entweder hat da schon vorher jemand dran rumgebastelt oder es fehlen die entsprechenden Dateien bzw. Icons der Gefahrenschilder. Bzw. die .fda dateien sind defekt.

  • Sind auch da. Merkwürdig.

    Am Wochenende bringt ein Kumpel sein Professionel.6sl mal mit wgn. Dateien. Da er nur die Updates gemacht hat werde ich alle auf den PC ziehen.

    Ich weiß nur nicht genau ob ich alle oder welche ich davon nehmen kann um meins wieder Herzustellen.

    Die Karten vom letzten Update werde ich auf jeden Fall reinkopieren da es ja evtl. keine mehr Gratis gibt.

    Mit oder ohne .fda muss ich mal sehen.

  • So einfach ist das nicht, da die Lizenz am Gerät gebunden ist.

    Du kannst Mal deinen Kumpel fragen, ob bei ihm die Driver Alerts auch vom Q4/2017 sind.

    Falls ja, dann kannst du Probeweise Germany.fda auf deinem Gerät kopieren und dann schauen ob diese aktiv ist.

    Falls die rot (inaktiv) ist, dann geht es nicht.