Diskreter Einbau des POI 6000

  • Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der ein Mittelkonsolenfach mit 12 Volt Anschluss hat und etwas mit dem Lötkolben umgehen kann...

    da ich eine diskrete "Einbau-Lösung" interessant finde, wurde der Warner in der Zwischenzeit von mir mit einem 12 W VERSTÄRKER-MODUL im Fach der Mittelarmlehne deponiert (zum Updaten jederzeit schnell herausnehmbar), zusammen mit einem ext. Lautsprecher (schwarzer Decken-Einbaulautsprecher), der mit Spannfedern in dem kleineren meiner beiden Cup-Holder ausreichend fest fixiert wurde, zur Soundausgabe. Der LS des POI 6000 ist mir im geschlossenen Fach zu leise.

    Ich muss noch dazu sagen, dass bei meinem Wagen auf allen 12 Volt-Dosen Dauerplus anliegt, da ich mir das von einem Spezialisten schon kurz nach Kauf des Wagens aus anderen Gründen habe umrüsten lassen. Für diesen Einsatzzweck ist das eher von Vorteil. Aber auch bei Zündungsplus auf den Dosen ist der Einbau grundsätzlich möglich und sinnvoll.

    Aktivierung der Warner/Verstärker-Kombination bei Bedarf (man braucht den Warner ja nicht bei jeder Fahrt):

    Klappe auf, Schalter am eingesteckten KFZ-Stecker einschalten und Klappe wieder zu. Gleichzeitig erfolgt die Stromversorgung komplett über das Bordnetz (kein Akku, Schalter am POI 6000 bleibt immer auf "EIN"). Lediglich etwas Lötarbeit (2 Kabel an den KFZ-Stecker, 1 DC-Stecker für den Verstärker, 1 sehr kurzes 3,5-Klinke auf Cinch-Kabel (Mono) mit einem 150 kΩ-Widerstand im Cinchstecker), 12 Volt-Kupplung mit dem vorhandenen USB-Ladeadapter, sowie 1 kurzes Micro USB links gewinkelt auf USB A Kabel waren dazu erforderlich. Zwischen Verstärkerausgang und LS ist noch eine 3,5 Mono-Klinkensteckverbindung (nicht zwingend notwendig). Alle verbauten Teile sind bei Bedarf schnell wieder entfernbar.

    Funktioniert recht gut und man hat ein unabhängiges, autarkes System (was ich im Fahrbetrieb praktikabler finde als irgendwelche Smartphone-Apps).

    Die Ansagen sind durch den externen LS jetzt gut hörbar und durch den versteckten Einbau ist der Warner von außen praktisch unsichtbar :)

    Gleichzeitig vermeidet man Kabelgewirr jeglicher Art. Eine saubere Lösung wie ich finde.

    Einziger Nachteil: die GPS-Connectzeiten sind im geschlossenen Fach jetzt noch etwas länger als vorher.