Smartphone Integration Vaneo (W639) mit Comand, Komforttelefonie und Media Interface

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an unserem Viano aus 5/14 unsere Smartphone möglichst elegant ins Fahrzeug integrieren.


    Der Wagen hat Comand mit Komforttelefonie und Media Interface



    Folgende Funktionen hätte ich gern realisiert und bräuchte noch ein paar Expertenratschläge


    1. Freisprechfunktion

    -> klar, geht, Kopplung mit BT erfolgreich


    2. Ablageort für das Fahrergerät am original Halter (neben dem Tacho oben im Sichtbereich)


    3. Verwendung der Außenantenne


    4. Ladefunktion wahlweise per QI und Kabelanschluss

    -> 12V USB Ladegerät verbauen und Kabel an den Halter legen


    5. Media Verbindung zur Musikwidergabe vom Handy über das Comand

    -> 3,5mm Klinke vom MediaInterface Adapter an den Halter legen und bei Bedarf einstecken wäre hier mein Plan



    Ich habe mir nun den Smartphone Universal Halter (A222 820 6401) von Mercedes besorgt

    , in der Hoffnung, bis auf QI alles damit zu erschlagen. Leider scheitere ich jetzt schon mal an den mechanischen Maßen für ein 5" Handy. Der Halter hat leider einen relativ kleinen Verstellbereich und ist somit für "größere" Smartphones ungeeignet.


    Punkt 2, 3 und teilw. 4 wären jedoch möglich.


    Jetzt meine Frage:


    - Soweit ich heraus gefunden haben gibt es von Mercedes keinen anderen Smartphone Halter der auch 5" Geräte auf nimmt?!


    - Wie viel haltet Ihr von der Anbindung der externen Antenne über den Handyhalter, wo kein direkter Antennenkontakt hergestellt wird?

    (Bei einem Test konnte man sich einbilden, dass der Empfang etwas besser wurde)


    - Würde die Antennen Verbindung auch noch funktionieren, wenn ich eine QI Spule zwischen Antennenplatte (im Halter verbaut) und Handy lege?



    Dreh und Angelpunkt ist die externe Antenne. Wenn Ihr der Meinung seid, dass das eh nicht viel hilft modifiziere ich einen China QI-Halter und schraub ihn an die Konsole. Aber ist das Mercedes? :-/



    Im Voraus vielen Dank!

    Tobias


    P.S. Hier geht's um eine Spielerei, die mich einfach juckt und der Bastelgaul mit mir durch geht ;)

  • Moin,Moin,


    zur Zeit ist nix bekannt, das es mal ein neues geändertes Universal-Cradle geben wird !


    - Würde die Antennen Verbindung auch noch funktionieren, wenn ich eine QI Spule zwischen Antennenplatte (im Halter verbaut) und Handy lege?

    Nein.


    Dreh und Angelpunkt ist die externe Antenne. Wenn Ihr der Meinung seid, dass das eh nicht viel hilft modifiziere ich einen China QI-Halter und schraub ihn an die Konsole. Aber ist das Mercedes? :-/

    Das man wirklich die Außenantenne noch braucht, kommt sehr selten noch vor !