VISION 700 - wo kriege ich den NaviManager Classic her?

  • Hallo,


    natürlich erst hier gesucht, wurde aber nicht fündig:

    Habe (als PNA-Neuling) ein Vision 700 gebraucht gekauft (um 150 Teuro, nicht wissend, dass die Firma insolvent ist, keine Server mehr gehen und der Kartenstand 2014 ist).

    Mittlerweile habe ich alle verfügbaren Navi/Content/Active manager installiert, und nach der ewigen Aufforderung "Brauche NM Classic" das Kartenupdate 2016 inkl Navi manager (und Content manager und Active manager) per Download gekauft, wobei versichert wurde, dass das der Classic... war er natürlich nicht.

    Könnt ihr mir bitte eventuell helfen, zu einem NM Classic zu kommen?
    Ist der auf einer alten Falk Navi CD ev. drauf (einen 10er für ein altes Navi würde ich noch riskieren)?

    oder könnt ihr mir helfen, die Karten (als Zips vorliegend, das dürfte ja passen) manuell auf das Vision zu kriegen? Klar können wir damit noch fahren, aber das Update drauf zu haben, wäre schon gut und (mittlerweile) 177 Euro in die Tonne mag ich auch nicht.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Eleni

  • Hi,

    um die neuen Karten zu installieren brauchst du nicht unbedingt den Navimanager. Das geht auch ohne! Falls du Zugriff auf das Navi per Windows-Explorer hast, kannst du die Karten manuell auf das Navi kopieren.


    • Dazu must zunächst du die Karten-Archive entpacken.
    • Alle Archive enthalten einen übergeordneten Ordner mit dem Namen ("Anywhere"). Dieser Ordner enthält wiederum Unterordner.
    • Alle enthaltenen Unterordner von "Anywhere" des jeweiligen Archives kopierst du nach "My Flash Disk" auf das Navi.
    • Auf dem Navi findest du unter "My Flash Disk\Navigator" eine Datei mit dem Namen "Mapinfo.dat".
    • Wenn du alle Karten, die in Frage kommen auf das Navi kopiert hast, löschst du die Mapinfo.dat und startest das Navi neu.

    Wenn du es gut machen möchtest, kannst du die Kennungen der Archive, die du installiert hast, noch in die Datei "Version.dll" eintragen. Musst du aber nicht. Das wäre nur für den Navimanager, den du ja sowieso nicht hast.


    Bevor du das alles anfängst solltest du dir darüber klar sein ob die Karten tatsächlich für dein Navi bestimmt sind und das du es auf eigene Gefahr machst!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Lieber Edalbrozar


    herzlichen Dank - alles hat wie beschrieben geklappt!
    Ebenso hat der GPS-Empfang durch das Löschen der beiden bewußten Temp-Dateien wieder funktioniert - auch dafür Danke!!

    Nun noch eine Frage: Ermutigt durch den guten Start habe ich mir noch ein gebrauchtes Falk angetan - ein Flex400 - hier haperts auch mit dem GPS-Empfang. Die bewußten Dateien habe ich jedoch nicht gefundenb - gibt´s da auch einen "Löschen" - Trick?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Eleni