Rückfahrkamera W246 ohne Funktion

  • Hallo,


    plötzlich und unerwartet funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr bei meiner B-Klasse. Im Auto ist ein Audio 20 NTG 5 verbaut.

    Kann mir ein Experte folgendes zur Fehlersuche beantworten:

    Mal angenommen beide Stecker von der Kamera sind ab, würde das Radio trotzdem auf das Bild von der Kamera umschalten und einen schwarzen Bildschirm zeigen? Oder teilt die Kamera dem Radio mit das sie auf das Rückfahrkamera Bild umschalten muss?

    Gibt es ein Service Menü beim Radio was mir bei der Fehlersuche helfen könnte?


    L.G.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann mir vorstellen, dass Dir bei Motor-Talk.de oder im Mercedes-Forum.com schneller geholfen werden könnte.


    Beste Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    Danke für den Hinweis.

    Vielleicht schaut noch Holgi in diesem Thread rein und kann mir die Fragen beantworten. ;)


    L.G.

  • Moin,Moin,


    das Radio bekommt über den CAN-Datenbus das Signal, das der Rückwärtsgang eingelegt wurde und schalte dann den Eingang am Radio für die Kamera ein. Völlig egal ob am Eingang eine Kamera dran ist oder nicht.


    Der Fehler liegt zu ca. 90% immer an der Kamera.

  • Moin Moin,

    in den Menü vom Radio ist bei mir eingestellt das beim Einlegen vom Rückwärtsgang die Kamera aktiviert wird. Allerdings schaltet der Bildschirm gar nicht erst auf das Kamerabild um wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Daher auch die Frage ob auf das Kamerabild umgeschaltet wird auch wenn die Kamera gar nicht angeschlossen ist. Dann müsste der Fehler beim Radio als an der Kamera liegen oder? Ich werde mal ein Reset vom Radio durchführen.


    L.G.

  • Ab Werk verbaut ?? Oder nachgerüstet , wenn ja auch alles richtig codiert ??

  • Die Kamera ist vom Werk verbaut.

    Wie bereits geschrieben funktioniert sie von einem Tag auf dem anderen nicht mehr. :(

    Keine Ahnung was da passiert ist.

  • Tag vorher wurde nur eine Codierung und Softwareupdate am Getriebe durchgeführt.

    Ansonsten keine Bauartlichen Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt.


    Edit:

    Kann man manuell auf das Bild der Kamera umschalten oder gibt es ein Service Menü wo man nachschauen kann?

  • Na ja, da passiert immer allerhand im Hintergrund beim Update/Codieren.


    Ich würde die Batterie mal für 5 min abklemmen und wenn das auch nicht hilft, dann wieder hin zum Daimler !