Comand update 2.5 DX --> NTG 2.5

  • Hallo


    ich bin neu in diesem Forum. Habe mich entschlossen mich hier anzumelden, da es ein paar recht kompetente User hier im Forum gibt.

    Zu meinem Problem. Ich fahre seit kurzem einen CL C215 Baujahr 2001. Verbaut ist da noch das kleine Comand 2.5 DX System mit seperater Tastatur. Auch habe ich das Bose Soundsystem, was nach meinem empfinden nicht so toll klingt. Nun möchte ich dieses veraltete System gerne gegen was aktuellerem austauschen. Habe schon so vieles gelesen darüber in den unterschiedlichsten Foren. So weiss ich, dass so ein Umbau nicht sehr einfach machbar ist. Abgesehen von meiner Mittelkonsole, wo man den Ausschnitt vergrössern/anpassen muss, gibt es wohl Probleme mit dem Bussystem. So haben die neueren Comands den Most Bus. Ich habe aber noch den alten D2B Bus. Nach meinen Infos könnte man aber das Kombiinstrument auf Most umprogrammieren. Des weitern würde mein vorhandener CD-Wechsler nicht mehr funktionieren. Und schlussendlich brauche ich ein haufen neuer Kabel und Stecker, um alles ordentlich zu verbinden.

    Alles im allem ein riesen Aufwand. Somit stellt sich mir die Frage, ob es technisch möglich ist, auf das Comand NTG 2.5 mit Festplattennavi aufzurüsten. Alle vorhergehenden Comands kommen für mich nicht in Frage, bei diesem riesigen Aufwand.

    Eigentlich möchte ich das ganze Bose Soundsystem rausschmeissen, da es meinen Bedürfnissen unzureichend klingt. Habe gelesen, dass solch ein Umbau ohne dieses Soundsystem einfacher machbar ist. Richtig??


    Zu meinen wichtigsten Fragen:

    1. Machbar von meinem Comand 2.5 mit D2B Bus auf Comand NTG 2.5 aufrüsten?

    2. Kann man mein Kombiinstrument auf Most Bus umprogrammieren?

    3. Wo befindet sich der Radio Tuner? Im Audiogatway?

    4. Wenn Frage 3 mit ja beantwortet. Benötige ich auch ein neues AGW oder kann man es weglassen?

    (Möchte eigentlich einen DSP Soundprozessor einbauen mit zusätzlichen Verstärker und Lautsprecher. )


    Hoffe auf ein paar aussagekräftige Antworten. :)

    Gruss Andreas

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    D2B bzw. MOST ist ein Lichtleiterdatenbus, mit dem sind die Geräte untereinander am COMAND verbunden, wie z.B. Wechsler, Sound, Handy usw. hat aber nix mit dem KI zu tun, da gibt es kein MOST oder D2B dran !


    Das NTG2.5 läuft so nicht in dem Fahrzeug, weil der CAN-Datenbus völlig anders ist, mir ist auch nicht bekannt das es eine Fa. gibt die ein Interface zum umbau anbietet.


    Du hast kein AGW , Du hast noch einen normalen Tuner der im COMAND 2.5 drin ist .

  • Vielen Dank Holgi

    Denn kann ich mich von diesem Gedanken verabschieden. Dann werde ich mit ein normales Alpin 8" Gerät einbauen.


    Gruss Andreas