Nüvi 3597 gegen Garmin Luxe 50 LMT-D

  • Ich habe am Wochenende auf einer Strecke von Berlin nach Zwingenberg/Bergstraße und zurück mein Nüvi 3597 und ein Luxe 50 LMT-D parallel laufen lassen. Ergebnis: ich werde mein Nüvi behalten. Ich konnte keine relevanten Unterschiede in der Routenführung feststellen. Das Luxe verlor die Bluetooth-Verbindung zu meinem Smartphone, ich musste es neu starten. Auf der Hinfahrt machte es zwischendurch seltsame Angaben zur Ankunftszeit, 3 Stunden später als das Nüvi, und korrigierte sich dann wieder. Der einzige von mir festgestellte Unterschied bestand darin, dass das Luxe mir Nachrichten von meinem Smartphone während der Fahrt anzeigte und auf Kurven oder andere Gefahrstellen hinwies. Beides brauche ich beim Fahren nicht unbedingt. Beide Geräte schlugen auf der Rückfahrt eine geänderte Route vor, um einen Stau auf der A4 zu umfahren, das Luxe etwas früher als das Nüvi. Viele andere Autofahrer nahmen denselben Weg über die Bundesstraßen, teilweise ampelgeregelt, wohl auch geleitet durch ihre Navis. Es bildeten sich hier mehrere Staus. Ob sich der Umweg gelohnt hat, kann ich nicht feststellen. Das ist nun schon das dritte Navi, das ich zusammen mit meinem 3597 ausprobiere und keins konnte gegen das 4 Jahre alte Nüvi "anstinken".