Lösung: Kein GPS Empfang mehr wenn das Becker Pro50 aus dem Schlaf- / Ruhemodus erwacht

  • Kurze Vorgeschichte: Im April führte ich mein letztes Update aus und legte mir noch ein paar kostenpflichtige AddOns für das von mir geschätzte Becker Professional 50 zu. Das Update wurde auch ausgeführt; aktuelle Karten und ein Systemupdate wurden installiert. Bis zum Urlaub vor drei Wochen lief das Navigationsgerät auch zuverlässig.


    Mitten im Urlaub (Spanien) fand das Navi, wenn es aus dem Ruhemodus erwachte, keine GPS Verbindung mehr. Im Urlaub konnte ich mangels Laptop nicht wirklich etwas machen und dachte schon an einen Hardwaredefekt. Zuhause suchte ich über google nach einer Hilfestellung und erfuhr dabei über die Insolvenz von United :( Ich probierte viele Tage rum und legte mir schon ein TomTom 6200 in den Warenkorb bei Amazon. Da aber weder TomTom noch Garmin eine so gelungene 3D Kartenführung (mit der Ansicht von Berglandschaften) wie das Pro50 bietet, schaute ich mir die Tiefen des Systems an....


    Zur Lösung:

    1. Das Löschen der beiden System .inis brachte nichts, ebenso brachte das komplette Löschen des save Ordners nichts.

    2. Zurück auf die Werkseinstellungen brachte auch nichts.


    Ich habe mir daraufhin die Daten- und Ordnerstruktur der jetzigen Installation mit meinen bisherigen Datensicherungen angesehen. Dabei vielen mir ein paar hidden (versteckte) Ordner auf, die bisher bei meinen Datensicherungen NICHT auftauchten (diese Ordner werden im Explorer nicht angezeigt, hier empfehle ich Tools wie den TotalCommander, der über die Optionen die Anzeige von versteckten Dateien konfiguriert werden muss). Zunächst führte ich, wie gewohnt, eine Datensicherung über den Content Manager aus. Anschließend löschte ich folgende Ordner manuell:


    .TemporaryItems

    FOUND.000


    Das klingt irgendwie als ob das Gerät bei irgendeiner Ausführung abgestürzt ist. Ordner wie FOUND sind typisch für Systemabstürze und Rettungsversuche.


    Ich löschte ebenfalls zusätzlich den save Ordner, entfernte das Gerät vom PC und schaltete es aus.


    Nach dem Start des Geräts richtete ich es mir wieder ein (es ist ja nun jungfreulich) und legte es über den oberen Schalter am Gehäuse in den Schlafmodus. Nach erneutem erwecken funktionierte der GPS Empfang wieder! Ich habe das ganze vielfach reproduziert: wird das Gerät aus dem Schlafmodus geweckt, ist der GPS Empfang sofort und sehr schnell wieder da!!


    Anschließend zog ich mir über den ContentManager ein aktuelles Update (2017...) und fuhr testweise etwas durch die Gegend. Alles funktioniert wieder wie gehabt.


    Sicherlich ist das Gerät schon ein paar Jahre alt. Und die Featureliste vom TomTom 6200 oder dem Garmin 51 liest sich wunderbar. Allerdings scheinen sich die Probleme dieser high-end Geräte zu häufen. Ich bin mit dem Pro50 mehr als zufrieden. Die Routenberechnung geht recht flott von statten, TMC funktioniert zuverlässig und gerade die 3D Kartenführung mit Anzeige von Berglandschaften finde ich überzeugend. Gibt es so etwas auch bei TomTom oder Garmin? Die Verkehrsvorhersage soll bei TomTom um Welten besser sein. Ein Update nach 5 Jahren Becker Professional 50 würde ich gerne machen, aber irgendwie scheinen die aktuellen Geräte nur wenig besser zu sein (größer und schneller geht immer, aber ich lege sehr viel Wert auf gute Routenführung), oder täusche ich mich hier?


    Viele Grüße

    Jörg