Transparenz bei PNG im Columbus 2

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit einer Woche POIbase Version: 2.0.43 (Einstellungen mit aktivierten "POI-Icons in hoher Auflösung").


    Ich habe einige eigene POI-Datensätze mit Icons hinterlegt. Die Icons sind als PNG in 22 x 22 und 44 x 44 hinterlegt, der Hintergrund dieser Icons ist transparent (PNG24). Doch leider wird der Hintergrund im der Icons im Columbus 2 nicht transparent angezeigt.


    Dass es grundsätzlich geht, habe ich mit einem kleinen Datensatz über die Skoda-Website (http://mydestination.skoda-auto.com/POIs) getestet.


    Dann habe ich testweise die Icons auf der von POIbase erstellten SD-Karte einfach mal ausgetausht und umbenannt (diese sind in der Größe 39 x 39 auf der SD-Karte, entsprechend habe ich meine PNGs angepasst), doch das führte nur dazu, dass das Columbus den Import verweigerte.

    Was mache ich falsch? Wo ist mein Fehler? Hat jemand von Euch einen Tipp?


    Besten Dank!

    Grüße, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Die original Icons von POIbase (also z.B. von den Blitzern) sollten transparent sein, ist das bei Dir so?

    Die Icons der in POIbase importierten Kategorien, kann sein das hier noch mal eine Umwandlung stattfindet, bei der die Transparent verloren geht, dass müsste ich mir mal ansehen. Einfach Icons austauschen geht auf keinen Fall, dann passen die Checksummen usw. nicht mehr...


    VG

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    es ist, wie ich vermutet habe! Die 44x44 die man importieren kann, werden von POIbase bei der Ausgabe auf 39x39 verkleinert wobei die Transparenz verloren geht...

    Ich habe das bei uns auf die ToDo gesetzt, dass man 39x39 Pixel Icons direkt importieren kann, so dass diese ohne Umwandlung verwendet werden können. Bitte hab etwas Geduld, unsere ToDo Listen sind leider ewig lang und es wird dauern. Verloren geht der Wunsch nicht und VW Nutzer gibt es viele, gute Chancen daher für eine Umsetzung!


    VG
    Tobias

  • Super Tobias, danke für Dein schnelles Feedback.


    Ja, die Blitzer-Icons enthalten einen transparenten Hintergrund; weitere POIs mit Icons aus Eurer Datenbank nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.


    Ich habe eigene POIs mit eigenes PNG-Icons erzeugt und hochgeladen, nur bei diesen habe ich das Transparenz-Problem.


    ... dann warte ich mal auf ein Update von POIbase.



    Falls einmal nötig und für Euch von Interesse:

    Als Gleitschirmflieger habe ich mit Hilfe Eurer Software POIbase alle Start- und Landeplätze für Drachen- und Gleitschirmlfieger von ganz Europa konvertiert und in mein Navi geladen. Leider ist der Herstelles des Columbus 2, Skoda, nur in der Lage, 500 (!!!) eigene POIs ins Navi zu lesen (offizielle Aussage eines "Muldimedia-Verantwortlichen" bei Skoda)!


    Gesamt gibt es in Europa rund 50.000 Start- und Landeplätze, Dank POIbase konnte ich für die Alpenländer und auch für Benelux alle POIs ins Navi laden.

    Danke an dieser Stelle auch Deiner schnellen und freundlichen Auskunft, als ich mich noch mit der Skoda-Software herumschlug!


    Beste Grüße, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    an guten POI-Kategorien sind wir immer sehr interessiert! Woher stammen denn die Daten und dürfte man diese direkt zur kostenlosen Veröffentlichung in POIbase anbieten?

    VG
    Tobias

  • Diese Daten sind von deutschen Verband der Drachen- und Gleitschirmpiloten (DHV, https://www.dhv.de/), ich selbst arbeite für diesen als Pilotenprüfer.


    Die Daten sind öffentlich zugänglich und können mit Quelle weiterverwendet werden:


    http://www.dhv.de/db3/gelaende/


    Der Donwload ist in verschiedenen Formaten hier zu finden:


    https://www.dhv.de/web/piloten…en/gelaendedaten-download


    Ich werde in die Facebook-Gruppe der Flugschule, für die ich am häufigsten arbeite, mal einen Link zu POIbase schalten. Sicher sind da welche dabei, die Interesse daran haben.


    Beste Grüße, Alex

  • Nachtrag

    Hier die Nutzungsbedingungen: https://www.dhv.de/web/fileadm…en/nutzung_gelaendedb.pdf


    Nun ja. Damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt, würde ich vorschlagen, dass Du Dir eine Genehmigung einholst. Der Verband hat Interesse, dass diese Informationen auch für alle nutzbar sind und POIbase würde die Nutzung deutlich vereinfachen. Ich kann an dieser Stelle gerne vermitteln. Weiteres dann gerne per E-Mail.

    Beste Grüße, Alex