Wunschliste für Navikauf

  • Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erster Beitrag hier, und ich mache meinen Einstand mit einer Frage, die Ihr sicher nicht alle Tage zu sehen bekommt ;) : mit der Bitte um Kaufberatung!


    Mein bisherigens TomTom Via 135 hat den Geist aufgegeben, bzw. konkret: Der Bildschirm hat den Geist aufgegeben. Mit dem Gerät war ich im großen ganzen recht zufrieden, bis auf zwei Dinge: zum einen die Beschränkung auf nur drei Wegpunkte, vor allem aber die fehlende Bedienbarkeit (Routeneingabe, Datensicherung) vom PC aus. Wenn ich das Gerät an meinen PC anschließen könnte, könnte ich jetzt schön noch alle eingegebenen Favoriten und POIs retten. Geht aber nicht, der PC erkennt das Teil überhaupt nicht als externes Gerät. Da nützt auch die tolle TomTom-Software nichts.


    Womit wir auch schon bei meinem ersten Wunsch wären: Bedienbarkeit vom PC aus.
    Also, angehängt als externes Gerät, mit der Möglichkeit, am PC erstellte oder aus dem Internet heruntergeladene Routen, Koordinaten etc. auf das Navi zu schicken und umgekehrt Daten vom Navi am PC zu sichern.


    Ich habe diesen Wunsch inzwischen mehreren Verkäufern vorgetragen und hatte jedesmal den Eindruck, ich bin die erste, die jemals nach sowas gefragt hat.
    Im ersten Geschäft wurde mir rundheraus gesagt "Das kann keines der Geräte."
    Im nächsten: "Das können die heute alle."
    Im dritten wurde ich direkt zu den superteuren Geräten mit integriertem internationalen Internet-Anschluss geschleust: "Da können Sie alles über die Cloud übertragen." Ähm... von Cloud hatte ich nichts gesagt. Ich will nicht über Cloud übertragen, sondern über den PC. Erstens habe ich sowieso ein gestörtes Verhältnis zu Cloud-Anbietern, von wegen meiner persönlichen Daten und so. Und zweitens bin ich oft genug in Ecken der Welt gewesen, wo die Internetverbindung so miserabel ist, dass jegliche Übertragung Wochen dauern würde. Und warum ich satte 200 Euro mehr für ein Navi bezahlen soll, weil es etwas kann, was ich gar nicht will, leuchtet mir auch nicht so recht ein.


    Ich hoffe jetzt darauf, dass hier im Forum mehr Wissen versammelt ist als bei diesen Verkäufern.


    Mein zweiter Wunsch ist nach meinen bisherigen Recherchen wahrscheinlich unerfüllbar. Am liebsten hätte ich nämlich ein Navi, das sich gleichermaßen fürs Auto und fürs Wandern eignet. Leider findet die Suchmaschine meiner Wahl hierzu nur Uralt-Threads und Uralt-Navis. Habt Ihr dazu aktuelle Infos oder aktuelle Links? Das wäre toll.


    Noch eine Anmerkung: Ich bin nicht so der große Smartphone-Nutzer, also eine App-Lösung kommt eher nicht in Frage. Ich habe zwar eins (Android), nutze es aber fast ausschließlich ganz altmodisch - zum Telefonieren.


    Über Eure Antworten und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!


    Danke schonmal und Gruß,
    Josy

    Einmal editiert, zuletzt von Josy_C ()

  • Hallo,


    Auto und wandern ist einen schwierige kombination.


    die neueren Geräte bei Tomtom arbeiten mit Could und da du diese mit dem PC bedienen kannst, habe ich nicht gelesen und gehört. Was willst du machen?


    wenn ich mich recht erinnere kann Garmin sowas, wobei ich bei Wanderkarten ehre auf Open Souce denke und wer dies kann, weiss ich leider nicht.

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Hallo Uwe,


    danke für Deine Antwort!

    Auto und wandern ist einen schwierige kombination.

    Ich hatte es befürchtet. :(

    Zitat

    die neueren Geräte bei Tomtom arbeiten mit Could und da du diese mit dem PC bedienen kannst, habe ich nicht gelesen und gehört. Was willst du machen?

    Hmmm... ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich hier richtig verstehe. Kannst Du nochmal erklären, was Du meinst? ?(

    Zitat

    wenn ich mich recht erinnere kann Garmin sowas, wobei ich bei Wanderkarten ehre auf Open Souce denke und wer dies kann, weiss ich leider nicht.

    O.k., dann muss ich mir die Garmin-Navis mal näher angucken! Ich fürchte allerdings, davon wird es Hunderte geben... das wird die Wahl zur Entscheidung noch nicht allzusehr einschränken. Trotzdem vielen Dank!
    Gruß,
    Josy

  • Hallo Uwe,


    [...]

    Hmmm... ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich hier richtig verstehe. Kannst Du nochmal erklären, was Du meinst? ?([...]
    Gruß,
    Josy


    was willst du mit dem PC auf dem Navi machen??



    ganz alte TomToms konnten mal über den PC bedienst werden, aber nur über USB und zu hause, aber das war den kraus.

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • was willst du mit dem PC auf dem Navi machen??

    Wie schon gesagt: Routen erstellen, POIs verwalten, Daten sichern.


    ganz alte TomToms konnten mal über den PC bedienst werden, aber nur über USB und zu hause

    Na... das ist doch genau das, was ich suche! :thumbup:
    Es geht ja genau darum, die Routen vor der Reise am PC oder Notebook zu erstellen. Und Datensicherung mache ich selbstverständlich ja auch zuhause.


    aber das war den kraus.

    Ich bitte um Entschuldigung, aber was meinst Du mit "den kraus"? ?(
    (Falls Deutsch nicht Deine Muttersprache sein sollte: Englisch zumindest wäre für mich auch o.k. ... bei sonstigen Sprachen wird's schwierig... ^^ )

  • Wie schon gesagt: Routen erstellen, POIs verwalten, Daten sichern.


    Na... das ist doch genau das, was ich suche! :thumbup:
    Es geht ja genau darum, die Routen vor der Reise am PC oder Notebook zu erstellen. Und Datensicherung mache ich selbstverständlich ja auch zuhause.


    Ich bitte um Entschuldigung, aber was meinst Du mit "den kraus"? ?(
    (Falls Deutsch nicht Deine Muttersprache sein sollte: Englisch zumindest wäre für mich auch o.k. ... bei sonstigen Sprachen wird's schwierig... ^^ )



    Hallo,


    diese TomTomNavis werden seit 2 Jahren nicht mehr von TomTom supported (Geräte mit TomTom Home verwaltet). mit Einführung von "Mydrive" gestorben. :( :( :(

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Ah, o.k., danke. Ja, mit MyDrive und TomTomHome habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.
    TomTom Home hat überhaupt nicht funktioniert, weil der PC eben das Navi überhaupt nicht als externes Gerät erkannt hat.
    MyDrive hat funktioniert, wenn's gerade mal Lust hatte, aber gerade mal nur so zum Übertragen von Kartenupdates. Von Routenerstellung vom PC oder Datensicherung zum PC konnte ich nur träumen.


    Und da TomTom einen absolut miserablen Support hat - nämlich gar keinen (trotz intensiver Suche weder per E-Mail noch per Telefon noch per Kontaktformular noch sonstwie erreichbar) - bin ich auf TomTom ohnehin nicht mehr so gut zu sprechen. Fragt sich natürlich, ob das bei den anderen Anbietern besser ist.

  • Hallo,


    ok, ja man braucht etwas bis jemand ans Telefon geht (ca. 10min im Durchschnitt) (Auch schon mal 1x Klingeln jemand drann gehabt und auch schon mal ca. 20min gewartet) und immer Telefonieren, nicht Mail schreiben ....

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Nein, ich habe überhaupt keine gültige Telefonnummer ausfindig machen können. Es gibt nur eine für "innerhalb der Garantiezeit".


    Die betrachten ihre eigenen Navis nach zwei Jahren offenbar als Wegwerfware.

  • mhhh, ich habe gerade auch etwas suche müssen, aber ...



    https://www.tomtom.com/de_de/legal/


    **schnipp**


    Kontakt


    Diese Webseite wird von der TomTom International B.V. (De Ruijterkade 154, 1011 AC Amsterdam, The Netherlands) betrieben.
    Die TomTom International B.V. wird gesetzlich durch den Vorstand (TomTom N.V.: Hendricus Goddijn, Taco Titulaer, Alain De Taeye) vertreten.


    Handelsregisternummer 34076599
    Handelskammer Amsterdam, die Niederlande
    Umsatzsteueridentifikantionsnummer: NL 8007.65.679
    Telefon: 0049 6966308012
    Email: customer.relations@tomtom.com


    ** schnapp**


    Telefonnummer übersetzt


    069 66308012

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Oh tatsächlich! Nicht zu fassen. Die hatte ich - trotz reichlich intensiver Suche - nicht entdeckt. Werde ich mal ausprobieren, danke!