Cat S60

  • Ich habe seit 08.2016 ein S60 - bei mir läuft die App einwandfrei


    Beim Kauf eines S60 muß man aber auf folgendes achten:


    - normalerweise kann man zwei Simkarten verwenden


    - z.B. die Telekom vertreibt Geräte, bei denen nur eine Simkarte aktiviert werden kann (der Hinweis auf diesen "Mangel" ist aber nicht vorhanden :cursing: )


    - dies könnte bei anderen Anbietern auch so sein


    - mein Gerät hab ich bei CONRAD erworben (da gehen zwei Simkarten :) )

  • habe mir das s60 gekauft. neben navigon habe ich auch den navigon cruiser installiert. die montage am motorrad war etwas umständlich. dazu habe ich mir eine halterung aus den usa schicken lassen. (http://www.slipgripcarmounts.c…-No-Case-On_p_171931.html)

    leider ohne halterung sondern nur mit kugel. diese kugel hatte den falschen durchmesser (16 mm) zu meiner ram-mount halterung (25 mm). also kugel abgesägt und eine kompatible kugel bei louis gekauft und angeklebt. nächstes mal würde ich mir gleich die "richtige" halterung dazu kaufen.

    beim stromanschluß habe ich einen usb adapter in einen vorhandenen zigarettenanzünder gesteckt. bei einer 7 tage tour durch deutschland und frankreich habe ich folgendes festgestellt:

    das gerät zieht ziemlich viel strom. am anfang habe ich alles unnötige mit dem flugmodus deaktiviert und bilddarstellung in der software auf "dunkler bildschirm, wenn keine anweisungen" ungestellt. hat nicht viel gebracht und das gerät hat sich im laufe des tages immer weiter entleehrt. teilweise habe ich sogar pausen gemacht, um mein gerät zu laden, weil ich angst hatte mein hotel sonst nicht zu erreichen bzw. zu finden.

    auf der rückfahrt habe ich mir in einem baumarkt einen anderen adapter gekauft. der transformiert zwar auch nur die 12v auf 5v runter, liefert aber 2,1A statt 1A. Das war entscheident. mit dieser konfiguration lädt er das handy während der fahrt sogar bei voll laufendem navi und ohne flugmodus auf. ich habe sogar die stromsparfunktionen deaktiviert. das gerät läßt sich übrigens auch mit handschuhen bedienen!!!

    die cruiser app ist cool. die darstellung finde ich beim klassischen navigon besser. auch kann der cruiser keinen verkehr oder bekannte sperren berücksichtigen. blitzer werden zwar gemeldet, aber nur die festen. eine funktion zum blitzer melden gibt es nicht. auch die stauumfahrung scheint nicht richtig zu funktionieren. dafür ist die kurvenreiche strecke ne coole funktion und auch den rundkurs habe ich mal ausprobiert.

    zusammenfassung: das wasserdichte und stoßfeste handy cat s60 mit der klassischen navigon app (mit der option "schöne strecke") der oben genannten halterung und der 2,1 A stromversorung kann als motorrad navi empfohlen werden und ist besser als das bis dahin eingesetzte garmin nuivi 550. wie sich das gerät bei richtig viel regen verhält, weiß ich auch noch nicht. hatte fast nur schönes wetter. mir macht der usb anschluß sorgen. im notfall kabel abziehen und klappe schließen. das handy selber ist ja wasserdicht.