Icons Radar ändern

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier!


    Wie kann ich den Icon-Radar (derzeit Ausrufezeichen-Symbol) ändern?


    Habe aktuell "DACH"-Software installiert.


    Danke für die Rückmeldung voraus.




    Gruss Owania

  • Hallo Tobias,


    anpassen müsste eigentlich schon gehen. Die Bitmaps befinden sich ja frei zugänglich im bitmap-Verzeichnis der Verzeichnisstruktur, die auf die Karte geschrieben wird. Allerdings muss man dann wohl händisch die ganzen Hashes in hash.txt ändern.


    Ich fände etwas andere Symbole bei den Radarfallen übrigens auch nützlich, da sie im Moment genauso wie Geschwindigkeitsbegrenzungen aussehen. Ein kleines zusätzliches Kamerasymbol z.B. wäre für die Unterscheidung ganz hilfreich. Für ein schnelles Beispiel siehe Anhang (ihr könnt das mit Sicherheit besser :).


    Viele Grüße, Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auf der ToDo, dass wir unterschiedliche Icon anbieten oder den Upload eigener Icons ermöglichen. Viele Nutzer wollten damals unauffällige Icons, die eben nicht so sehr nach Blitzer aussehen...
    Wann genau wir da eine Option anbieten kann ich nicht versprechen, POIbase bedient ja zig Navis und bei vielen Modulen warten Nutzer auf Features :)
    VG
    Tobias

  • Wir haben auf der ToDo, dass wir unterschiedliche Icon anbieten oder den Upload eigener Icons ermöglichen. Viele Nutzer wollten damals unauffällige Icons, die eben nicht so sehr nach Blitzer aussehen...
    Wann genau wir da eine Option anbieten kann ich nicht versprechen, POIbase bedient ja zig Navis und bei vielen Modulen warten Nutzer auf Features :)
    VG
    Tobias

    Das mit den runden durchgehenden Kreis und dem Ausrufezeichen (Feste Blitzer) oder dem unterbrochenem Kreis (ev. mobile Blitzer) ist meines Erachtens garnicht das Problem.

    Das Problem ist dieser kurze "Bäng"-Ton ca. 250-350m vor der Radarfalle.

    Mein altes "Navigon Premium Live 92" macht mich ca. 400m vor der Radarfalle mit einer sehr netten Frauenstimme "Gefahrenstelle" mit Kamerasymbol auf ein Problem aufmerksam.

    Ca. 150m vor dem Blitzer warnt mich die nette Dame nochmals aufdringlich "Achtung! Gefahrenstelle! Achtung Gefahrenstelle!"

    Die Symbole auf der Karte im Discpro 2 werden im Normalfall wenig beachtet, weil ablenkend von der Straße.

    Akustische Sprache jedoch wird von jedem wahrgenommen; dieser dunkle "Bong"-Ton kann jedoch leicht zu verwechselungen führen (besonders Vielfahrer sind davon betroffen).

    Als ich das bei meinem Passat B8 (Produktionsdatum 12/2015, EZ: 02/2016) alles ausprobierte, war ich leider sehr enttäuscht über diese komische akustische Warnung.

    Es wäre eine echte Verbesserung, wenn hier in der Akustik an einer anderen akustischen Lösung gearbeitet werden würde (bei meinem Fahrzeug wird die Lautstärke des Radios der Geschwindigkeit angepasst. Leider wird die Blitzerwarnung nicht mit gesteigert, so dass diese sehr leicht überhöht wird (in einigen Versuchen selbst getestet)...

    • Offizieller Beitrag

    @catcherberlin Du hast natürlich vollkommen recht, aber leider sind bisher alle Versuche gescheitert die Warnung oder Warndistanz anzupassen, ich denke es ist aktuell mit den Navis nicht möglich! Mit dem Wunsch müsste man sich also in 1. Linie an VW wenden...


    VG

    Tobias