Sprachsteuerung nach Update teilweise außer Betrieb

  • Ich musste gestern feststellen, dass nach einem Update, das ich vor ca. 10 Tagen gemacht habe, ein Teil der Sprachsteuerung außer Betrieb ist. Sie schaltet sich auf das hinterlegte Kommando ein, wenn ich dann "Adresse suchen" sage, kommt eine Sprachmeldung "Diese Funktion ist für Deutschland auf Deutsch nicht verfügbar", dieselbe Meldung erscheint auf dem Bildschirm.


    Wenn ich nach dem Anschluss des Nüvis Garmin Express aufrufe, kommt die Meldung, dass alles auf dem aktuellen Stand ist.


    Wie löse ich dieses Problem? Ansonsten arbeitet das Gerät einwandfrei.


    Danke für Eure Beiträge.

  • Ja, ich habe mich inzwischen daran erinnert, dass schon mal darüber berichtet wurde, es war mir einfach entfallen. Im Nachhinein ist mir auch eingefallen, dass nach der Kartenaktualisierung der Hinweis kam, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist. Also ist anscheinend ein Teil der Karten nicht geladen worden. Und leider ist es ja bei den Garmin-Geräten so, dass in diesem Fall die Sprachsteuerung nicht geht (warum auch immer...).


    Ich habe gestern die Karten noch mal über Garmin-Express installiert, was auch im 2. Anlauf nicht geklappt hat, da wieder der Hinweis auf einen Fehler am Schluss erschien. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich mal gelesen hatte, man soll das Nüvi nicht über einen USB-Hub, sondern direkt an den Rechner anschließen - auch wieder so eine komische Eigenschaft von Garmin. Nach dem Direktanschluss funktionierte dann die Installation. Ich habe das Gerät heute Morgen ausprobiert, alles läuft wie gewohnt.