TomTom Go 1.13.1 (1763) kann keine Verkehrsdaten auswerten

  • Hallo @ all,


    bei meinem Samsung Galxy S6 werden seit zwei Tagen keine über Mobilfunk empfangene Verkehrsdaten mehr ausgewertet. ?(


    Dieser Fehler trat bei der ersten Version der 1.13.1 auf, doch man konnte sich kurz danach die gut funktionierende V 1.12 über Goole Play wieder zurückholen.


    Dann wurde die zweite Version 1.13.1 aufgespielt und der Ärger ging erst richtig los. In einer Zeit, in der man ein Naviprogramm einsetzen muss, um einigermaßen pünktlich irgendwo anzukommen, ist TomTom Go in diesem Zustand für mich für die Tonne. :thumbdown:


    Selbst die TomTom-Community wird nicht mit vernünftigen Informationen bedient. In der Zwischenzeit verplempere ich mein Datenkontingent, weil ich mit Google Maps navigieren muss (was übrigens ziemlich gut funktioniert; nur Abfahransagen kommen viel zu spät).


    TomTom wäre nicht der erste Anbieter, der wegen eines miesen Produkt- und Qualitätsmanagements Probleme bekommt.


    Gruß
    hufi_1

  • Was wird bei dir unter "Upgrade" angezeigt? Die beiden Abos oder sagt er das es keine Verbindung zum Internet gibt?
    Läuft auf deinem Telefon ein Proxy?
    Geht es mit Wlan?

  • Hallo Schneider_S,


    wenn WLAN nicht eingeschaltet ist, kann er die beiden Abonnements nicht anzeigen, mit WLAN schon. Selbstverständlich wird mit WLAN auch der Vekehrsfunk ausgewertet.


    Eine Proxyverbindung hatte und habe ich nicht eingerichtet.


    Hallo gs.arch,


    ist mir klar, dass nicht alle Geräte mit der V 1.13.1 betroffen sind. Es scheint nichts mit dem Gerätetyp zu tun haben. Aber es gibt zu viele betroffene User, um Einzelfälle zu vermuten. Komplette Neuinstallationen (von 1.13.1 nach 1.12 und die 1.13.1 nochmal) habe ich ohne Erfolg hinter mir.


    Danke für Eure Beiträge
    Gruß
    hufi_1

  • Vielleicht hilft das.
    Zitat:
    In "Einstellungen" zu "Zugangspunkte (APNs)" gehen, den (zumeist automatisch konfigurierten) Zugangspunkt des Providers öffnen, dort die Einträge für "Proxy" und "Port" entfernen und im Menü (3 Punkte) auf "Speichern" klicken, damit diese beiden Einstellungen dauerhaft undefiniert bleiben. Dann sollte der Empfang wieder funktionieren.


    https://de.discussions.tomtom.…gen-uber-mobilfunk-980896


    Hier geht es auch um das Problem.
    https://de.discussions.tomtom.…er-datenverbindung-982889

  • Benutzt Du die App "WeatherPro"? In einem benachbarten Forum beschreibt jemand dies als Ursache des unmöglichen Verbindungsaufbaus zum TomTom-Server. Vermutet wird eine App-Unverträglichkeit.


    Grüße
    LilleSael

    Einmal editiert, zuletzt von lillesael ()

  • Benutzt Du die App "WeatherPro"?


    ... ja, aber das ist schon seit ein paar Jahren so.


    Ich halte mich an die Fakten: das oder vielmehr die Probleme haben definitiv mit der V 1.13 begonnen! In anderen Foren wird auch über einen unverhältnismäßig hohen Datenverbrauch der App berichtet. Das deutet auf eine gemeinsame Ursache hin.


    Gruß
    hufi_1

  • Hallo @ all,
    heute gab's für TomTom Go ein Update auf die Version 1.13.2 (1771). Um es kurz zu machen: die Verkehrsdaten kamen (bei mir) danach immer noch nicht rein (außer über WLAN).


    Aber da ich vorher schon häufiger Ärger mit Updates von TomTom hatte, habe ich die App gelöscht (ging in Sekunden) und neu aufgespielt (dauerte fast 2 Stunden nur für die App). Meine Westeuropa-Karte war (gefühlt) in einer halben Stunde im Kasten (kam wohl von einem anderen Server). Und o Wunder, die aktuellen Verkehrsdaten kamen nicht nur über WLAN sondern auch wieder über Mobilfunk rein.


    Schaun wir mal, ob und wie lange das so bleibt.


    Gruß
    hufi_1