Fahrzeugprofil bei transit.7sl für Pkw & Wohnwagen (oder andere Camper-Modelle)

  • Hallo,


    das Becker transit.7sl (vermutlich auch alle anderen "Camper-Modelle") berücksichtigt bei der Streckenberechnung die hinterlegten
    Daten des Fahrzeugprofils. Beim Gespann, bei mir Pkw&Anhänger, u.a die Länge/Breite/Höhe, aber auch das Gewicht. Ich bin mir nicht im
    klaren, ob hier das Gesamtgewicht aus Wohnanhänger + Pkw gemeint ist oder nur das Gewicht (zGG / tats. Gewicht) des Zugfahrzeuges? Die BD
    gibt hierzu leider keine Auskunft.


    Hintergrund meiner Überlegung ist, dass ja wahrscheinlich auch Verkehsrzeichen wie Nr. 262 (z.B. Durchfahrtsverbot >3,5 Tonnen) bei
    der Berechnung mit einbezogen werden (soweit dem Navi bekannt). Wenn dem so ist, dann bedeutet aber das Verbotszeichen, dass die Gewichtsangabe
    für jedes einzelne Fahrzeug gilt, nicht jedoch für das Gesamtgewicht aus Zugfahrzeug + Anhänger! Wiegt mein Zugfahrzeug 2,9 T (zGG) und der
    Wohnwagen 1,85 T, dann dürfte ich derartige Passagen durchaus befahren (bei z.B. Verbot >3,5T). Würde ich aber das Gesamtgewicht aus Pkw +
    WW eingeben, das wären dann 4,75 Tonnen, dann sollte / würde das Navi Passagen mit Verboten > 3,5 T wahrscheinlich ausschließen, obwohl ich
    dort durchfahren dürfte!


    Also was ist mit der Gewichtseingabe beim Becker-Navi gemeint? Gewicht des Zugfahrzeuges oder Gesamtgewicht aus Pkw+Anhänger (was aus meiner
    Sicht aber keinen Sinn macht)?


    Wie seht Ihr das? Oder noch besser, weiß das jemand?

  • Ich hoffe dass die diese späte Antwort noch hilft:


    Becker meint hier das Zuggesamtgewicht (zulässiges Gesamt Gewicht beider Fahrzeuge summiert).
    Ob das Sinn macht? Wer sagt dass die Programierer einen Führerschein haben (müssen)? Und selbst wenn, das sind Vorschriften die der Inhaber eines Pkw_ Führerscheins sicher schnell vergessen hat, da er sie für gewöhnlich nicht braucht.


    Hintergrund meiner Überlegung ist, dass ja wahrscheinlich auch Verkehsrzeichen wie Nr. 262 (z.B. Durchfahrtsverbot >3,5 Tonnen) bei
    der Berechnung mit einbezogen werden (soweit dem Navi bekannt). Wenn dem so ist, dann bedeutet aber das Verbotszeichen, dass die Gewichtsangabe
    für jedes einzelne Fahrzeug gilt, nicht jedoch für das Gesamtgewicht aus Zugfahrzeug + Anhänger! Wiegt mein Zugfahrzeug 2,9 T (zGG) und der
    Wohnwagen 1,85 T, dann dürfte ich derartige Passagen durchaus befahren (bei z.B. Verbot >3,5T). Würde ich aber das Gesamtgewicht aus Pkw +
    WW eingeben, das wären dann 4,75 Tonnen, dann sollte / würde das Navi Passagen mit Verboten > 3,5 T wahrscheinlich ausschließen, obwohl ich
    dort durchfahren dürfte!


    So ist das auch. Allerdings sagt dieses Verkehrzeichen 262 z.B. 3,5 t (tatsächliches Gewicht je Fahrzeug. Der Anhänger zählt als seperates Fahrzeug). Das zGG spielt hier keine Rolle. Ist das zGG gemeint hast du unter deinem Verkehrszeichen nochmal seperat den Hinweis. Also nochmal eine kleine Falle ^^


    Da ich ja beruflich damit gearbeitet habe (26+18t zGG) und zu Faul war immer das aktuelle tatsächliche Gewicht einzugeben, habe ich das Durchschnittsgewicht der schwereren Einheit eingegeben (also statt 26t hab ich 21t). Bin ich aber komplett Leer wären das 14+6t und dürfte zb über eine 18t Brücke fahren (Verkehrzeichen 262). Das Gerät verweigert mir das aber, da ich ja auf 21t gestellt habe.