Sinn und Zweck von Höhenprofil (transit.7sl)

  • Hallo Zusammen,


    kann mir mal einer erklären, was ich genau aus dem Höhenprofil, hier transit.7sl, als Informationen entnehmen kann (außer nur die Höhe)? Bei Becker lese ich was von Steigung etc. Aber ich sehe doch nur, bei welchem km welche Höhe vorhanden ist? Wie kann ich denn daraus die Steigung, ggf. sogar in % erkennen??????


    Danke und Gruß
    dolphin1908

  • Hallo Dolphin,


    der Sinn dieser Funktion liegt darin erkennen zu können wie die Höhen auf der jeweiligen Strecke verteilt sind,insbesondere bei Camper und Truck Fahren ist es ja wichtig einzuschätzen welche Strecke die optimale für das Fahrzeug ist.Da ja die Höhen Unterschiede auch den Kraftstoffverbrauch beinflussen.Ebenso kann beim Vergleich der Alternativ Routen nicht nur die Streckenlänge sondern auch die Höhenunterschiede betrachtet werden.


    Beste Grüße aus Stuttgart



    Dr.Becker