Avanteq NOT initialized.

  • Hallo
    Fachmänner für Becker Navi active.6LMU Habe auf mein Navi David 66 Skin drauf .Beim Start meines Navis erscheint( Avanteq NOT initialized) Ich habe mir nun von Becker das Staumelder Update Here gekauft. Da ich bei jedem Stau mit dabei war. Aber immer noch die Meldung :Avanteq NOT initialized.
    Wie bekomme ich die Staumeldungen auf mein Navi? Bin ein Laie auf diesem Gebiet und daher für jede nützliche Antwort dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Willibald4046 ()

  • Schliesse mal dein Navi mir dem USB Kabel an den PC an, dann schaue in den Ordner navigator, da sollte eine Datei mit der Dateiendung .CON drin sein.
    Die heisst in etwa BBFOOMP9140114.con
    Diese Datei ist für das TMC zuständig und die müsstest du eigentlich neu bekommen haben, den es gab ein Software Update, wo auch diese Datei erneuert wurde.


    Ansonsten mach mal eine Sicherung (Backup) von deinem Navi so wie es jetzt ist, auf dem PC, aber nicht mit dem Content Manager, sondern mit Windows Explorer.


    Dann gehe auf dem Navi in den Ordner navigator/License/.reg und lösche dort die Datei naviextras_device_softwares.enc
    Nun Navi am PC angeschlossen lassen und den Content Manager starten, es sollte ein Hinweis kommen, wegen neuer Systemsoftware, diese laden und wenn fertig, Navi vom USB Kabel trennen und starten lassen.


    Die Meldung Avanteq NOT initialized sollte nun nicht mehr erscheinen.


    Sollte es jedoch wieder nicht klappen, dann lese mal den Post dort und wende dich per PN an Dr. Becker, der jedoch wahrscheinlich ab dem 12.09 wieder errreichbar ist, da derzeit die IFA Berlin Messe läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von David66 ()

  • Danke für die schnelle Antwort,werde es so machen wie du mir vorgeschlagen hast. gebe dir dann Bescheid ob es geklappt hat.

  • Hallo David66


    Ich habe nun wie du geschrieben hast, Navi mit USB Kabel an PC angeschlossen danach Ordner Navigator die Datei BBFOOMP9140114.con (von 31.8.2015) ist da aber nicht Neu



    Ich habe nun eine Sicherung (Backup) von meinem Navi so wie es jetzt ist, mit dem mit Windows Explorer gemacht.


    Danach sollte ich auf dem Navi in den Ordner navigator/License/.reg und die Datei naviextras_device_softwares.enc löschen


    Ich habe also im Ordner auf Navigator danach License danach .reg gedrückt. Bei mir kommt danach nicht naviextras-device Softwares.enc. sondern naviextras.nnr und naviextras.packagedata.nnp.enc

  • Normal ist das nicht !
    Den das Software Update gab es für alle Geräte (Modelle) und deswegen wird auch im Ordner License/.reg die Datei naviextras_device_softwares.enc abgelegt.


    Ich wüsste nun auch nicht, warum du das Software Update nicht bekommen hast, ausser du hast dich nicht im Content Manager registriert ?

  • Hallo David 66


    Habe nochmal überprüft, Bin in Content Manager registriert. mit Benutzername u. Passwort .Habe mein Gerät angeschlossen ,der Content Manager zeigt : Gerät ist aktualisiert.


    Es ist also der Wurm drin.

  • Hallo David 66


    Habe den Becker Support angerufen, nach 45 Minuten Wartezeit konnte mir die Dame auch nicht helfen.


    werde also auf Dr.Becker warten.


    Danke nochmals .

  • Fehler gefunden es lag an der Microspeicherkarte .


    Navi hatt immer von der Speicherkarte gestartet und nicht von Navi