Fehlermeldung: "Eine für Verkehrsinformationen erforderliche Datei fehlt. Wenden Sie sich unter www.garmin.com/support an den Support von Garmin."

  • Hallo,
    ich bekomme nach jedem Einschalten des Gerätes die Meldung: "Eine für Verkehrsinformationen erforderliche Datei fehlt. Wenden Sie sich unter www.garmin.com/support an den Support von Garmin."
    Diese Meldung lässt sich dann ganz einfach mit OK wegdrücken und das Gerät funktioniert.
    Ich habe den Eindruck, dass die Verkehrsinformationen nicht immer ankommen, das Laden der Verkehrsinformationen dauert manchmal ewig.


    Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?
    Kontakt zu Garmin hatte leider keinen Erfolg, Einschicken des Gerätes ist mit Kosten verbunden. Gerät ist ca. 3 Jahre alt. Habe es regelmäßig mit Garminexpress aktualisiert.


    Gruss Kalle

  • Merke Dir Deine persönlichen Einstellungen und setze versuchsweise das Gerät auf die Werkeinstellungen zurück. Probiere dann, ob die Meldung nach dem Start noch erscheint.


    Eine andere Möglichkeit wäre, Dir von einem anderen gleichartigen Navi alle zum Betrieb erforderlichen Dateien zu kopieren und dann auf Dein Navi zu übertragen. Beim Kopiervorgang bekommst Du dann bei der ersten bei Dir bereits vorhandenen Datei ein Auswahlmenü, wie der Vorgang fortgesetzt werden soll. Dann "nicht kopieren" auswählen und "für alle weiteren Konflikte (oder ähnlich) wiederholen" anklicken. Es wird dann nur die fehlende Datei, von der Du ja nicht weißt, wie sie heißt, kopiert, alle anderen nicht.


    Außerdem google mal nach dem Begriff "Nüvi 2597 eine für verkehrsinformationen wichtige datei fehlt" und suche unter Punkt 4 in der pdf-Datei, ob Du da was findest.


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für Deine Antwort, welchen Punkt 5 in welcher PDF Datei meinst Du.


    Das Gerät funktioniert ohne funktioniert ohne Funktionseinschränkung. Habe eben eine Route nach München geplant und die Verkehrsinformationen werden angezeigt.
    Trotzdem bleibt die Frage, woher diese Fehlermeldung kommt.

  • Noch zur Ergänzung: Alle Standards, Reset, Karte neu drauf, Garmin Express habe ich durch, Fehler besteht unverändert, wird auch in anderen Sprachen ausgegeben.

  • Hallo, habe gerade erst wieder dieses Forum geöffnet.


    Wenn Du nach dem Begriff "Nüvi 2597 eine für verkehrsinformationen wichtige datei fehlt" googelst, erscheint als 4. Suchergebnis eine umfangreiche pdf.-Datei. Dort kannst Du nachschauen, ob zu Deinem Problem etwas drinsteht.