NÜVI 68 LMT POI teilweise abschalten

  • Moin,


    nachdem man mir mein Navigon 7110 im Parkhaus aus dem Auto (nicht sichtbar in Mittelkonsole) geklaut hat, habe ich mir ein NÜVI 68 LMT gekauft und heute erstmals in Betrieb genommen.
    Dass ich mit dem neuen Navi erst mal für ca. 2 Stunden Karten Updates herunter laden mußte, damit das Teil überhaupt funktioniert, war schon eine Frechheit. Warum muss ich einen Computer haben, um ein Navi betreiben zu können????
    Aber im Betrieb nervt das Teil permanent mit Reklamesymbolen von Tankstellen, Apotheken, Parklätzen, Gaststätten, Autowerkstätten und sonst noch was, was ich alles nicht brauche.
    Innerorts bekam ich bis zu 9 Parkplätze, 4 Apotheken, 3 Tankstellen und 6 Gaststätten gleichzeitig mit Symbolen angezeigt, so dass ich meine Route nicht mehr erkennen konnte.
    Bisher habe ich es nicht heraus gefunden, wie ich den Schwachfug abstellen kann. Bei dem NAVIGON konnte man alle Sorten von POIs einzeln ein- und ausschalten.
    Sollte das nicht gehen, schicke ich das Teil zurück. Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann.


    Gruß Hannes

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Gleich zurück schicken nicht lange rum machen . Garmin hat noch lange nicht alle Funktionen die du von Navigon gewohnt warst in ihre Geräte übernommen .Das Navi hätte garantiert auch ohne ein Update funktioniert. Die Karten sind im Gerät und ansonsten wie willst du ohne Computer ein Update machen . Geräte haben kein WLAN wie ein Handy. Das sind keine Werbe oder Reklamebilder ,das sind Pois die im der Karte vorhanden sind.

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Moin Tourenfahrer55,


    ich habe das unselige Teil zurück geschickt mit passenden Kommentaren dazu. Natürlich hast Du völlig recht damit, dass die Karten Updates per Download gemacht werden und keine SD Karten mehr verschickt werden. Geht ja auch nicht mehr, weil ja die neuen Geräte die Karten nur noch intern speichern. Ich denke, das macht Garmin extra, um zu verhindern, dass Kartensätze und POIs auf SD-karten kopiert werden. Mich hat es nur verwundert, dass ich das neue Gerät erst mal 2-1/2 Stunden updaten musste, bevor es überhaupt etwas tun wollte. Dass die POI Symbole auf den Karten sind und keine Werbeeinblendungen, wie beim Internet, ist mir natürlich auch bekannt. Was mich so genervt hat, ist der Umstand, dass man nur die Wahl hat POIs ein- oder ausschalten. Wenn aus, sind die Blitzer auch aus. Wenn ein, weil man die Blitzer ja schon sehen möchte, dann werden auch die anderen POIs eingeschaltet. Man kann sich nur welche auswählen. Also man hat die freie Wahl zwischen Erhängen, Ersäufen oder Erschießen, nur entkommen kann man dem Schwachsinn nicht. Parkplätze, Tankstellen, Krankenhäuser, Apotheken, Hotels, Gasthäuser und was sonst noch, möchte ich nur dann einschalten, wenn ich welche suche, und nicht permanent damit belästigt werden. Die Symbole sind dreimal so groß wie bei meinem alten Navigon 7100, wo ich sie auch selektiert einschalten kann. Die Akku Laufzeit mit ca. 1,5 Stunden ist eine Posse und selbst die wird nicht mal erreicht. Die Fahrzeugauswahl war keineswegs, wie erwartet, die Einstellung von Fussgänger, Fahrrad, Motorrad, PKW, LKW, etc. mit entsprechender Routenvorgabe für die Fahrzeugkategorie, sondern die Auswahl eines Bildschirmsymbols zwischen mehreren KFZ-Symbolen, fliegendem Adler und dem altbekannten Pfeil von Navigon. Auch die Fahrtroute läßt sich nur noch wählen zwischen kürzeste, schnellste und Luftlinie. Die letztere ist wohl für die Benutzer eines fliegenden Teppichs gedacht. Wenn man die kürzeste wählt, muss man damit rechnen, mit einem 36-Tonner durch ein verkehrsberuhigtes Wohngebiet geleitet zu werden und über unbefestigte Waldwege. Die schnellste Route kann einen Mofafahrer über die 4-spurige Schnellstraße führen, die für ihn verboten ist. In Münster, Hammer Str. 150, ist die Fa. POLO Moppedzubehör seit vielen Jahren ansässig. Die Adresse war dem Navi unbekannt und es bot die Haus-Nr. 149 an, ein Erotik Shop auf der anderen Seite einer 6-spurigen Bundesstraße mit begrüntem Mittelstreifen. In Bielefeld hat das Navi die Erreichung des Ziels angezeigt und angesagt, jedoch war ich da bereits 3 Häuser weiter. Natürlich bin ich nicht mit 80 daran entlang gefegt, sondern mit dem Mopped mit 25 durch die Wohnsiedlung getuckert. Ebenfalls in Bielefeld kannte das Navi 3 Kreisverkehre, die seit gut 2 Jahren bestehen, nicht, sondern benannte sie als Kreuzungen. 2 Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 km/h, die ebenfalls seit Jahren bestehen und häufig überwacht werden, kannte das Navi nicht und zeigte konstant 50 km/h an. Die in den Prospekten dargestellten vergrößerten Einblendungen von Autobahn Aus- und Einfahrtspuren fanden nicht, bzw. nur sehr geringfügig gezoomt statt. Die Routenanzeige war der sprichwörtliche Rote Faden, der nicht dicker war, als die Straßenlinien drum herum auch. Das war auch in Abbiegepositionen nicht anders. Dieser Häkelfaden verschwand zeitweilig, überdeckt von den schon berichteten Anhäufungen von Symbolen, so dass nicht zu erkennen war, dass sich unter der Anhäufung von 3 Parplatz Symbolen der Abbieger befand, den man hätte nehmen müssen. Also, ich habe fertig mit Garmin. Jetzt kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes NAVIGON 70/71, da weiß man was man hat.


    Gruß Hannes

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Kreisel und Hausnummern ist Sache vom Kartenlieferanten,in dem Fall also ist Here zuständig,Garmin kann und darf da nix drann ändern.
    Rest ist schon lange bekannt und daher nix neues .Ob du mit einem Gerät glücklich wirst für das der Support schon lange eingestellt ist ist deine Entscheidung.

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Hi Tourenfahrer 55,


    dass Garmin die Karten nicht selber macht, ist allgemein bekannt. Wer Here ist, weiß ich nicht, aber Navigon hatte sie von NAVTEC, die sie auch heute noch für Navigon Geräte herstellen. Wenn ich wegen der Kartenmängel Garmin angreife, so ist das genau so, wie Du dem krämer die faulen kartoffeln auf den tresen legst, obwohl er sie nicht selbst angebaut hat. Garmin ist für das, was sie verkaufen verantwortlich. Wenn also das neueste Release mit blumigen Worten angepriesen wird, das man unbedingt jedes Quartal neu kaufen soll, damit man auch immer gut ankommt, weil sich ja laufend was verändert im Straßennetz, aber dann veraltete Karten liefert, so empfinde ich das als Betrug. Für die Navigons gibt es bis heute regelmäßig neue Updates, die sicher nicht schlechter sein können. Nächste Woche bekomme ich ein Navigon 70/71 mit Europa 44 Länder Q 02/2016 für 65,-€ mit OVP und komplettem Zubehör. Hast Du was besseres zu bieten?


    Gruß Hannes

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Here ist Navteq und Garmin ist da nur Lizenznehmer . Verantwortlich ist immer der Lieferant der Karten . Alle zwei Jahre ein neues Kartenabo für Navigon geht ins Geld . FW Updates gibt es schon lange nicht mehr. Garmin hat Navigon übernommen und daher kommt da nix mehr . Wenn dein " neues" Navigon eine Macke hat ist es Etwas für die Tonne .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich empfehle dir ein Garmin der Reihe 2x99 oder die aktuellen Modelle (Drive Smart). Da kann man die Anzeige der Poi's ausschalten. Ich finde es nicht sonderlich empfehlenswert, ein Gerät zu kaufen, das nicht mehr unterstützt wird.