Datenverbrauch Apple-Karten bei Navigation

  • Hallo, ich weiß, dass Apple Karten sicherlich nicht die beste Wahl zur Navigation ist. Aber: In meinem PKW verfüge ich über Apple CarPlay und möchte einfach den Luxus der Naviausgabe über das große eingebaute Display genießen.
    Und vielleicht wird ja mit iOS 10 alles noch besser!
    Aber ich möchte meine Datenflat natürlich nicht zu sehr strapazieren.
    Ich weiß zwar, dass Apple Karten nur 20% des Datenverbrauchs von Google Maps hat, aber 20% von welcher Basisgräße????
    Gibt es Anhaltspunkte, was man beispielsweise für eine 500 km lange Strecke durch halb Deutschland braucht ( ohne Neuberechnung der Route)? 200 MB? 500 MB? 1 GB???

  • Hallo,


    es sind rund 10 MB auf 100 km, während es bei Google rund 13 MB auf 100 km sein sollen.


    HereMaps, Scout und Open Street Maps-Apps kommen auf 15 MB auf 100km.


    Beste Grüße

    Sven